Werbung

Mario Götze in Eindhoven: Legt man die Messlatte tiefer, überspringt man sie eben auch leichter

Mario Götze im BVB-Trikot. Archiv-Foto: Robin Patzwaldt

Viel Kritik hagelte es in den vergangenen Jahren in Richtung Fußballprofi Mario Götze. Der Ex-BVB-Kicker, dessen Vertrag in Dortmund im Sommer bekanntlich nicht verlängert wurde, scheint in diesen Tagen bei der PSV Eindhoven (s)einen zweiten Frühling zu erleben.

Die ersten Wochen dort verliefen für den Weltmeister von 2014 in jedem Falle wesentlich erfreulicher als seine vergangenen Jahre im Ruhrgebiet oder auch zuvor beim FC Bayern München.

Einige Medien formulieren gar schon recht überschwänglich.

„… Mario Götze ist bei der PSV Eindhoven bislang richtig durchgestartet. In den ersten drei Pflichtspielen erzielte der frühere DFB-Kicker zwei Tore und überzeugte auch darüber hinaus. Zuvor war seine Karriere in der Bundesliga bei Borussia Dortmund deutlich stagniert“, schrieb beispielsweise jüngst die ‚TZ‘.

OK, im Vergleich zu den Zeiten in Dortmund ist diese Ausbeute tatsächlich vorzeigbar. Und für den sympathischen Mario Götze, der beim BVB seine sportlich enttäuschende Zeit ohne großes Wehklagen ertrug, mag es einen freuen, dass er sich aus dem sportlichen Tief bei den Nachbarn in Holland wieder herausarbeiten kann.

Aber in Gänze erscheint die vielerorts angestimmte Jubelarie, die derzeit in zahlreichen Sportmedien mit Blick auf den Ex-Nationalspieler zu vernehmen ist, dann doch nicht nur voreilig, sondern auch leicht übertrieben.

Götze, der einst als eines der größten Fußballtalente weltweit galt, fand mit PSV Eindhoven schließlich keinen Arbeitgeber in der ersten Reihe des Weltfußballs, sondern er wechselte in die vergleichsweise unbedeutende erste Liga in den Niederlanden. Nun ist auch das natürlich alles andere eine Schande, würden sich viele junge Fußballtalente über eine Karriere als Profifußballer doch grundsätzlich irrsinnig freuen, doch für einen von Götzes Kaliber sind das schon ziemlich kleine Brötchen, die er da gerade backt bzw. backen muss.

Dass seine Statistiken in Eindhoven deutlich besser aussehen würden als zuletzt in Dortmund, das war ja auch genau einer der Gründe für den Wechsel. Da es jetzt tatsächlich wieder deutlich besser für ihn läuft, scheint sein Plan soweit aufzugehen. Das ist zweifelsohne schön für ihn.

Götze scheint in unserem Nachbarland wieder zu einem der besten Spieler der Liga werden zu können. Aber diese Rolle spielt er aktuell eben nicht in Deutschland, England, Italien oder Spanien, sondern eben ‚nur‘ in den Niederlanden. Getreu dem Motto: ‚Eine tiefer liegende Messlatte überspringt sich leichter!‘

Also, bitteschön nicht gleich mit dem Jubel so dermaßen übertreiben, wenn eines der einst größten Fußball-Talente überhaupt, beim PSV Eindhoven ein paar gute Spiele abliefert.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] waren das vor allem Texte über meine großen Hobbys Eishockey und Fußball. Insbesondere Sportberichte gab es bis dahin in diesem Blog kaum. Als diese dann auftauchten, gefiel das nicht […]

Werbung