Werbung

Ferrostaal im Korruptions-Sumpf

Gestern haben Polizei und Staatsanwaltschaft in Essen die Zentrale des Anlagenbauers Ferrostaal durchsucht. Der Verdacht: die frühere MAN-Tochter soll Bestechungsgelder verteilt haben, um Aufträgen zu generieren. Konkret soll Ferrostaal beim Bau von Kraftwerken und der Lieferung von U-Booten vor allem Regierungen unter anderem in Südeuropa und Asien geschmiert haben. Warum mich das nicht wundert?

Weil wir bei den Ruhrbaronen am 1. Februar eine Geschichte über Ferrostaal gebracht haben unter dem Titel: „Besticht die Deutsche Wirtschaft im Ausland?“.

Darin haben wir ein Zitat des Ferrostaat-Chefs Matthias Mitscherlich aus einem Interview mit dem Handelsblatt analysiert. In den Gespräch hatte der Top-Manager zwischen den Zeilen gestanden, dass sein Konzern schmiert. Zur Erinnerung hier nochmal das Zitat von damals:

(es müsse jemand bezahlt werden, d. A.) der die richtigen Leute kennt. Der einem zum Beispiel sagt, mit wem man reden muss, um ein Projekt nach vorne zu bringen. Hier steht einer Leistung eine echte Gegenleistung gegenüber, deshalb sollte man solche Dinge nicht in die gleiche Ecke wie Korruption rücken.”

Für mich hört sich das an wie ein Beratervertrag mit der Tochter des Präsidenten. Man wird sehen, wie die Ermittler den Fall bewerten. Ich denke mal nicht so, wie es sich Mitscherlich wünscht.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von ruhrbarone, Joerg Muehrmann erwähnt. Joerg Muehrmann sagte: Ruhrbarone: Lese gerade: Ferrostaal im Korruptions-Sumpf https://www.ruhrbarone.de/?p=8656 #Ferrostaal […]

Michael Stein
14 Jahre zuvor

Traut man nem Laden wie Ferrostaal gar nicht zu, dass er an irgendwelchen Sauereien beteiligt ist.

Michael Stein
14 Jahre zuvor

Hoppla, da sind wohl meine Links zu #2 nicht abgebildet worden. Hier die Nachreichung:

DER SPIEGEL 32/1990 Unter der Obhut des Diktators https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13499851.html

DER SPIEGEL 21/2000 Geld aus Essen https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-16466552.html

Werbung