Werbung

Vorerst im Exil: Das Antifacamp ist gestartet!

"Wir wollen zelten gehen!" Symbolisches Camp gestern vor dem Dortmunder Rathaus

Die Teilnehmer des gestern verbotenen Antifacamps machen keine Anstalten, sich von der behördlichen Vehinderungstaktik das Wasser abgraben zu lassen. Nachdem man gestern vorerst im AZ Mülheim untergekommen ist, gehen die Aktionen weiter. Der heutige Tag begann mit einer antifaschistischen Demonstration in der Dortmunder Innenstadt. Ziel war das vor kurzem ausgehobene Nazi-„Wohnprojekt“ „Rheinische Straße 135“. Die Demo verlief friedlich. Die Veranstalter hatten nach einem durchwachsenen Auftakt gestern klargemacht, dass das geplante Programm in Dortmund stattfinden wird.

Vor zwei Tagen platzte die Bombe: Einen Tag bevor das Antifacamp im Dortmunder Tremoniapark nach langem Hin und Her starten sollte, wurde es in letzter Sekunde doch noch verboten. Das Camp im Tremoniapark sei „eine Provokation für die Neonazis“, so die offizielle Begründung. Diese infame Begründung ist wohl die Bankrotterklärung des Krisenmanagements von Polizei und Politik. Aus Protest dagegen haben sich gestern angereiste Antifaschisten vor dem Dortmunder Rathaus versammelt. Sie forderten den Oberbürgermeister Sierau (SPD) auf, herunter zu kommen, und mit den Campteilnehmern zu sprechen (wir berichteten in einem Ticker). Dem ist er nicht nachgekommen. Er scheint zu glauben, die Razzien bei Neonazis am Donnerstag würden reichen, um sich kurz vor der Wiederholung der Kommunalwahl am Sonntag lästige Fragen zu Dortmunds gravierendem Naziproblem zu ersparen. Falsch gedacht – in einer lautstarken und entschlossenen Demo durch Dortmunds City wurde gestern öffentlichkeitswirksam darauf hingewiesen. Bis die Aktivisten sich einen Platz für ihr Camp erkämpft haben, ist der aktuelle Anlaufpunkt nun für alle das AZ Mülheim. Die Initiatorinnen fordern weiterhin Antifas aus dem gesamten Bundesgebiet auf, nach Mülheim zu kommen und sich von dort aus an Aktionen in Dortmund zu beteiligen. In der aktuellsten Mitteilung heißt es:

DAS ANTIFACAMP IST VERHINDERT. WIR SIND TROTZDEM DA!

Die Stadt Dortmund und die Polizei haben das Antifacamp verhindert. Durch geschickte taktische Manöver und schließlich den Einsatz ihrer Machtmittel hat die Staatsgewalt uns ausgebootet und auflaufen lassen. Der in Verhandlungen mit staatlichen Stellen für autonome Strukturen stets notwendige Plan B, mit Druck auf die Verantwortlichen eine Entscheidung zu erzwingen, hat nicht funktioniert: Die Stadt Dortmund ist bereit, den politischen Druck, der von allen möglichen Seiten auf sie einprasselt, z.B.vom Auschwitz-Komitee, auszusitzen. Dementsprechend beschissen war der Tag, der eigentlich im Zeichen des Campaufbaus stehen sollte.

Ein Grund für das Verbot des Camps war die befürchtete Teilnahme von 300 militanten Autonomen Antifaschist_innen. Vielleicht sind diese 300 Militanten eine Fiktion der Bullen, wir haben sie jedenfalls heute schmerzlich vermisst! Sollten sie dennoch kommen, so gäbe es in den nächsten Tagen in der Stadt einiges zu holen. Gerade in Dortmund ist Widerstand gegen die Nazistrukturen unerlässlich.

Gestern wurde die Kameradschaft “Nationaler Widerstand Dortmund” verboten, über 90 Objekte wurden durchsucht, Vereinsvermögen beschlagnahmt. Etwa zehn Stunden später unterbindet die Stadt eine monatelang geplante, bundesweit beworbene Aktion gegen die Neonaziszene. Das dies am selben Tag stattfindet, hat in diesem Land durchaus Methode. Für den Staat und seine Behörden geht die zum Teil repressive Behandlung der Neonazis mit dem Kampf gegen linke und antifaschistische Strukturen zusammen. Ihm geht es darum, Abweichung von seiner demokratischen Mitte zu unterbinden. Die Frage nach der Motivation der Abweichung stellt er nicht. Seine Extremismusdoktrin ist so tückisch wie stark.

Der Antifaschismus ist derzeit in Dortmund in der Defensive. das ist keine einfache Situation, aber allemal eine große Herausforderung, das in den nächsten Tagen zu wenden. Das Auftaktplenum des Camps hat heute mit 70 Leuten im AZ Mühleim stattgefunden. Morgen starten die Aktionen des Antifacamps. Wir werden weiterhin die Neonazis in Dortmund unter Druck setzen. Das Programm wird aktuell angepasst, um möglichst alle Veranstaltungen stattfinden zu lassen. Wir werden weiter für ein Antifacamp in Dortmund kämpfen, sowohl auf juristischem als auch auf politischem Wege.

Bis auf weiteres agieren wir vom AZ Mülheim aus. Hier gibt es Pennplätze für alle die kommen, eine Vokü, Infos und die Möglichkeit, gemeinsam nach Dortmund zu den Aktionen zu fahren. Wir treffen uns täglich um 20:00 zum Plenum!

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Gulliver
Gulliver
11 Jahre zuvor

„eine Provokation für die Neonazis“ – eine „Argumententation“ die an Dummdreistigkeit und Erbärmlichkeit nun wirklich kaum mehr zu überbieten ist. Aber letztendlich ist es die immer gleiche Geschichte: mit einigen symbolischen Aktionen (Razzien, Verbot irgendwelcher Kleingruppen) simuliert der Staat und seine Organe, wenn es denn nicht mehr anders geht, konsequentes Vorgehen gegen „Rechts“ um anschließend entschlossenen antifaschistischen Widerstand um so leichter marginalisieren, stigmatisieren oder kriminalisieren zu können. Aus weiterem gegebenen Anlaß (20ter Jahrestag des Progroms in Rostock-Lichtenhagen): Video: Die Goldenen Zitronen – Das bißchen Totschlag. Leider fast immer noch genau so aktuell wie vor 20 Jahren!

Achim
Achim
11 Jahre zuvor

Die Dortmunder haben noch nichts begriffen…

Achim

trackback

[…] Oberbürgermeister Sierau 2012 die von diesem gewünschten Argumente gegen das damals geplante Antifa-Camp lieferte. Claudia Luzar geriet nach einem offenen Brief in die Kritik, weil sie sich in nahezu […]

Werbung