Werbung

Deutsche Polonia zerissen

Setzte sich auch in NRW durch: PiS - die polnische AfD (Quelle: Lukas Plewnia/ FlickR/ CC-BY-SA)
Setzte sich auch in NRW durch: PiS – die polnische AfD (Quelle: Lukas Plewnia/ FlickR/ CC-BY-SA)

Warschau – Am Wochenende gewann „Recht und Gerechtigkeit“ (PiS), eine schwulenhassende Partei katholischer EU-Gegner, die Wahl in Polen. Wir berichteten. Jetzt liegen auch die Ergebnisse der deutschen Auslandspolen vor, und zeigen den Riss durch die polnische Gesellschaft – auch in Deutschland.
Funkhaus Europa
betrachtet, wie die Auslandspolen in Deutschland (per Briefwahl) abgestimmt haben. Von den 1,5 -2 Millionen Menschen der deutschen Polonia, wie die Auslandspolen in Polen genannt werden, sind ca. 670.000 nach wie vor in Polen wahlberechtigt. Nur 22.000 hiervon hätten sich registriert, noch weniger gabe ihre Stimme ab, was deutlich unterhalb der gesamtpolnischen Wahlbeteiligung von über 50% lag.

Genaue Zahlen liegen nicht überall im Details vor, da die Konsulate Anweisung hatten, die Ergebnisse der Presse nicht übermitteln, sondern nur auszuhängen, womit ein peinlicher Fehler der letzten Präsidentsschaftswahl nicht wiederholt werden sollte, bei der einige Konsulate in den USA aufgrund der Zeitverschiebung Ergebnisse vor Schluss der Wahllokale veröffentlichten.

Gleichwohl berichtet Funkhaus Europa, dass man die Ergebnisse für Berlin recherchiert habe.
Anders als in Gesamtpolen liegt hier PiS mit 21,9% hinter der Bürgerplattform (PO), die 29,4% holte. Ganz anders aber wohl das Ergebnis in NRW: hier soll die PiS wie in Gesamtpolen vor der PO liegen, mit 10% Vorsprung, knapp 4% weniger als in Gesamtpolen.

Ebenso wie durch die polnische Gesellschaft geht also auch durch die deutsche Polonia ein Riß.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Gerd
Gerd
8 Jahre zuvor

"Ebenso wie durch die polnische Gesellschaft geht also auch durch die deutsche Polonia ein Riß."

Nur mal so ganz nebenbei bemerkt: Wenn Wähler ihre Stimmen bei einer Wahl unterschiedlichen Parteien geben, dann nennt man das Demokratie. Dass unterschiedliche Parteien nicht mehr oder weniger identische Positionen vertreten, ist ebenfalls ein Kennzeichen einer Demokratie.

Gerd
Gerd
8 Jahre zuvor

Ich höre regelmäßig das öffentlich rechtliche Radio. Daher ist mir die ablehnende Einstellung zur PIS bekannt und suspekt. Was dran ist, kann ich mangels polnischer Sprachkenntnisse nicht sagen.

Was entscheidend ist, dass es a) eine demokratische Entscheidung war und b) die der Polen. Also nicht unsere. Anerkennen und abwarten. Sollte es "in der Zukunft" zu bedenklichen Handlungen der neuen Regierung kommen, kann man das dann thematisieren.

Klaus Lohmann
Klaus Lohmann
8 Jahre zuvor

@#4 Gerd: Die vergangenen bedenklichen Handlungen und sprachlichen Entgleisungen der Gebrüder Kaczynski scheinen Sie weder zu interessieren noch für zukünftiges politisches Handeln zu irritieren. Aber wer hätte von Ihnen schon etwas Anderes erwartet?

"In der Innenpolitik wird jetzt wahrscheinlich wieder die Jagd nach dem mythischen Pakt, dem sogenannten układ beginnen. Das haben die Polen schon 2005 bis 2007 durchgemacht, als PiS erstmals regierte. Die beiden Brüder Kaczyński waren damals von einer Verschwörungstheorie besessen, nach der sich korrupte Politiker mit postkommunistischen Geschäftsleuten, die auf illegale Weise zu ihrem Reichtum kamen, das Land aufgeteilt hätten. Spezialeinheiten haben in diesen Jahren eine Reihe von Geschäftsmännern vor ausgewählte Staatsanwälte geschleppt, die den Befehl hatten, sie aller möglichen Straftaten zu beschuldigen. Die meisten von ihnen wurden nach Jahren freigesprochen, der Staat musste hohe Entschädigungen an sie zahlen.

Doch für Kaczyński ist das kein Beweis, dass er mit seinen Anschuldigungen falsch lag. Vielmehr ist er überzeugt, dass auch die polnische Justiz nicht richtig funktioniert, die Gerichte seien ein Teil des teuflischen Pakts."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-10/polen-jaroslaw-kaczynski-nationalismus-orban

Rambow
8 Jahre zuvor

Gibt es da nicht ein rein statistisches Problem in der Argumentation? Wenn nur 22.000 polnische Wähler in Deutschland registriert waren und die noch nicht einmal alle gewählt haben, dann sind die realen Stimmenzahlen hinter den Prozentangaben so gering, dass sich daraus weder für Berlin noch für NRW eine statistisch relevante Aussage ableiten lässt, oder sehe ich das falsch?

Gerd
Gerd
8 Jahre zuvor

Ausgerechent "Die Zeit" als Kronzeuge gegen eine konservative und antikommunistische Partei? Trau, schau, wem! Was die Zeit als VT darstellt ist rund um die Welt wieder und wieder passiert. U.a. mit Carlos Slim in Mexiko und den Oligarchen in Rußland.

Werbung