Walter Benjamin: Aufklärung für Kinder

Walter Benjamin: Quelle: Akademie der Kunst, Berlin - Archives Walter Benjamin, Lizenz: Gemeinfrei

Für alle Kinder, die nicht nur lernen sollen, ihren Namen zu tanzen:

„In den Jahren 1929 bis 1932 hat Benjamin in der Jugendstunde des Berliner Rundfunks etwa 20 bis 25 Minuten lang aus seinen Texten gelesen. Deutlich hörbar ist seine Intension, den jungen Hörern unaufdringlich, aber stetig und bestimmt einen kritischen Blick beizubringen, sie zur Hinterfragung von Vorurteilen und Klischees anzuregen.“

17 Folgen „Aufklärung für Kinder“ von Walter Benjamin können bei Ubu kostenlos angehört werden. Ein sehr schönes Projekt. Via Jonathan Weckerle

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Martin
Martin
11 Jahre zuvor

Sehr schöner Link. Die 17 Folgen sind interessant zu hören auch wenn eine offensichtlich doppelt eingefügt worden ist.

Andreas Lichte
11 Jahre zuvor

Stefan Laurin schreibt in seinem Artikel:

„Für alle Kinder, die nicht nur lernen sollen, ihren Namen zu tanzen“

Leser der Ruhrbarone wissen natürlich, dass „Namen tanzen“ – „Eurythmie“ – für Waldorfschule steht.

Die Waldorfschule, die Zitat Prof. Hopmann, von einer „Sekte“ betrieben wird. Und was ist, wenn der Staat plötzlich die „Sekte“ ist? Siehe:

„Waldorfschule in staatlicher Trägerschaft – offener Brief an Senator Ties Rabe, Hamburg“

https://www.ruhrbarone.de/waldorfschule-in-staatlicher-traegerschaft-offener-brief-an-senator-ties-rabe-hamburg/

trackback

[…] Aufklärung für Kinder von Walter Benjamin (MP3s) via Ruhrbarone […]

Werbung