Werbung

Dortmund: BVB verpflichtet Toptalent Dembélé

Foto: Stade Rennes
Foto: Stade Rennes

Die BVB-Fanseele verlangte nach dem Abgang von Mats Hummels in Richtung München wohl vielfach nach einer Art von  ‚Trostpflaster‘. Und der BVB hat es heute tatsächlich auch geliefert. Denn im Laufe des Nachmittags erreichte uns folgende, bei vielen Fans ganz bestimmt auch neuen Optimismus schürende Pressemeldung der Dortmunder.

„Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund hat sich die Dienste eines der begehrtesten Fußballtalente auf dem europäischen Kontinent langfristig gesichert: Ousmane Dembélé (18, zurzeit Stade Rennes/Frankreich) erhält beim BVB einen Vertrag bis zum 30.06.2021.

Rennes und der BVB haben heute Einigung über die Transfermodalitäten erzielt. Beide Parteien haben bezüglich der Inhalte Stillschweigen vereinbart.

Dembélé, der in der Normandie geboren wurde und alle französischen Jugend-Nationalmannschaften durchlief, hatte sich frühzeitig zur Borussia bekannt und in den vergangenen Monaten etliche Angebote der europäischen Klub-Elite ausgeschlagen.

„Ousmane kann in der Offensive fast jede Position spielen. Er ist stark im Eins-gegen-Eins, beidfüßig, trickreich, schnell und torgefährlich“, schwärmt Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. „Es nötigt mir Respekt ab, wie standhaft Ousmane angesichts der zahlreichen hochkarätigen Offerten aus ganz Europa über so einen langen Zeitraum hinweg geblieben ist. Das ist nicht selbstverständlich und zeugt von Charakter“, betont Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung): „Ousmane hat immer den Eindruck vermittelt, dass er sich nichts mehr wünscht, als für unseren besonderen Klub unseren intensiven Fußball in unserem einzigartigen Stadion spielen zu wollen.“

Borussia Dortmund beobachtet Frankreichs Toptalent, das während seiner Premieren-Saison in der höchsten französischen Spielklasse in 25 Spielen für Stade Rennes zwölf Tore erzielt und fünf weitere vorbereitet hat, bereits seit einigen Jahren sehr intensiv. Unlängst wurde Dembélé zum besten Nachwuchsakteur der Ligue 1 gewählt.

Ousmane Dembélé ist voller Vorfreude auf die neue Herausforderung: „Der BVB hat sich sehr früh um mich bemüht und immer engen Kontakt zu mir gehalten – dieses Verhalten hat mir wirklich imponiert. Das sportliche Konzept der Borussia überzeugt mich total. Ich kann es kaum erwarten, in der Bundesliga vor mehr als 80.000 Zuschauern im Signal Iduna Park zu spielen und mit meinen neuen Teamkollegen in der Champions League aufzulaufen.“

Übereinstimmenden Medienberichten zur Folge soll die Ablösesumme wohl bei ca. 15 Mio. Euro liegen. Ein größerer Teil der ‚Hummels-Millionen‘ wurde damit sofort wieder in den Kader investiert. Ob es gut oder schlecht investiertes Geld ist, das wird man wohl erst in ein paar Jahren wirklich beurteilen können…

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Walter Stach
Walter Stach
7 Jahre zuvor

Robin,
zunächst verdienen die Verantwortlichen beim BVB meine Anerkennung für diese Verpflichtung, die offenkundig deshalb nicht einfach war, weil " Größen des europäischen Fußballes" mit dem BVB um die Verpflichtung von Dembele konkurriert haben

Es ist ja generell eine "eine gute Sache", daß wir Menschen , in diesem Falle wir Fußball-Fans, Negatives schnell verdrängen können und stattdessen uns Positivem zu wenden.
D.h. konkret, daß ich als BVB-Fan jetzt primär darüber nachdenke, ob und wie dieser erste bemerkenswerte Neuzugang in die Mannschaft integriert werden kann und ob er sich und ab wann er sich als Verstärkung des Kaders erweisen wird. Das schließt das Nachdenken über weitere Neuzugänge -für die Innenverteitigung?- mit ein.
Hummels ist zwar noch nicht vergessen, aber er rückt mehr und mehr in den Hintergrund, wenn ich über den BVB 2 016/2017 nachdenke.

Walter Stach
Walter Stach
7 Jahre zuvor

Robin,
ich hatte vergessen, an eine weitere Neuverpflichtung des BVB
zu erinnern, von der ich mir "Einiges" verspreche, nämlich an Mikel Merino, U19 Nationalspieler aus Spanien!!

Es ist ja durchaus bemerkenswert, daß beide Neuverpflichtungen erst 18 bzw. 19 Jahre alt sind!!!

trackback

[…] Neuzugänge? Bisher stehen mit Ousmane Dembélé (19) und Mikel Merino (20) lediglich zwei Perspektivspieler als Verstärkungen fest. Wenn auch […]

Werbung