0

European Festival Awards – Deutsche Festivals sind ausgezeichnet

Lollapalooza Berlin ist "Best New Festival 2015", der Veranstalter Hörstmann Unternehmensgruppe ist "Promoter of the Year"

Lollapalooza Berlin ist „Best New Festival 2015“, der Veranstalter Hörstmann Unternehmensgruppe ist Europas Musikveranstalter des Jahres 2015

Groningen/Niederlande Regen wirkt bei Festivalfieber oft wie eine kalte Dusche, ein Preisregen allerdings hat noch keiner Festivallandschaft geschadet. Vier deutsche Festivals wurden gestern bei den European Festival Awards (EFA) ausgezeichnet. Die Hörstmann Unternehmensgruppe, zu der unter anderem Melt!Booking, das Melt! Festival, das Berlin Festival und die Popkultur-Zeitschrift Intro gehören, ist „Promoter of the Year“. Daneben wurde der letzte Gruppenzuwachs, das Lollapalooza Berlin, zum „Best New Festival“ gewählt. Auch das Melt! und Berlin Festival waren in den Vorjahren schon bei den EFA erfolgreich.

„Ich denke, es zeigt, dass unsere Veranstaltungen einen relativ hohen Anspruch haben und sich qualitativ für den Besucher auch abheben. Es beweist auch, dass wir uns damit als unabhängiges, mittelständisches Unternehmen auf einem Markt, der weltweit sehr umkämpft ist, gut platziert haben“, sagt Stefan Lehmkuhl, der mit dem Hörstmann Festival-Team die Preise entgegennahm, über diesen Doppel-Erfolg.

„Im letzten Jahr hatten wir es mit eurer Hilfe bis ins Finale geschafft – aber dieses Jahr sind wir fest entschlossen, das Ding nach Straubenhardt zu holen“, gab sich das Happiness Festival auf seiner Webseite im Oktober kämpferisch. Der Coup ist geglückt, bei seiner 25. Ausgabe in diesem Jahr darf sich das Baden-Württemberger Open-Air Europas „Best Small Festival“ nennen.

Ebenfalls nach Baden-Württemberg geht der „Yes Group H&S Innovation Award“: DAS FEST war mit über 255.000 Besuchern im Jahre 2015 eine der größten Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland. Es findet seit 1985 jährlich neben der Europahalle in Karlsruhe statt. Der Award ist Auszeichnung der innovativen Wege, die DAS FEST zur Verbesserung von Gesundheit und Sicherheit bei der Veranstaltung geht.

Über den Green Operations Award freut sich das Münchener Tollwood Festival, dessen Verpflegung bio-zertifiziert ist und das sich intensiv den Themen Müll und Recycling widmet.

Seit ihrer Gründung 2009 gewinnen die European Festival Awards stetig an Bedeutung. Bei ihrer 7. Auflage gaben 800.000 Festivalbesucher aus 50 Ländern ihre Stimmen für die beliebtesten Pop/Rock Festivals und Musiker in 2015 ab. Als Kooperation der European Festival Association Yourope mit dem Showcase und Musikkonferenz Festival Eurosonic Noorderslag sowie der Festival Awards Ltd. würdigen die EFA im Musik-Event-Bereich den Beitrag und die Leistung europäischer Veranstalter und Künstler. Basierend auf einer Mischung aus Besucher- und Jury-Wahlen wurden die Preise gestern im De Oosterpoort-Veranstaltungszentrum vergeben. Die EFA-Titel für Musiker sind Headliner des Jahres, Bester Newcomer und Festival Anthem Of The Year. Mehr als 350 Festivals in 35 europäischen Ländern bewerben sich jährlich um Auszeichnungen, darunter Bestes Major, Medium, Small, New und Indoor Festival sowie „Line Up des Jahres“. Um unterschiedliche Festivalgrößen auch innerhalb dieser Kategorien auszugleichen, wird bei der Stimmgewichtung die Besucher-Kapazität ins Verhältnis zur Zahl der verkauften Tickets gesetzt. Ferner ist hier die EFA-Jury aus renommierten, vielreisenden Journalisten, Booking-Agenten und Festivalorganisatoren über ein Punktesystem mit 25% am Endergebnis der öffentlichen Abstimmungen beteiligt.

ALLE PREISTRÄGER

Best Major Festival Untold Festival, RO

Best Medium-Sized Festival Telekom Volt Festival, HUN

Best Small Festival Happiness Festival, DE

Best New Festival Lollapalooza Berlin, DE

Best Indoor Festival Les Transardentes, BE

Festival Anthem of the Year Major Lazer – Lean On

Newcomer of the Year Hozier, UK

Best Headliner The Prodigy, UK

Best Line Up Sziget, HUN

Artists‘ Favourite Festival Rock Werchter , BE

Promoter of the Year Hörstmann Unternehmensgruppe, DE

Agent of the Year Emma Banks (CAA), UK

Green Operations Award Tollwood Festival, DE

Yes Group H&S Innovation Award Das Fest, DE

Excellence and Passion Award Chris Kemp, UK

Lifetime Achievement Award Jean-Louis Brossard and Beatrice Mace, FR

 

RuhrBarone-Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *