Werbung

Böhning Antrag gescheitert

Der SPD-Parteivorstand hat den Antrag von Björn Böhning für den morgigen Bundesparteitag kassiert.

Keine wirkliche Überraschung: Björn Böhning ist mit seinem Antrag gegen Netzsperren schon im SPD-Parteivorstand gescheitert. In einem neuen Beschluss setzt die SPD auf "Löschen vor Sperren" was besser klingt als es ist, weil auch auf diesem Weg die  Internetsperren kommen, die später ausweitet werden können. Die SPD hat sich nicht getraut, gegen die Netzsperren Stellung zu beziehen. Die Angst vor einer schlechten Presse und einer sicher erfolgten Kampagne der Union war zu groß. Man wollte den PR-Bundesparteitag nicht mit einem kontroversen, aber aus Sicht der Parteiführung eher randstänigem, Thema belasten. Böhning gab sich auf  Twitter enttäuscht: "SPD-Parteivorstand hat meinen Antrag gegen #zensursula-gesetz abgelehnt. Beschluss verbessert, aber ich kämpfe weiter gegen Gesetz!" Der SPD-Internetexperte Jörg Tauss hält den Beschluss zumindest für eine gute Diskussionsgrundlage. Auch Jens vom Pottblog hat die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Der Grüne Bundestagsabgeodrnete Volker Beck brachte es allerdings auf den Punkt: "Manche Sachen kann man nicht gut machen, sondern nur lassen" und ergänzte: "Wiefelspütz hat es doch schon ausgeplaudert, was selbstverständlich ist: wer anfängt macht weiter. Gegen Terrorismus, Extermismus…"

Der Einstieg in die Netzsperren ist also beschlossene Sache.  Einen schönen Satz formulierte der Blogger Jens Ohling auf Twitter: SPD beschliesst Wahlkampf gegen das Internet

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
David Schraven
Admin
14 Jahre zuvor

Toll – SPD macht sich einsamer als sie ohnehin ist. Verbündete – nirgends.

Schade, das sich Leute wie Böhning nicht gegen alte Männer wie Münte und Steinmeier durchsetzen können.

trackback
14 Jahre zuvor

SPD-Wahlparteitag in Berlin…

Am morgigen Sonntag findet in Berlin1 der Wahlparteitag der SPD zur kommenden Bundestagswahl 2009 statt.
Der Parteitag wird vom SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering eröffnet und als Höhepunkt wird es – neben der Verabschiedung des Wahlprog…

trackback
14 Jahre zuvor

SPD jetzt endgültig für Sperren…

Kurze Zeit existierte sie: Die zuversichtliche Hoffnung, die SPD werde sich gegen das von der großen Koalition, namentlich von Bundesfamilienministerin von der Leyen (CDU), getragene Netzsperrengesetz stellen. Diese Wunschvorstellung hat der Bunde…

Werbung