Werbung

Ex-WAZ Chef Reitz wird Focus Chefredakteur

 reitzUlrich Reitz, bis Juni Chefredakteur der WAZ, hat einen neuen Job. Nach einem Bericht des Branchendienstes Meedia wird Reitz neuer Chefredakteur des Magazins Focus. Er folgt auf Jörg Quoos, der den Job nur 20 Monate inne hatte. Unter Reitz  befreite sich die WAZ aus ihrer engen Bindung an die Ruhrgebiets-SPD. Die unter Reitz gegündete Recherche-Abteilung sorgte immer wieder für bundesweite Aufmerksamkeit. Allerdings brach in seiner Zeit auch die Auflage der WAZ und ihrer Beiboote massiv ein und die WAZ-Zeitungen zogen sich durch die Schließung von Lokalteilen aus großen Bereichen des Ruhrgebiets zurück.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Klaus Lohmann
Klaus Lohmann
9 Jahre zuvor

Na, dann ist der auch bei der WAZ inhaltsleere und schwammige Redakteur und erfolglose Chef ja endlich da, wo er hingehört – beim Boulevard;-)

Kommt nun doch noch Lensing-Wolff als neuer Chefredakteur?

Erdgeruch
Erdgeruch
9 Jahre zuvor

Nun ja, er hatte ja den Nimbus die Rheinische P*st damals gerettet zu haben, gerade weil er den Lokaljournalismus gestärkt hatte. Ich kann jeden verstehen aus den Funke-Blättern, der ihm heute noch hinterherflucht. Seine Bilanz war da wirklich schlecht, man denke allein an die Onlinenummern (rererelaunch) oder Schwächung der Lokalausgaben.

Aber er ist beim Fokus wohl auch in seiner persönlichen Richtung richtig angekommen. Man kann ja meinetwegen sagen, gut, dass die WAZ nicht mehr so der SPD nahstand, aber die Anbiederung an die CDU war dann eben auch keine kluge Idee – weder persönlich, noch journalistisch oder finanziell.

Außerdem war auch sein Auftreten, zum Beispiel muss man sich nur mal alte Presseclubs mit ihm ansehen, immer schon mehr Fokus 😉

Werbung