Ausstellung mit Bildern von Frank Lothar Lange im Herner Wartesaal

Seit über vier Jahrzehnten porträtiert der Essener Fotograf Frank Lothar Lange Musiker für Magazine, Live-Porträts oder inszenierte Shootings. Rammstein hat er in Amerika auf Tour begleitet, Rihanna für ein Einzelshooting abgebildet und den Essener Rapper Veysel mit nachdenklicher Miene  und barocker Umgebung abgelichtet. Manchmal intim, manchmal die coole Pose, manchmal mit einem Augenzwinkern – aber der Fotograf aus dem Ruhrgebiet probiert immer im richtigen Moment die große Geste zu erwischen, die für die Ewigkeit bleibt. Mit seinem präzisen Blick für ungewöhnliche Details fängt er echte und ausdrucksstarke Momente ein. Ausgewählte Werke von ihm sind gerade im Alten Wartesaal in Herne zu sehen.

Ob mit Phil Collins oder Yoko Ono im Hotelzimmer, Bill Kaulitz von Tokio Hotel zwischen Stacheldraht und roten Wänden oder mit Scooter im Privat-Jet auf Tour rund um den Globus – manchmal ist das Jet-Set-Leben gar nicht mal so pompös, wie es scheint. Das zeigen auch die Bilder, die Lange von Herbert Knebel, den Ehrlich Brothers, Sido oder Clueso geschossen hat. Mit viel Fingerspitzengefühl schafft es der Knipser per Knopfdruck den richtigen Moment zeitgleich am passenden Ort einzufangen. „Fotografie bleibt meine Konstante – neben meiner Frau Silvie“, die seit vielen Jahren seine Verbündete ist. Das schreibt Lange auf seiner website. 

Der Alte Wartesaal in Herne zeigt aktuell seit dem 16. November eine Werkschau mit ausgesuchten Bildern von Lange, die er für die Bravo oder Publikationen vom Axel-Springer-Verlag geschossen hat. Am 15. Dezember wird der Foto-Reporter von Schauspieler und Autor Till Beckmann zu einem Podiumsgespräch über sein fotografisches Werk interviewt – und da wird sicher die ein oder andere launige Anekdote aus den Shootings mit Karl Lagerfeld oder Lady Gaga ans Tageslicht kommen.

Do, 15.12.2022 – Beginn: 20 Uhr | Einlass: 19:30 Uhr
Tickets im VVK: 10 € | 7 € (erm.) zzgl. Systemgebühren
Freie Platzwahl

Alter Wartesaal Herne
Bahnhofsplatz 5
44629 Herne

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung