2

75 Jahre Udo Lindenberg im youtube Roulette

Udo Lindenberg bittet zum Geburtstagstänzchen | Foto: Polydor Island Group

Udo Lindenberg beim Geburtstagstänzchen | Foto: Polydor Island Group

Heute wird Udo Lindenberg 75 Jahre alt. Sein Status lautet längst: Lebende Legende! Und das nicht nur, weil der ehemalige Schlagzeuger von Klaus Doldinger seit vielen Dekaden zum harten Kern der deutschsprachigen Rockmusik gehört. Im Grunde ist er ja deren wichtigster Säulenheiliger. Ob man ihn mag – oder nicht: Lindenberg ist mit 36 Studioalben in 50 Jahren Musikerkarriere ein Unikat der bundesdeutschen Popkultur – er war immer da, bis zum heutigen Tag. Dazu ist er, der Hotel Atlantik-Bewohner, ein Mann mit unverrückbaren Standpunkten. Lindenberg hat sich stets gegen Nazis positioniert und hat mit dem “Sonderzug nach Pankow” viel für die Völkerverständigung zwischen Ost und West getan. Mit klaren Aussagen und seinem nuscheligen Gesang ist Udo eben ein echter Typ! Der „Keine Panik“-Performer aus Gronau an der Donau, der immer noch gern im Mittelpunkt steht, hat wie kein zweiter alle Höhen und Tieffen des Showgeschäfts durchschritten. Wir gratulieren dem Eierlikör-Maestro mit einem youtube-Roulette.

Welcher Lindenberg-Song repräsentiert am besten das Ruhrgebiet?
„Der Malocher aus dem Ruhrgebiet“

Du hat eine kurze Nacht gehabt – welcher Lindenberg-Song wirkt morgens so gut wie sechs Tassen Kaffee?
„Ich bin Rocker“

Welchen Lindenberg-Klassiker kannst du nach all den Jahren immer noch gut hören?
„Null Rhesus Negativ”

Du bist im Studio und der Soundmixer fragt dich, welcher Lindenberg Song ist perfekt aufgenommen?
„Wenn du durchhängst“

Du hast für ein Date eine nette Person eingeladen. Es klingelt an der Tür, sie kommt die Treppe hoch – welcher Lindenberg-Song läuft?
„Du knallst in mein Leben“

Angenommen du triffst einen Außerirdischen. Welchen Lindenberg-Song würdest du ihm vorspielen, damit er die Menschheit besser verstehen kann?
„Daniel’s Zeitmaschine“

Welche Lindenberg-Coverversion ist ein echter Kracher?
Alles von und mit Helge Schneider….

Irgendwann ist Corona vorbei: Du bist an diesem Tag X in deiner Stammkneipe, bestellst ein Bier und die Bedienung fragt welchen Song du hören willst – welchen Lindenberg-Song wünscht du dir?
„Ich schwöre“

Du warst länger unterwegs und durch einen blöden Zufall ist deine Wohnung abgebrannt, alle deine Sachen sind nur noch Schutt und Asche. Welcher Lindenberg-Song tröstet dich?
„Ich träume oft davon, ein Segelboot zu klauen“

 

RuhrBarone-Logo

2 Kommentare zu “75 Jahre Udo Lindenberg im youtube Roulette

  • #1
    M. Scholz

    Zugegeben nervte seine Omnipräsenz in den letzten Jahren schon ein bisschen – aber die Pioniersachen in Sachen deutschsprachige Rock & Pop-Musik aus den 70er Jahren kann man nicht hoch genug hängen.

  • #2
    thomas weigle

    Mittlerweile ist´s mit Lindenberg bei mir so wie früher bei Birne-taucht er auf, taucht die sog. Kultfigur mittels Fernbedienung umgehend wieder unter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.