Werbung

Duisburg: Offener Brief von Hermann Dierkes (Linkspartei Duisburg)

Uns hat ein Offener Brief von Hermann Dierkes, dem Vorsitzenden der Fraktion der Duisburger Linkspartei erreicht.  Wir dokumentieren ihn mal:

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

Offener Brief an alle, denen politische Wahrhaftigkeit, journalistische Ethik und universale Menschenrechte nicht egal sind

von Hermann Dierkes, Vorsitzender der Ratsfraktion DIE LINKE Duisburg

Der Duisburger Kreisverband der LINKEN und meine Person sind erneut mit einer Kampagne konfrontiert, die unseren angeblichen Antisemitismus beweisen soll. Wir weisen diese Anschuldigungen als haltlos zurück und fordern die Verantwortlichen in Politik und Medienlandschaft auf, sie zu unterlassen. Es muss Grenzen in der politischen und medialen Auseinandersetzung geben. Sie beginnen da, wo sachliche Information, faire Berichterstattung, Meinungsvielfalt und berechtigte Kritik in systematische

Stigmatisierung, Verleumdung und Rufschädigung übergehen oder von einigen sogar bewusst betrieben werden. Ich möchte mit diesem offenen Brief dazu beitragen, diese Grenzen sichtbar zu machen und bitte nachdrücklich darum, denjenigen entgegentreten, die sie bewusst verletzen. Das hohe Gut der Presse- und Meinungsfreiheit darf nicht missbraucht werden, sonst laufen wir Gefahr, dass es auf längere Sicht zerstört wird.

 

Was ist passiert?

In der Mittagszeit des 27. April 2011 wurde die Kreisverbandssprecherin DER LINKEN Duisburg, Ute Abraham, von einem Anrufer aus Wien darauf hingewiesen, dass sich auf der Internetseite des Jugendverbands Solid – die über einen Link auf der Kreisverbandsseite erreichbar ist – ein antisemitisches Pamphlet befinde. Ute Abraham bedankte sich für den Hinweis und versprach, der Sache umgehend nachzugehen. Sie fand aber nichts auf der Internetseite und bat den Anrufer um nähere Angaben zu der fraglichen Datei. In der Zwischenzeit ging ein Anruf vom Parteivorstand in Berlin in derselben Angelegenheit ein. Auch der Parteivorstand sei auf die antisemitische Datei hingewiesen worden, habe sie aber auch nicht auf der Website finden können. Mit Hilfe des Providers – der Fa. Minuskel Screen in Berlin – gelang es schließlich, die fragliche Datei aufzufinden und zu löschen. Bis dahin waren nur wenige Stunden vergangen. Der Kreisverbandsvorstand gab nach einer außerordentlichen Vorstandssitzung um 17.00 Uhr  eine Pressestellungnahme heraus, in der er sich von dem Machwerk distanzierte und Aufklärung versprach. So what? Dennoch wurde der Kreisverband mit über einem Dutzend Strafanzeigen überzogen!

 

Am frühen Nachmittag waren in einer offenbar konzertierten Aktion von den Online-Zeitungen „Ruhrbarone“, „Honestly Concerned“  (eine Internetseite, die den rechten politischen Flügel in Israel vertritt und antiislamische Hetze verbreitet) usw. Pressemeldungen in Umlauf gesetzt worden, in der das antisemitische Pamphlet auf der Internetseite in Duisburg skandalisiert wurde. Etliche – auch überregionale – Printmedien und TV-Sender fuhren sofort darauf ab und wollten von der LINKEN Auskunft. Die Telefone standen nicht mehr still und man fragt sich – was ist der wirkliche Grund für ein derartiges mediales und politisches Interesse von bundesweitem Ausmaß wegen eines Vorgangs, der bei nüchterner Betrachtung noch nicht einmal die Bezeichnung „lokale Fußnote“ verdient?

Beim Kreisverband der LINKEN Duisburg handele sich – so die Ruhrbarone unter ihrem Chef Stefan Laurin – ohnehin um ein Zentrum des Antisemitismus in der Linkspartei (Kostprobe dieses professionellen Verleumders und geistigen Brandstifters: „Die Linkspartei in Duisburg gehört zu den antisemitischsten Kreisverbänden der Partei in Deutschland“, „Wenn es gegen Juden geht, ist die Duisburger Linkspartei immer dabei“ zitiert nach Ruhrbarone 27.4.2011). Weiter behaupteten die Ruhrbarone (bzw. Herr Laurin), das antisemitische Pamphlet befinde sich seit Jahren, „wahrscheinlich seit 2009“ auf der Internetseite der LINKEN zum download. Eine dreiste Spekulation und unbewiesene Behauptung, die mit Hilfe des Protokoll der Provider-Firma schnell widerlegt werden konnte. Das Machwerk befindet sich u.a. immer noch auf der rechtsradikalen – aber angeblich israelfreundlichen! – Internetseite „Politically Incorrect“ – eine Tatsache, wie von den Ruhrbaronen z.B. überhaupt nicht skandalisiert wird. Es geht ja gegen die LINKE und nicht gegen rechtsradikale angebliche „Israelfreunde“.

Konsequente Aufklärung

Der KV-Vorstand machte sich konsequent an die weitere Aufklärung und fand schnell heraus: Das antisemitische Machwerk stammt – wie aus den Dokumenteneigenschaften und dem Text selbst hervorgeht – aus 2006. Es kursiert seitdem im Internet und stammt von einem gewissen „Radio Islam“, dessen Herausgeber Ahmed Rami ein mehrfach verurteilter Holocaustleugner ist und dessen Internetseite längst abgeschaltet wurde. Der Kreisverband der LINKEN konnte binnen 24 Stunden noch mehr fest stellen: Das Pamphlet wurde am 31.1.2011 kurz nach 20.00 Uhr in der Region Essen-Gelsenkirchen auf die Internseite des Jugendverbands der LINKEN, Solid gestellt, die mit der KV-Seite verlinkt ist, und zwar von dem Nutzer einer –t-online.de-Adresse. Ebenfalls bekannt wurde – aus dem Protokoll des Providers – die IP-Adresse.

Das Pamphlet war nun – und das sollte angesichts der politischen Kampagne gegen die Duisburger LINKE nicht unbeachtet bleiben  – so versteckt unter „Materialien“, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit seit Januar keine öffentliche Wirkung entfaltet hat und nicht entfalten konnte. Von einer bewusst platzierten Veröffentlichung als Bestandteil einer angeblichen Anti-Israel-Politik bzw antisemitischen Politik der Duisburger LINKEN konnte und kann überhaupt keine Rede sein. Wer nach Lage der Dinge das Gegenteil behauptete, war schon zu diesem Zeitpunkt auf Sensationsmache und Skandalisierung aus, nahm eine bewusste Verleumdung der LINKEN in Kauf – oder wollte sie gar. Mit seriösem Journalismus hatte das jedenfalls wenig bis nichts zu tun.

Alle infrage kommenden Mitglieder des Jugendverbands und des Kreisverbands der LINKEN, die nach unseren Kenntnissen über Kennung und Passwort (es wurde uns nur eins vom Berliner Parteivorstand zugeteilt!) verfügten, wurden – soweit aufgrund der Urlaubszeit erreichbar – in den nächsten Tagen befragt, ob sie das Pamphlet auf die Internetseite gesetzt hätten. Das Ergebnis war bisher eindeutig negativ. In einem Rundschreiben forderte der Kreisverbandsvorstand mit Datum vom 28.04.2011 mit Fristsetzung sämtliche Mitglieder auf, sich zu melden, wenn sie in der Sache bei der Aufklärung helfen könnten. Andernfalls werde Strafanzeige gestellt. Nach Verstreichen der Frist am 29.04.2011 um 10.00 Uhr stellte der KV-Vorstand Strafanzeige bei der Duisburger Polizei. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln. Ein zwischenzeitlich eingeschalteter Informatiker und ein Anwalt stellten Überlegungen zur weiteren Aufklärung an. Es könne sich um einen Hacker handeln, einen unautorisierten Nutzer und/oder Maulwurf. Der Provider schloss einen Hackerangriff aus. Jetzt fehlten nur noch die Verbindungsdaten der Telekom von jenem 31.1.2011. Am 3.5.2011 erteilte uns die Polizei die Auskunft, dass die Telekom diese Daten im Rahmen der 7-Tage-Frist gelöscht habe. Damit scheint zunächst eine Aufklärung in dieser Richtung nicht mehr möglich zu sein.

Antisemitismus, BDS und Kampf um Menschenrechte

Das Machwerk auf der Internetseite des KV (bzw. der mit dieser verlinkten Jugendseite) entspricht nach Aufmachung, Form und Inhalt nicht der Politik der LINKEN. Wir verbreiten keine antisemitischen Vorurteile und Geschichtsfälschungen, wir beleidigen keine Holocaust-Opfer usw. Das Pamphlet ist – von wem auch immer – unautorisiert und im Widerspruch zu unseren programmatischen Grundlagen auf die Jugendseite gesetzt worden. Linke Politik ist es, den Antisemitismus zu bekämpfen – und nicht den vermeintlichen in Form berechtigter Kritik an der Menschen- und Völkerrechtspolitik, wie es z.B. der renommierte israelische Friedenaktivist und Publizist Uri Avneri in seinen Kolumnen genau beschrieben hat. Wer Kritik an den permanenten schweren Menschen- und Völkerrechtsverletzungen durch Israel mit Antisemitismus gleichsetzt, will Kritiker mundtot machen. Er macht sich letztlich mitschuldig an der Falschinformation der Öffentlichkeit, an den Unterdrückungsverhältnissen in Nahost und ermutigt die Bundesregierung, mit ihrem verheerenden außenpolitischen Kurs fortzufahren, der die Untaten der israelischen Regierung ungeahndet lässt. Er macht sich mitschuldig an Verleumdung und Rufmord.

Und noch etwas muss angesprochen werden: Die von der palästinensischen Zivilgesellschaft 2005 von über 170 Organisationen ins Leben gerufene Kampagne Boykott, Desinvestment und Sanktionen (BDS) – die uns in besonderer Weise vorgeworfen wird – ist m.E. vollkommen legitim. Ich bin mir bewusst, dass die Kampagne auch innerhalb der LINKEN umstritten ist, aber ich setze mich dafür ein, dass sie als legitimes Mittel der unterdrückten Palästinenser anerkannt wird. Sie richtet sich nicht gegen einzelne Israelis, nicht gegen Israel als solches, sondern gegen alle Profiteure von Mauerbau, illegaler Besiedlung und Unterdrückung. Die Kampagne hat eine enorme Wirkung auf internationaler Ebene entfaltet. Sie wird von zahlreichen Gewerkschaften in Britannien, Kirchenorganisationen, Universitäten, Kulturschaffenden und zahlreichen namhaften Persönlichkeiten unterstützt.  Die DBAG hat inzwischen ein Trassenprojekt durch die besetzten Gebiete eingestellt, die Deutsche Bank hat sich aus Finanzierungen zurück gezogen, der französische Veolia-Konzern hat einen Großauftrag bei der Stockholmer U-Bahn verloren, weil er mit anderen Großvorhaben die Besatzung unterstützt, Caterpillar ist schwer unter Druck, weil dieser Konzern die schweren Bulldozer liefert für die massive Zerstörung palästinensischer Häuser und den Mauerbau, Heidelberger Zement ist unter Beschuss, weil er vom Mauerbau und illegalen Siedlungs- und Städtebau in den besetzten bzw. annektierten Gebieten profitiert usw. Hat irgendjemand Konzerne als „antisemitisch“ angeprangert, weil sie sich aufgrund internationalen Drucks aus diesen Projekten zurück gezogen haben? Diese Kampagne ist genauso wenig „antisemitisch“ wie die Anti-Apartheid-Kampagen gegen Südafrika „antiweiß“ war. Sie ist ein Instrument, mit dem sich die palästinensische Gesellschaft gegen die fortgesetzte und menschenverachtende Unterdrückung wehren will, weil ihr international kaum Hilfe zuteil wird. Am allerwenigsten von den westlichen Regierungen, immer ihren gemeinsamen „Werte“ vor sich hertragen. Was gibt es daran zu nasen? Die ständige Gleichsetzung von BDS mit „Kauft nicht bei Juden“ geschieht durch die israelische Regierung, die auf fortgesetzte Unterdrückung, Vertreibung und Landraub setzt, ihre Lobby und etliche hierzulande, die ständig mit zweierlei Maß messen, wenn es um Menschen- und Völkerrecht geht und die ständig Gegenwehr der Unterdrückten mit Terror verunglimpfen. Warum müssen die Palästinenser die historische Schuld der Deutschen ausbaden?! Warum habe so wenige bei uns den Mut zu sagen: „Nicht in meinem Namen“. Menschenrechte gelten für alle oder sie werden zur Farce. Die Konsequenz aus dem Holocaust kann doch nicht der Verzicht auf Menschenrechte sein, wenn es um die israelische Politik geht. Ich erinnere an den langen offenen Brief von zahlreichen Elder Statesmen, darunter Helmut Schmidt, die eine Änderung der deutschen Nahost-Politik einfordern. Er wurde in den bundesdeutschen Medien so gut wie wegzensiert! Ist das die Pressefreiheit, wie wir sie wollen?

2009 haben mich über 700 jüdische Friedensaktivisten – darunter viele bekannte Persönlichkeiten wie Noam Chomsky, Judith Butler, Michael Warschawski, Evelyn Hecht-Galinski – aus aller Welt gegen die Verleumdungen unterstützt und die BDS-Kampagne verteidigt. Ich habe dies in einem von mir und der Berliner Journalistin Sophia Deeg herausgegebenen Buch dokumentiert. Das Buch enthält des weiteren rd. 20 Beiträge zum „Nahost-Konflikt“ von kritischen Autoren, renommierten Akademikern und Friedensaktivisten (Bedingungslos für Israel? ISP-Verlag 2009).

 

Appell an die Medien und ihre Mitarbeiter

Ich appelliere nachdrücklich an die verantwortlichen Redakteure, sich in ihrer Berichterstattung stets an die Grundsätze des seriösen und fairen Journalismus zu halten. Ist es wirklich mit journalistischer Sorgfaltspflicht vereinbar, die Kampagnen und Verleumdungen der Ruhrbarone und anderer dubioser Internetseiten und Blogger aufzugreifen, aus diesen vergifteten Quellen zu schöpfen? Was würden Journalisten sagen, was würden politisch Verantwortliche sagen, die – sagen wir – ständig mit „Kinderschändung“ in Verbindung gebracht würden, obwohl ein solcher Vorwurf haltlos ist? Ich bitte Sie nachdrücklich: Lassen Sie das sein. Das ist nicht in Ordnung! Es kann doch nicht sein, dass der verleumdungsbesessene Laurin die Berichterstattung der Redaktionen vorgibt!

 

Die Ruhrbarone und ihre Geistesverwandten präsentieren seit dem 4.5.2011 sogar ein angebliches „SPD-Papier“ aus Duisburg, das die Kontroverse „analysiere“ und die örtliche Kooperation mit der LINKEN infrage stelle. Eine Behauptung, gegen die sich die örtliche SPD verwahrt. Das Papier ist die Meinung eines Einzelnen. Dennoch wird – in der WAZ – ausführlich darüber geschrieben. Ein mir bekanntes SPD-Mitglied ist ein offener Kollaborateur der Ruhrbarone und Mitverleumder. Er ist in der Partei vollkommen isoliert. Journalistische Sorgfaltspflicht oder mieser Kampagnenjournalismus?

Ich möchte im Übrigen nachdrücklich daran erinnern, dass die Westdeutsche Allgemeine Zeitung am 22.9.2009 wegen ihrer einseitigen Berichterstattung gegen meine Person vom Deutschen Presserat eine Missbilligung erhalten hat. Das wurde von der WAZ leider nie berichtet. Inzwischen haben auch viele Personen, darunter Chefredakteure, gewechselt. Aber ich frage die heute Verantwortlichen: Schon vergessen? Etliche Medien, darunter die Ruhrbarone, holen sich ihre „Munition“ mangels „Masse“ inzwischen aus der Auseinandersetzung von 2009 …

 

Nochmals: Antisemitismus ist eine Form des Rassismus. Damit hat die LINKE nichts am Hut. Das Machwerk wurde nach dem Hinweis so schnell es ging aufgespürt und gelöscht. Die LINKE hat sich noch am selben Tag öffentlich davon distanziert und Aufklärung angekündigt. Es war – glücklicherweise auf der Jugendseite so versteckt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine öffentliche Wirkung entfalten konnte. Wir gehen übrigens davon aus, dass die Ruhrbarone auf jeden Fall oder irgend jemand sonst – Freund wie Gegner – vorher Alarm geschlagen hätten. Stehen wir doch wegen unseres angeblichen „Antisemitismus“ ständig im Fokus! Wir haben – nachdem die internen Klärungsmöglichkeiten so gut wie ausgeschöpft waren – umgehend Strafanzeige gestellt. Wir haben die Zugangsdaten zum Internet umgehend geändert und den berechtigten Personenkreis drastisch verringert. So what?

 

Wer sind die Ruhrbarone und was wollen sie?

Die Internetseite Ruhrbarone skandalisiert also eine Veröffentlichung auf der Internetseite des Kreisverbands, ohne diesen selbst anzusprechen, darauf aufmerksam zu machen, ihm eine Chance auf Aufklärung zu geben, was normal gewesen wäre. Das hundertprozentige Ergebnis wäre gewesen, dass das umgehend Machwerk mit einer öffentlichen Entschuldigung von der Internetseite genommen worden wäre. Doch darum geht es den „Ruhrbaronen“ – und ihren Geistesverwandten bei den Duisburger XtraNews – im Unterschied zu seriösen Journalisten, die die Grundsätze fairen Journalismus hochhalten – überhaupt nicht. Diese im normalen Berufsleben vielfach gescheiterten Existenzen (z.Tl. ehemalige Mitarbeiter der TAZ Ruhr) und ihre Schreiberlinge – darunter ein verurteilter Straftäter, die seinen Namen gewechselt hat – wollen skandalisieren und politischen Schaden zufügen. Sie verstecken sich hinter Israel und dem angeblichen Kampf gegen den Antisemitismus, um sich mit ihren Schmähungen unangreifbar zu machen. Bei ihnen ist nichts normal. Inhaltlich haben sie kaum Interessantes zu bieten. Aber wenn immer es gegen die LINKE geht, sind sie dabei, dann werden sogar Nebensächlichkeiten zu Großereignissen aufgeblasen mit einem einzigen Ziel: Der LINKEN zu schaden.

 

Die Ruhrbarone haben ihren Titel zurecht gewählt: Ruhrbarone – die klassischen Herren von Stahl und Eisen, Rüstungsschmieden und Schachtanlagen – sind seit den Zeiten der alten Arbeiterbewegung immer gegen die Linke gewesen – stockkonservativ bis reaktionär. Etliche von ihnen haben schon früh Hitler und seine NSdAP finanziert und die allermeisten waren nach der „Machtergreifung“ der Nazis die großen Profiteure von der Zerschlagung der Gewerkschaften, der parlamentarischen Demokratie, von Zwangsarbeit, Eroberungskrieg und Völkermord an den Juden. Wer sich so einen Namen gibt, will damit offenbar auch zeigen, in welcher Tradition er sich sieht.

 

Auf die Fahnen geschrieben haben sich diese Laurins und Co. vor allem den Kreuzzug gegen den Antisemitismus – besser gegen das, was sie unter rücksichtsloser Verdrehung der Tatsachen darunter verstehen: Nämlich jede Kritik an der israelischen Politik, die Völkerrecht und Menschenrechte gegenüber den Palästinensern ständig mit Füssen tritt. Dann werden von den Ruhrbaronen Pamphlete in die Welt gesetzt, die vor Verleumdung und Rufmord nicht zurück schrecken. Dann agieren diese Kreuzritter – denen Migrantenfeindlichkeit, Antiarabismus und –Antiislamismus, antiökologische und neoliberale Positionen ebenso nicht fremd sind  – wie eine außenpolitische Propagandaabteilung der rechtsradikalen israelischen Regierung. Wir haben Grund zur Annahme, dass sie im Rahmen der millionenschweren Propagandaoffensive und Imagekampagne („Hasbara“) – nach dem mörderischen Angriff der israelischen Armee auf Gaza in 2008/09 und nach dem Angriff der israelischen Marine auf die Gaza-Hilfsflotte mit 9 Toten im Mai letzten Jahres massiv verstärkt – von der israelischen Regierung dafür bezahlt werden. Denn soviel Messianismus kann nicht allein mit politischer Überzeugung allein erklärt werden. Das riecht stark nach Kampagnenjournalismus mit politischem Auftrag! Ein zentraler Aspekt in den Veröffentlichungen der Ruhrbarone ist übrigens die Aufforderung an SPD und Grüne, die örtliche Kooperation mit der Duisburger LINKEN zu beenden – exakt das, was die CDU massiv fordert.

 

Zufall?

Ich weise nochmals nachdrücklich jeden Vorwurf des Antisemitismus an die Duisburger LINKE zurück. Alle diese Vorwürfe sind völlig haltlos und verleumderisch. Ich frage mich, ob es purer Zufall war, dass die Attacke der Ruhrbarone ausgerechnet am Tag nach der Rückkehr einer 30köpfigen Reisegruppe aus Israel und den besetzten Gebieten – an der ich teilgenommen habe – stattfand. In Israel und Palästina hatte die Gruppe zahlreiche Begegnungen mit Persönlichkeiten und Aktivisten des anderen Israel und des anderen Palästina aus dem akademischen Bereich, der Politik und der Sozialbewegungen, die die derzeitige Regierungspolitik scharf ablehnen, aber auch der Politik der Autonomiebehörde unter Abbas und der Hamas kritisch gegenüberstehen. Alle diese Kräfte treten nachdrücklich für einen gerechten Frieden in Nahost ein, der Israelis wie Palästinensern Sicherheit und menschenwürdige Verhältnisse bringt. Sie wollen, dass Israel endlich seine territorialen Grenzen im Rahmen der Grünen Linie von vor 1967 definiert, die illegale Besiedlung stoppt, die Besatzung beendet und mit der Apartheid Schluss macht. Sie setzen große Hoffnungen in den laufenden Verständigungsprozess zwischen den politischen Hauptflügeln der palästinensischen Gesellschaft und die von einer Mehrheit der UN geförderte Proklamation eines palästinensischen Staates in diesem Herbst. Etliche der Gesprächspartner und Freunde von mir – Israelis wie Palästinenser – haben berufliche Nachteile zu erleiden und Gefängnisstrafen abgesessen, weil ihre Meinung der israelischen Regierung nicht passt und sie als „Verräter“ gelten. Die Reisegruppe konnte sich den kriminellen Mauerbau, die zahllosen Checkpoints und die Zerrüttung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens der Palästinenser durch die israelischen Unterdrückungskräfte vor Ort ansehen und den massiven Land- und Ressourcenraub (v.a. Wasser). Sie sprach mit Hilfsorganisationen, die den derzeit rd. 6.000 palästinensischen politischen Gefangenen in israelischen Gefängnissen und ihren Familien beistehen. Sie erfuhr an zahlreichen Beispielen, wie auch in Israel selbst eine Apartheidpolitik durchgesetzt wird, die sich vor allem gegen die arabisch-stämmigen Israelis richtet. Die nomadischen Beduinen in der Negev sind ständig von der brutalen Zerstörung ihrer armseligen Hüttendörfer bedroht, weil man sie „aus Sicherheitsgründen“ in wenigen Dörfern konzentrieren will. Die Bundesregierung stellt den Jewish National Funds – dem über 90 % des Bodens in Israel gehören, steuerbegünstigt, obwohl dieser kein Land an Nichtjuden verkauft und damit menschenrechtswidrig diskriminiert. Ich werde und kann dazu nicht schweigen.

Aber auch die Segregation der israelischen Gesellschaft, was ihre jüdischen Bestandteile betrifft, wird immer schlimmer. Die orientalischen Juden (z.B. aus Marokko, dem Jemen, Eritreia usw.) sind erheblich benachteiligt im Vergleich zu den europäischstämmigen (Ashkenazim). Die Schere zwischen Arm und reich hat sich enorm geöffnet. 20 % der israelischen Gesellschaft gelten heute als Folge einer harten neoliberalen Wirtschafts- und Privatisierungspolitik als arm.

 

 

Zu schlechter Letzt: Die „Ruhrbarone“ sind jetzt in der Situation, die mit dem Kleists Richter im „zerbrochenen Krug“ viel gemein hat. Mindestens aber mit einem Mann, der völlig aufgebracht zur Polizei läuft und diese auffordert, sofort zu handeln, weil im Nachbarhaus etwas Schlimmes vorzufinden sei. Auf die Frage des diensthabenden Beamten, um was es sich denn wohl handele, antwortet der Mann: „Da hat jemand in den Keller geschissen und die machen das nicht weg!“.

Hat der Denunziant am Ende vielleicht selbst in den Nachbarkeller geschissen? Zuzutrauen wäre es einigen schon auf ihrem Kreuzzug gegen die LINKE …

Duisburg, den 4.5.2011

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
95 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Michael Herzog
12 Jahre zuvor

TL;DR

Nunmal im Ernst – auch ich finde, dass der Fund von den Ruhrbaronen übermässig ausgeschlachtet wurde. Wer eine Internet-Hetzkampagne vermutet, kann sich aber doch nicht mit so einem Roman (fast 3000 Wörter!) verteidigen. Bitte nochmal in einfachen, twitterkompatiblen Happen, das hilft auch mit der Aufnahme bei den traditionellen Analogmedien.

Philip
Admin
12 Jahre zuvor

„…Kollaborateur der Ruhrbarone…“
Vokabular, Mann!

Georg Kontekakis
12 Jahre zuvor

Das Entscheidende an dem antisemitischem Pamphlet war nicht die Aussenwirkung, die es in der Vergangenheit entfaltet hatte, sondern der Beweis der Geisteshaltung, die in den Reihen der Linken Duisburg hoffähig ist. Aus diesem Grund wurde auch breit über die Nummer berichtet.

Das hat Dierkes nicht begriffen, weil er derjenige ist, der diese Geisteshaltung unter den Linken Duisburg hoffähig macht.

Ansonsten sollte jemand den Arzt rufen. Der Mann verschwörungstheoresiert ja zum nicht aushalten.

Jens Matheuszik
12 Jahre zuvor

So sehr ich Stefan Laurin als Menschen schätze (politisch sieht es da schon anders aus…) – ich bin mir sicher, dass er nicht – wie von dem Herrn D. aus D. indirekt angedeutet wird – für das Pamphlet verantwortlich ist. Ich bin mir da sowas von sicher, denn ich kenne ja Stefan Laurins technischen Erfahrungen. 🙂

Sorry Stefan, ist nicht bös gemeint, soll aber nur exemplarisch aufzeigen, wie – meiner Meinung nach – dumm der ganze Text ist. Viel Blabla und nichts dahinter.

Rainer Lang
Rainer Lang
12 Jahre zuvor

alleine die Terminologie beweist, dass der Antisemit mit euch gar nicht in den Dialog, sondern selbst denunzieren will. Taktisch ausserordentlich ungeschickt und typisch für Extremisten und Antisemiten.

sams
12 Jahre zuvor

“ […] Diese im normalen Berufsleben vielfach gescheiterten Existenzen (z.Tl. ehemalige Mitarbeiter der TAZ Ruhr) und ihre Schreiberlinge – darunter ein verurteilter Straftäter, die seinen Namen gewechselt hat – […]“

Selbst wenn die Kritik an der Aktion der Ruhrbarone gerechtfertigt wäre, was ich auch nach diesem Roman der Linkspartei nicht beurteilen kann, so zieht schon alleine dieser eine Satz die ganze Auseinandersetzung in den Schmutz. Sich gegen angebliche Verleumdungen mit solchen Aussagen wehren zu wollen, grenzt schon an Satire. Die Polemik der Linkspartei generiert sich in diesem Fall auch nicht wirklich besser. Im ganzen bleibt für alle Beteiligten wohl nur ein schaler müder Beigeschmack übrig. Schauen was kommt.

Mao aus Duisburg
Mao aus Duisburg
12 Jahre zuvor

Auweia. Ruhrbarone sind also die nachfolgeorganisation der nsdap?! Welche Rolle kommt den Laurin zu?! Wenn noch irgendjemand einen beweis benoetigte, dass die Linke eine reaktionaere, rueckwaertsgewandte splittergruppen von beruflich gescheiterten und sozial isolierten mitgliedern ist, der hat mit diesem schreiben das fehlende puzzel. In jeden satz quillt der antisemitismus und das antidemokratische wie ketchup aus dem hamburger.

Michael Kolb
Admin
12 Jahre zuvor

Stefan… also wenn DAS stimmen sollte… mit der dann zur Verfügung stehenden Kohle hätte ich mir aber einen besseren (Schönheits- hüstel) Chirurgen besorgt… Ach ja, von der Bilderberg-Mossad Kohle will ich auch endlich mal was sehen! einself

der linke
12 Jahre zuvor

würde gerne mal seine kontoauszüge sehen, es könnte nämlich sein, dass dierkes…

Nils G.
Nils G.
12 Jahre zuvor

„Diese im normalen Berufsleben vielfach gescheiterten Existenzen (z.Tl. ehemalige Mitarbeiter der TAZ Ruhr)“ …

Also, das wird den David S. aber schmunzeln lassen. Der ist nämlich dermaßen „gescheitert“, dass er
1) an der Universität den Hauptstudenten das Recherchieren beibringt
2) gutes Geld als Ressortleiter einer westdeutschen, allgemeinen Zeitung verdient (die ja btw nach der o.g. Logik sehr viele „gescheiterte Existenzen“ hervorgebracht hat in jüngeren Jahren)
3) auf bundesweiten und internationalen Podiumsdiskussionen gern gesehener Experte ist.

Man merkt auch an dem Sprech, dass der gute Herr Politiker nicht so oft von überregionalen Medien kontaktiert wird. 🙂 Er soll nicht so traurig sein. Übung macht den Meister.

Torti
Torti
12 Jahre zuvor

Hut ab, Herr Dierkes, dafür das die Ruhrbarone ja niemand liest und dieser Blog ja auch nur von gescheiterten Existenzen gemacht wird, schon sehr viele Buchstaben.

Wie sagte Mao nochmal woran man erkennt, dass man seine Feinde getroffen hat ?

Cheffe Stefan, wenn Israel Dich bezahlt geht ab jetzt das Bier auf Dich 🙂

christian
christian
12 Jahre zuvor

Fakt ist: Die Datei konnte mehrere Monate vom Server geladen werden und die Linke Duisburg ist nunmal der Hausherr der Seite.

Das eine unbekannte Anzahl an Leuten sich den selben Zugang teilen ist ein Armutszeugnis und keine Ausrede. Das CMS Typo3 das hier verwendet wird ist durchaus in der Lage schnell und unkompliziert für jeden Nutzer eigene Zugangskennungen zu erstellen. Es ist sogar möglich jedem Nutzer nur bestimmte Bereiche und Ordner freizugeben. Aus den Worten „Kennung und Passwort (es wurde uns nur eins vom Berliner Parteivorstand zugeteilt!)“ nehme ich sogar an, dass diese Kombination noch nie geändert wurde.

Caro
Caro
12 Jahre zuvor

„Das Machwerk befindet sich u.a. immer noch auf der rechtsradikalen – aber angeblich israelfreundlichen! – Internetseite „Politically Incorrect“ – eine Tatsache, wie von den Ruhrbaronen z.B. überhaupt nicht skandalisiert wird.“

Hä?! Seit wann ist PI rechtsradikal und „angeblich“ israelfreundlich? Nein, falsch. PI ist ausdrücklich Israel- und Judenfreundlich und auch ausdrücklich Islamfeindlich, aber keineswegs rechtsradikal. Steht sogar in der Überschrift. Kann der Herr Dierkes ja dort mal selber nachfragen, oder auch beim Verfassungsschutz. Ich wüßte nicht was es da zu skandalisieren gäbe.
Aber wofür es eines solch langen Briefes bedarf ist mir ein Rätsel. Ein Zweizeiler hätte genügt: „Die Ruhrbarone lügen und die Erde ist eine Scheibe.“

Michal
Michal
12 Jahre zuvor

„Es muss Grenzen in der politischen und medialen Auseinandersetzung geben. “

Stimmt Herr Sowieso (den Namen auszusprechen verursacht mir schon Übelkeit), IHR Antisemitismus ist genau die Grenze.

„Linke Politik ist es, den Antisemitismus zu bekämpfen.“

Oh mein Gott, ich möchte gar nicht wissen, wie es aussieht, wenn Antisemitismus von Antisemiten bekämpft werden soll.

„Aber wenn immer es gegen die LINKE geht, sind sie dabei, dann werden sogar Nebensächlichkeiten zu Großereignissen aufgeblasen mit einem einzigen Ziel: Der LINKEN zu schaden.“

Wie das? Das bekommt doch keiner besser hin als Ihr selber. Euer Judenhass schadet euch. So wird ein Schuh draus.

@Georg Kontekakis

„Ansonsten sollte jemand den Arzt rufen.“

Oh ja bitte, aber schnellstens, denn soviel dummschwätzerische Gülle, Lügen und Schwachsinn kann kein Mensch länger ertragen.

Die antisemitische LINKE:

„Darüber hinaus fielen alle hessischen Bundestagsabgeordneten der Linkspartei durch extremistische oder antisemitische Äußerungen oder Positionen auf. So verweigerte Christine Buchholz einem Positionspapier der eigenen Partei, in welchem das Existenzrecht Israels garantiert wurde, die Zustimmung. Stattdessen sympathisiere sie mit den Terrororganisationen Hamas und Hisbollah, die beide für die Vernichtung Israels eintreten. „Christine Buchholz bedient sich wie viele andere Funktionsträger der Linken eines latenten Antisemitismus. In diesem Bereich verwischen die Grenzen zwischen der Linken und der extremistischen NPD bedenklich“, so Tauber weiter.

Auch der Abgeordnete Wolfgang Gehrcke habe sich in der Vergangenheit offen antisemitisch geäußert und Israel als „Handlanger des Terrors“ bezeichnet. Gehrcke habe sich nicht davor gescheut, an Demonstrationen teilzunehmen, bei denen Israelfahnen verbrannt und Parolen wie „Tod Israel“ skandiert wurden. Die Bundestagsabgeordnete Sabine Leidig dagegen habe sich immer wieder für die Abschaffung des Kapitalismus und die Vergesellschaftung des Finanzsektors
eingesetzt.

„Die hessischen Abgeordneten der Linken sind ein gutes Beispiel dafür, dass ein Großteil der Partei zum Teil verfassungsfeindliche Ziele verfolgt. Der latente Antisemitismus und eine linksextreme Gesinnung lassen sich bei vielen Abgeordneten der SED-Nachfolgepartei feststellen. Die Linke hat es sich zum Ziel gesetzt, Deutschland zu einem sozialistischen Staat umzubauen und damit die freiheitlichdemokratische Grundordnung zu beseitigen“, fasste Tauber die Ergebnisse seiner Analyse zusammen.“

https://www.haolam.de/?site=artikeldetail&id=4114

Michael
12 Jahre zuvor

Meine Top Five:

„wegen eines Vorgangs, der bei nüchterner Betrachtung noch nicht einmal die Bezeichnung „lokale Fußnote“ verdient?“

„Das Machwerk befindet sich u.a. immer noch auf der rechtsradikalen – aber angeblich israelfreundlichen! – Internetseite „Politically Incorrect“ – eine Tatsache, wie von den Ruhrbaronen z.B. überhaupt nicht skandalisiert wird.“

„Ruhrbarone – (…). Etliche von ihnen haben schon früh Hitler und seine NSdAP finanziert und die allermeisten waren nach der „Machtergreifung“ der Nazis die großen Profiteure von der Zerschlagung der Gewerkschaften, der parlamentarischen Demokratie, von Zwangsarbeit, Eroberungskrieg und Völkermord an den Juden. Wer sich so einen Namen gibt, will damit offenbar auch zeigen, in welcher Tradition er sich sieht.“

„Dann agieren diese Kreuzritter – denen Migrantenfeindlichkeit, Antiarabismus und –Antiislamismus, antiökologische und neoliberale Positionen ebenso nicht fremd sind – wie eine außenpolitische Propagandaabteilung der rechtsradikalen israelischen Regierung.“

„Wir haben Grund zur Annahme, dass sie im Rahmen der millionenschweren Propagandaoffensive und Imagekampagne („Hasbara“) – (…) – von der israelischen Regierung dafür bezahlt werden.“

Frank Stenglein
Frank Stenglein
12 Jahre zuvor

Stefan, ich glaube, dass war ein ganz hinterhältiger Versuch von dir, diese kommunale Koalition in Duisburg zu sprengen, stimmt’s? Ich meine, welcher Grüne oder Sozialdemokrat, der noch bei Trost ist, kann mit solchen Leuten eine Großstadt regieren wollen?

Werner Jurga
12 Jahre zuvor

„Wer sind die Ruhrbarone und was wollen sie?“ – Klare Frage, klare Antwort: der Partei „die Linke“ Schaden zufügen. Geht man jedoch hin und zählt einfach einmal auf der Startseite (ggfs. auch noch die zweite und dritte) durch, wie viele Beiträge sich mit der Linkspartei befassen und wie viele nicht, muss man sich wundern, dass man nur auf ein extrem kleinen Anteil kommt.
Selbst wenn man Themen wie Israel, Nahost, bin Laden etc. pp. hinzuzählt, bleibt es deutlich unter einem Drittel. An gut zwei Dritteln der Beiträge dürfte die israelische Regierung keinerlei Interesse haben.
Gut, ließe sich sagen, das ist Tarnung. Es darf sich ja nicht ganz so offensichtlich um „Hasbara“ handeln. Das könnte der Grund dafür sein, dass die Ruhrbarone „inhaltlich kaum Interessantes zu bieten“ haben. Okay, dann passt ja alles.
Nur: wieso „kaum“? Tippfehler? Unachtsamkeit? Oder doch eine profunde marxistische Analyse? Wieso „kaum“? – Ist ja schon komisch …

Krämer
Krämer
12 Jahre zuvor

Das Dierkes einmal mehr unter Beweis stellt das er ein total bescheuerter hasserfüllter antisemitischer Verschwörungstheoretiker und Lügner ist – geschenkt. Witzig finde ich aber vor allem das er glaubt das jemand, der so viel Energie in sein politisches Engagement (hier eigentlich: journalistische Tätigkeit) steckt wie es vermeintlich oder tatsächlich Laurin tut, das so einer wohl dafür bezahlt werden müsse. Und wer so von sich auf andere schließt wollte Oberbürgermeister werden?

Jupp Schmitz
Jupp Schmitz
12 Jahre zuvor

Hallo Pg. Dierkes,
endlich gibt es mal echte Sachargumente.
Zwei fehlen aber noch:
Die Redaktion hat im Übrigen ein Alkohol- und Drogenproblem;
Die Redaktion ist sexuell abweichend orientiert;
Bitte sehr gern geschehen!

Halil
Halil
12 Jahre zuvor

Das die Ruhrbarone gegen die Linke hetzen, und die SPD hofieren ist doch ziemlich offensichtlich. Nicht erst seit dem Pamphlet.

Arnd
Arnd
12 Jahre zuvor

Ein wesentliches Merkmal des politischen Extremismus ist die Neigung zu Verfolgungswahn. …qed…

Hakala
12 Jahre zuvor

Eine Rezension:

https://haskala-bayern.blogspot.com/2011/05/hermann-dierkes-und-das-antisemitische.html

und hier:

https://shalom-bayern.blogspot.com/2011/05/hermann-dierkes-und-das-antisemitische.html

Vielen Dank für Ihre Arbeit, Ruhrbarone. Wenn man die Front der vereinigten Israelhasser_innen (von CDU bis Linke) so ansieht, wird einem langsam richtig Angst. Es sind alles Leute, die auch mit Appeasement gegen Assad, Ahmadinejad, Erdogan etc. besonders auffallen.

trackback

[…] Offener Brief von Hermann Dierkes von der Linkspartei Duisburg (Ruhrbarone) – Mit einem offenen Brief versucht die Linkspartei Duisburg ihre Verantwortung für das […]

Steffen ten Venne
Steffen ten Venne
12 Jahre zuvor

Getroffene Hunde bellen, genosse dierkes!

Dieter Carstensen
12 Jahre zuvor

Es zeichnet die Ruhrbarone aus, dass sie dieses „Pamphlet“, im Sinne der journalistischen Fairness, kommentarlos veröffentlichten.

Aus meiner Sicht enthält das Schreiben von Herrn Dierkes einige antisemitische Spitzfindigkeiten, die seine Sicht der Dinge rechtfertigen sollen.

Für mich bestätigt sein Schreiben die erhobenen Vorwürfe der Medien gegen Die Linke Duisburg.

Es waren ja nicht die Ruhrbarone alleine, die nach Erstveröffentlichung des Skandals deutliche Worte zu den Vorkommnissen in der Duisburger Linken fanden, sondern zahlreiche Zeitungen, welche den Artikel der Ruhrbarone mit Sicherheit gründlich nachrecherchiert hatten, schlossen sich der Auffassung der Ruhrbarone an.

Mir wird angst und bange vor diesen Linken, wenn sie die Aufdeckung eines Skandals als „Denunziantentum“ bezeichnen! Solche Leute an der Regierung?

Ohwei, dann ist aber Schluss mit Presse- und Meinungsfreiheit.

Manche berechtigte Kritik, auch an der Poltik des Staates Israel und der USA, hat aber noch nichts mit Antisemitismus zu tun, wie das, was die Linken Duisburg auf ihrer Webseite geduldet und somit gebilligt haben.

Herr Dierkes versucht, so meine Wahrnehmung, sich mit einer Art „Persilschein“ seine Wäsche wieder sauber zu waschen.

Das Problem ist, so manche schwarz/braune Flecken wäscht selbst Persil nicht mehr aus der Wäsche.

Jeanette S.
Jeanette S.
12 Jahre zuvor

Somit wird das vom NRW-Innenminister Ralf Jäger geforderte Minimalziel („lückenlose und vollständige Aufklärung“) nie erreicht werden können.

Stattdessen lese ich eine überlange, langweilige Generalabrechnung gespickt mit Nazi-Bildern (im Original des offenen Briefes) frei nach dem Motto: „Wir, die Opfer einer allumfassenden Verschwörung“ und dann die gebetsmühlenartige Rhetorik gegen Israel. *gähn*

Und die Moral von der Geschichte? Getroffene Hunde, die bellen.

mehrdad
mehrdad
12 Jahre zuvor

habe mir jetzt nicht den geistigen dünnpfiff von dierkes ganz durchgelesen, aber das was ich las, bestätigte meine vermutung, dass es sich bei dierkes&co. um rotbraune judenhasser handelt.

diese antisemitische bande hält das andenken der toten juden von damals hoch, aber gleichzeitig haben die rote nazis einen hass auf alle juden, die sich heute gegen ihre vernichtung wehren. china, sudan, tibet, iran, libyen..sind dieser saubande scheissegal, aber an israel haben sie sich festgebissen, wie damals göbbels und hitler an juden.

die linke ist nichts weiteres als ein schwesterpartei der NPD.

die gleichen feinde (juden, demokratie, westen, freiheit..) und die gleiche kranke gesinnung.

The Wizard of Oz
The Wizard of Oz
12 Jahre zuvor

Der getroffene Hund bellt, wohl war. Schließlich ist die Ablehnung des Staates Israel für „Linke“ wie Dierkes nicht nur ein politisches Essential (was schon abstoßend genug wäre), sondern Basis ihres linken Selbstverständnis. Im Fall Dierkes hat dies offensichtlich pathologische Züge. Anders kann man den offenen Brief des Herrn D. nicht bewerten. Sollte irgendjemand ihm unwiderlegbar beweisen, dass der Statt Israel nicht das mönströse Regime ist, für das er ihn hält, käme das für D. der eigenen Selbstauslöschung gleich. Darum, und zwar genau darum, muss er einen 3000 Worte umfassenden offenen Brief verfassen, wie den hier dokumentierten. Es ist wie mit diesen Menschen, die beim Treppe steigen zwanghaft die Stufen mitzählen und wieder runterlaufen müssen, wenn sie meinen, dass sie sich verzählt haben. Dierkes kann einfach nicht anders.

Jan
Jan
12 Jahre zuvor

So ist es. Der erste Satz dieses Textes bringt es auf den Punkt: https://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article13243519/Alkoholismus-und-Antisemitismus-haben-viel-gemein.html

Man wird annehmen dürfen, dass die Linkspartei-Führung in Berlin ihren Spezis im Westen deutlich davon abgeraten haben wird, den Israelfetish auszuleben. Aber es ist wie mit dem Alkoholiker, dem man sagt, er habe auf den Stoff zu verzichten. Er kann nicht…

Katharina
Katharina
12 Jahre zuvor

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

Diese im normalen Berufsleben vielfach gescheiterten Existenzen (z.Tl. ehemalige Mitarbeiter der TAZ Ruhr) und ihre Schreiberlinge – darunter ein verurteilter Straftäter, die seinen Namen gewechselt hat – wollen skandalisieren und politischen Schaden
Ein mir bekanntes SPD-Mitglied ist ein offener Kollaborateur der Ruhrbarone und Mitverleumder. Er ist in der Partei vollkommen isoliert. Journalistische Sorgfaltspflicht oder mieser Kampagnenjournalismus.

Hat der Denunziant am Ende vielleicht selbst in den Nachbarkeller geschissen?

Bin ganz verwirrt. Wer ist denn hier der Lump?

Matthes
Matthes
12 Jahre zuvor

@#16: „Politically Incorrect“als „nicht rechtsradikal“ zu bezeichnen, schießt dann doch übers Ziel hinaus. Klar, sie selber bezeichnen sich so. Das tut z.B. ProNRW auch. Und das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit. Beide bringen unter dem Deckmantel der Islamkritik fremdenfeindliche Ressentiments unters Volk.

Der Feind meines Feindes ist noch lange nicht mein Freund. Dass die Frage nach der Vereinbarkeit des politischen Islam mit den Werten des aufgeklärten Westens aufgeworfen wird, ist gut und richtig. Dass christlich-konservative Fundis wie ProNRW und PI behaupten, sie hätten die Antwort, muss eine Demokratie wohl aushalten. Aber ein „Abendland in Christenhand“ hatten wir schon mal, und das erscheint in der Rückschau auch nicht viel reizvoller als das Gesellschaftsmodell der bärtigen Nicht-Nur-Juden-Hasser.

Sven "Popeye" Engel
Sven "Popeye" Engel
12 Jahre zuvor

Das Herr Dierkes auf Antisemitismusvorwürfe mit reinsten Antisemitismus, Verleumdungen und Nazivergleiche antwortet, zeigt seine ganze Geisteshaltung und wohl stellvertretend auch die seiner Partei!
Das er als Leumundszeugen lauter Israelhasser auffährt, setzt dem die Krone auf.
Aber, so sehr man sich über diese wirre Geschreibsel lustig machen kann, wenn ich Sätze lese wie „Sie richtet sich nicht gegen einzelne Israelis, nicht gegen Israel als solches, sondern gegen alle Profiteure von Mauerbau“, möchte ich ihm mal zeigen, wie es sich mit täglichen Terror lebt. Am meisten profitieren nämlich die Menschen, die nicht durch Bomben zerrissen oder verstümmelt wurden.
Mit Verlaub, Herr Dierkes, Sie sind ein menschenverachtender, terrorunterstützender Antisemit!

Holger
Holger
12 Jahre zuvor

Was für ein erbärmliches Herumdrücken um die eigene Verantwortung. Das fängt schon damit an, dass ständig so getan wird, als habe es von der Seite der Linkspartei Duisburg aus lediglich irgendwie einen kleinen versteckten Link auf die Seite der Linksjugend gegeben, die auf das antisemitische Machwerk verwies. Das ist natürlich Quatsch. Die Seite der Linksjugend Duisburg ist integraler Bestandteil der Seite der Linksparte Duisburg. Sie läuft in deren Navigation und unter deren Domain. Der Link auf die Hetzschrift war genau zwei Klicks von der Startseite der Linkspartei Duisburg entfernt und nicht irgendwo in den Tiefen vergraben.

Jetzt sollen es also dunkle Kräfte gewesen sein, die der Linkspartei Duisburg das Dokument und den Beitrag der Linksjugend, die das Dokument als lesenswerten Verweis angab, untergeschoben haben? Das wird ja dann sicher der Prozess ergeben, den die Linkspartei Duisburg ja sicherlich gegen den Besitzer der bekannten IP-Adresse anstrengen wird. Aber vielleicht geht es ja auch einfacher. Vielleicht sucht die Linkspartei Duisburg ja mal unter ihren Angestellten und Mitgliedern mit Zugriff auf die Website (Das sollen ja wohl über 20 sein) nach Sympathisanten oder Mitgliedern des „Campo Antiimperialista“? Der Verweis auf die Hetzschrift war ja schließlich redaktionell garniert und mit einem Israel-Boykott-Aufkleber dieses stalinistisch/maoistischen Sektenverbundes versehen. Dann würden sich manche langatmigen Spekulationen und das Herumwinden ja vielleicht erübrigen.

allemachtdendrähten
allemachtdendrähten
12 Jahre zuvor

Ich möchte hier auf den offenen Brief nur insoweit eingehen, als das dieser mit seinen Formulierungen ( Kolloborateur, Ruhrbarone und NS Zeit sowie ehemalige Straftäter usw.) für sich selbst spricht. So kann man keine Kritik, sei sie berechtigt oder auch nicht, in die Öffentlichkeit bringen. Aber das ist die Linke wie wir sie eben kennen oder kennengelernt haben. Erstmal etwas in die Welt setzen und abwarten was wird daraus. Uns ging das auch so lieber S.Laurin , aber da hat es zweimal richtig Geld gekostet. Das hat weh getan und seitdem ist Ruhe im Schacht.

Caro
Caro
12 Jahre zuvor

@Matthes
Die übliche Rhetorik. Jegliche Islam und Multi-Kulti Kritik wird hier in Deutschland als Rassismus und Fremdenfeindlichkeit bezeichnet. Und daß „Abendland in Christenhand“ ein Ziel von PI sein soll, wäre mir neu. Ich würde mir wünschen, daß solch eine Energie auch in Juden- und Israelhasser Kritik fließen würde. Nicht zu vergessen das sehr beliebte USA Bashing. Und zwar nicht nur von den Linken.
Sie dürfen mich gerne islamophob und Rassistin nennen, damit kann ich als atheistische Ausländerin prima leben.

Jeanette S.
Jeanette S.
12 Jahre zuvor

„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“

Meine These dazu: Herr Dierkes (ehem. SPDler und Gewerkschafter) wurde als Maulwurf in die Linke eingeschleust, um diese systematisch, wiederholt und langjährig zu demontieren. 😉

Mir
Mir
12 Jahre zuvor

Der journalisitschen Ethik ist wohl genüge getan, er bekommt hier die Möglichkeit der Stellungnahme. Eine relativ späte Stellungnahme, wenn man bedenkt was zum Vorwurf gemacht wird.
Inhaltlich betrachtet sehe ich wie #41 „Herumdrücken um die eigene Verantwortung“.

Oliver Fink
12 Jahre zuvor

Ich habe in Dierkes‘ Machwerk noch die Formulierung „5. Kolonne Israels“ vermisst. Ansonsten schossen mir spontan Lyrics von BAP durch den Kopf:
Dä hällt en Reed,
die strotz vüür Logik
un ich kotz vüür Sympathie

Gaaanz großer Partner, den sich SPD und Grüne da im Rat ausgesucht haben…

Thomas Rodenbücher
12 Jahre zuvor

Hermann Dierkes ist ein Verfechter der Einfachheitsdenke: Wer nicht für mich ist, muss zwangsläufig ein Nazi sein.

Der Hermann ist ein Choleriker vor dem Herrn und hat sich mal wieder entlarvend in Rage geschrieben. Soviel Munition kann ein normal denkender Mensch gar nicht liefern.

Arnold Voß
Arnold Voß
12 Jahre zuvor

Von so einem Menschen zu seinem Feind erklärt zu werden kommt einer Ehrung gleich. Ich nehme diese Ehrung an.

Wer allerdings so einen Menschen zum Freund hat, der braucht keine Feinde mehr.

Katharina
Katharina
12 Jahre zuvor

an 29 Jeanette
Duisburg kann nicht

Sauerland: Lückenlose und vollständige Aufklärung der Loveparade-Tragödie.

Trotz viel BlaBla und hoher „Aufklärungskosten“ (Jasper-Gutachten)

Nichts, heiße Luft!

NRW-Innenminister Ralf Jäger aus Duisburg fordert Minimalziel “lückenlose und vollständige Aufklärung”

Wer´s glaubt.

Jeanette S.
Jeanette S.
12 Jahre zuvor

„Der Provider schloss einen Hackerangriff aus.“ Lustig, dass Herr Dierkes den Ruhrbaronen und deren „Mitverleumdern“ in einem – wenn nicht dem zentralen – Punkt recht gibt 😉

Werbung