Werbung

Update: Gelsenkirchen klagt gegen Einkaufszentrum

Im nördlichen Ruhrgebiet gibt es Streit um eine geplantes Einkaufszentrum.

Frank Baranowski

Aus der Ankündigung wird Ernst: Der Rat der Stadt Gelsenkirchen hat auf seiner gestrigen Sitzung  beschlossen, gegen den Bau des Einkaufszentrums Arcaden in Recklinghausen zu klagen. Gelsenkirchens OB Frank Baranowski hatte in den vergangenen Monaten immer wieder gedroht, gegen die Pläne des Essener Projektentwicklers mfi vorzugehen. Unabhängig vom Ergebnis könnte diese Entscheidung eine Zeitverzögerung für das auch in Recklinghausen umstrittene Projekt bedeuten sowie Investoren verunsichern – auch wenn der Hauptinvestor, Henderson Global Investors, die Chancen Gelsenkirchens sich durchzusetzen eher gering einschätzt.

Die  Klage wurde vom Gelsenkirchener Rat mit den Stimmen aller Mitglieder beschlossen – nur der MLPD-Ableger AUF enthielt sich.  Bemerkenswert  am Rande: Der Referent von Recklinghausens Bürgermeister Wolfgang Pantförder (CDU) Marcus Hoppe (CDU) stimmte nicht gegen die Klage, sondern enthielt sich nach eigenen Angaben der Stimme. Die Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen hatte uns gegenüber angegeben, Hoppe hätte für die Klage gestimmt.  Hoppes Chef Pantförder ist einer der wichtigsten Befürworter des Arcaden-Projekts.  Die Klage der Stadt ist indes auch in Gelsenkirchen nicht unumstritten. Dennis vom Gelsenkirchen-Blog  plädiert für mehr Selbsbewußtsein und gegen einen Rechtsstreit.

 

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Malte
14 Jahre zuvor

Schade! ich hatte immer gehofft, die bekommen die Kurve noch, irgendwie!

Der Beflissener
Der Beflissener
14 Jahre zuvor

ich als Beobachter der Ratssitzung, habe festegstellt, dass Herr Hoppe sich enthalten hat.. Bitte diese hier klarzustellen!!!

Der Beflissener
Der Beflissener
14 Jahre zuvor

dann bin ich ja mal auf das Ratsprotokoll gespannt!!!!

Marcus Hoppe
Marcus Hoppe
14 Jahre zuvor

@Stefan Laurin:Die Information der Stadt Gelsenkirchen, ich habe für eine Klage gegen den Bau der Recklinghausen Arcaden gestimmt, ist falsch. In der betreffenden Ratssitzung in Gelsenkirchen habe ich mich enthalten.

Andreas
14 Jahre zuvor

Ist der Kommentator 5 der Marcus Hoppe? Wie verhält man sich richtig, wenn man in einer Sache befangen ist?
Enthalten oder nicht teilnehmen an der Abstimmung?
Eine Frage des guten Geschmackes?
Ist man möglicherweise wirklich nicht befangen, wenn man außerdienstlich gegen erklärte wichtige Interessen des Dienstherrn sich verhält?

Werbung