LKA-Beamter setzt Uhlenberg-Ministerium unter Druck

Foto: Umweltministerium / Der verantwortliche Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU) steht links

Heute war ein schlechter Tag für NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU). Der Leiter des Referates für Grundsatzfragen im Landeskriminalamt, Franz-Josef Meuter, hat mit seiner Aussage vor dem Untersuchungsausschuss des Landtages zur Uhlenberg-Affäre das Ministerium in eine schwere Erklärungsnotlage gebracht. Meuter sagte, Uhlenbergs Mannen hätten "eindeutig" Korruptionsvorwürfe gegen den ehemaligen Abteilungsleiter Harald F. erhoben und das Verfahren so angeschoben. Die Spitze des Ministeriums hat das bislang vehement bestritten. Hat das Uhlenberg-Ministerium also wieder die Unwahrheit gesagt und schöngefärbt – wie damals im PFT-Fall, als das Landgericht Berlin Uhlenbergs allzu freizügigen Umgang mit der Wahrheit kritisierte?

Franz-Josef Meuter ist ein erfahrener Kriminalist. Er hat einige der größten Korruptionsaffären in NRW aufgeklärt. Er war dabei, als es gegen die Trienekens-Banden ging oder um die Autobahn-Mafia. Im Juni und im Juli 2006 nahm er nach eigener Aussage mit dem Umweltministerium Kontakt auf, nachdem er in der Presse Korruptionsvorwürfe gegen den gefeuerten Abteilungsleiter gelesen hatte. (Siehe hierzu auch Spuren einer Intrige)

Danach kam es am 13. Juli 2006 zu einem Gespräch von Meuter und seinem Vorgesetzten, LKA-Abteilungsleiter Norbert Wagner, mit den Ministerialen Jörg-Michael Günther und Lucie Meyer-Mönnich. In dem Gespräch schilderten die Ministerialen konkrete Korruptionsvorwürfe, erinnerte sich Meuter vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Es sei da zum Beispiel um einen Laptop gegangen, den der Beschuldigte Harald F. sich im Rahmen einer Auftragsvergabe habe zukommen lassen.

Das war der Klassiker einer Korruptionsstraftat."

Es sei eindeutig gewesen, dass die Minsterialen exakte Korruptionstatbestände geschildert hätten.

Für uns war kein Spielraum mehr gegeben, als hier eine Anzeige zu fertigen."

Nach Auskunft der Ministeriums-Juristin Lucie Meyer-Mönnich sei die Hausspitze um Uhlenberg ständig über das Verfahren informiert worden. Zudem sei keine wesentliche Entscheidung ohne Zustimmung des Staatssekretärs Alexander Schink getroffen worden.

Auf die späteren Äußerungen der Ministeriumsspitze, dass Uhlenberg, sein Staatssekretär Alexander Schink (CDU) sowie die Ministerialen Juristen Jörg-Michael Günther und Lucie Meyer-Mönnich keine Anzeige wegen Korruption gestellt hätten, sagte der LKA-Beamte Meuter: "Ich war verwundert."

Gleichzeitig bestätigte Meuter, dass die Ermittlungen in der Sache Meuter aus "kriminalistischer Einschätzung" heraus umstritten waren. So habe sein Dezernatsleiter die Recherchen des Leiters der Ermittlungskommission (EK) „Stuhl“, Eckhard Lech, auf Basis der Zeugin Dorothea Delpino hinterfragt. In einem hier herunterladbaren Vermerk über einen Lech-Bericht, mit dem Durchsuchungsbeschlüsse beantragen werden sollen, heißt es:

„Ich finde einen Bericht vor, der nahezu ausschließlich oder überwiegend mit Zitaten der Zeugin Delpino gespickt ist. Hat Frau Delpino die Ermittlungen geführt? Ist sie die einzige Quelle der bisherigen Ermittlungsergebnisse, oder ist diese Ausarbeitung lediglich als Anzeige (von Frau Delpino) zu verstehen? Warum wird die Rolle von Frau Delpino so unkritisch gesehen, immerhin muss eine engere Verbindung zwischen ihr und Herrn Friedrich existiert haben, wie sonst ist das zu ihren Gunsten manipulierte Auswahlverfahren zu verstehen? Wurde berücksichtigt, dass vielleicht auch Rachegelüste eine gewisse Rolle spielen könnten?? Wissen wir wie es genau und warum zwischen dem Bruch zwischen Frau Delpino und Herrn Friedrich gekommen ist? Die Merkwürdigkeiten wurden jedenfalls mit keiner Silbe erwähnt “

Meuter sagte, er habe diese Einschätzung geteilt. Trotzdem ging das Verfahren weiter. Gegen 15 Menschen wurde und wird ermittelt. Eine Firma ging Pleite, Unschuldige verloren ihren Arbeitsplatz, Harald F. wurde für mehrere Wochen in Haft gesteckt. Warum?

Mittlerweile sind so gut wie alle Verfahren eingestellt worden, nur noch in Randaspekten wird weiter ermittelt.

 

Ich habe schon öfter über den Skandal berichtet. Hier gibt es mehr zum Thema:

LKA versus Umweltminister Uhlenberg

Uhlenberg-Untersuchungsausschuss: Spuren einer Intrige

Uhlenberg-Untersuchungsausschuss: Justiziar verwickelt sich in Widersprüche

Anfrage-Email wird im Uhlenberg-Untersuchungausschuss verteilt

LKA-Vermerk aus dem Uhlenberg-Ausschuss: “Hat Frau Delpino die Ermittlungen geführt?”

Uhlenberg-Skandal wird richtig übel

Dubiose Belastungszeugin präsentiert dubiose Belege

Der Untersuchungsausschuss “Uhlenberg” hat viel zu tun

Die Akte F – wie das NRW-Umweltministerium einen Ex-Mitarbeiter verfolgt

Berichte aus dem Sumpf, in dem Uhlenberg und das LKA sitzen

Abhörskandal im PFT-Fall

Mega-Lauschangriff in NRW

Der Fall F. – Ministerium erhält Einblick in Ermittlungsakte

Offene Akten für die Belastungszeugin

Verfahren Harald F – Pleite für die Staatsanwaltschaft dräut

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Matthias Schulte-Huermann
14 Jahre zuvor

Was ich verwunderlich finde, ist, dass genau zum gleichen Zeitpunkt wie offensichtlich Leute aus dem Ministerium Korruptionstatbestände an Ermittler weitergaben, bei uns im Hochsauerlandkreis die Hälfte der grünen Kreistagsfraktion ähnliche Fantasien entwickelte (Gelöscht wg justiziabler Verdächtigung d.Red) ohne das wir von den Dingen im irgendwas Ministerium wußten. Das ist das was mir bis heute auch noch unerklärlich ist. Wenn das nicht wäre, wäre ich sofort mit Ihnen, David Schraven, 100%ig einer Meinung in der Beurteilung des Falls. Wahrscheinlich wird mir das immer ein Rätsel bleiben.

Kassandra
Kassandra
14 Jahre zuvor

Herr Minister Jung musste zuruecktreten, weil er die deutsche Oeffentlichkeit nicht wahrheitsgemaess ueber die tatsaechlichen Opferzahlen beim Luftangriff auf die Tanklastzuege in Afghanistan unterrichtet hat.

Beim Fall Uhlenberg/Schink liegt der Skandal viel schwerwiegender, denn die beiden v.g. haben vor ca. einem Jahr im Umweltausschuss des Landtags nicht nur nicht die Wahrheit gesagt, sondern aktiv Dr. Friedrich aus politischen Motiven in Untersuchungshaft nehmen lassen. Da die Korruptionsvorwuerfe im MUNLV seitens der Hauspitze manipuliert worden sind, haben Uhlenberg und Schink ein gesetzeswidriges Handeln aktiv betrieben.

Wenn Minister Jung zuruecktreten musste, nur weil Informationen in seinem Ministerium zurueckgehalten worden sind, bleibt fuer Uhlenberg/Schink wohl kaum eine andere Wahl, als Jungs Beispiel zu folgen.

Interessant ist weiterhin welche Rolle in diesem Skandal die Justizministerin, der Innenminister und last but not least die Staatskanzlei gespielt hat, ergo Ruettgers.

Im Fall von der Dimension Dr. Friedrich handelt niemand eigenmaechtig, nicht das LKA, nicht die Staatsanwaltschaft als politisch weisungsgebundene Strafverfolgungsbehoerde, und schon gar nicht die oberen Raenge der Staatskanzlei.

Matthias Schulte-Huermann
14 Jahre zuvor

Liebe Redaktion!
Steht meine Formulierung die wegen justiabler Verdächtigung gelöscht wurdé noch irgendwo? Würd ich gerne nochmal lesen, da ich die ganz genaue Formulierung nicht mehr im Kopf hab. Nur justiable Verdächtigungen habe ich meiner Ansícht nach nicht geäußert. Ansonsten mit Kassandra stimme ich voll inhaltich überein.

Werbung