1

Essen im Hosentaschenformat: Krimmini – Ruhr 1

DSC05666 (527x600)Dass man das Ruhrgebiet natürlich längst nicht nur in Bildbänden und Reiseführern in Buchform thematisieren kann, sondern auch in Krimis, das beweist ganz aktuell ein kleines Büchlein aus dem Essener Verlag ‚hellblau‘.

Im ersten Teil ihrer ‚Krimmini‘-Serie ‚Ruhr 1‘ ermöglichen die Autoren Arnd Rüskamp und Jörg Stanko dem Leser hier einen kurzweiligen Besuch in Essen. Nett geschrieben, mit viel Lokalkolorit und Ruhrgebietscharme angehaucht, geben die Autoren hier der pensionierten Klatschreporterin Antonie Hasenäcker und dem Reiki-Meister und Privatermittler Kalle Krusenberg den Raum, den die skurrilen aber durchaus liebenswürdigen Figuren bei ihren Erlebnissen in der westlichen Reviermetropole benötigen.

Die insgesamt lediglich 72 Seiten lesen sich flüssig und leicht. Sie eignen sich prima für das schnelle literarische Vergnügen auf Reisen, oder an einem freien Nachmittag. Also durchaus auch (und vielleicht sogar in erster Linie) für einen weniger trainierten Vielleser geeignet.
Wer Essen kennt, der hat hieran vermutlich besonders viel Spaß, wenn die Hauptfiguren quer durch die Stadt ermitteln und viele bekannte Orte bei ihren Ermittlungen aufsuchen.
Beide Hauptfiguren ermitteln dabei unabhängig voneinander in verschiedenen Fällen und treffen sich dann doch irgendwie regelmäßig, etwa beim Schwimmen, ohne jedoch jeweils vom Tun des Anderen zu wissen.

Im nun seit einigen Wochen vorliegenden ersten Band „RUHR 1“ recherchiert Antonie Hasenäcker, wie ein abgetrennter Finger in den Häckselhaufen des Nachbarn geraten konnte und Kalle Krusenberg spürt den unheimlichen Dahlienmördern nach, die im Essener Grugapark ihr Unwesen treiben.

Keine große Weltliteratur und doch eine kleine Portion Ruhrgebiet in unterhaltsamer Form zwischen zwei Buchdeckel gepresst, welche zur Erheiterung und guten Unterhaltung beitragen kann.

Hat Spaß gemacht es kürzlich zu entdecken. Auf die Fortsetzungen der kleinen Reihe darf man schon einmal gespannt sein…

Broschiert: 72 Seiten
Verlag: Hellblau
ISBN-13: 978-3937787367
Preis: 4,95 Euro

RuhrBarone-Logo

Ein Kommentar zu “Essen im Hosentaschenformat: Krimmini – Ruhr 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.