Matussek, du …

Lieber Matthias Matussek, ach was, „Lieber“, einfach nur „Matussek, du …“,
Du hast da was zu Deniz Yücel, einem Journalistenkollegen in Haft, geschrieben.
Wir zeigen es mal unseren Lesern:

Damit versuchst du wohl krampfhaft Werbung zu machen für deine morgige Reportage in einem Printmedium, wie deine Tweets nahelegen, mit denen Du auf klare Worte zu diesem „Text“ reagierst.

Klar, du wärest froh, wenn jemand Deine Texte noch gerne lesen und sich auf sie freuen würde.
Aber seien wir doch mal ehrlich: das, was Du da schreibst, ist eines Journalisten unwürdig.

Aussagen wie die in deinem Text ist man von Personenkreisen gewohnt, deren alleinige Benennung jemanden wie dich wohl dazu brächte, mit Abmahnungen um sich zu werfen; getreu dem Prinzip: großzügig Austeilen, kleinmütig Einstecken.

Es ist wenig überraschend, dass Du jetzt großtönig bist, wo Deniz illegitim festgehalten wird – eine publizistische Auseinandersetzung mit ihm würdest du sicherlich nicht durchstehen; also reibst Du Dich, wenn sich die Eiche nicht wehren kann. Wie heldenhaft. Wie Erdogan.

Du schaffst es noch nicht einmal, deine Logorrhoe in fehlerfreies Deutsch zu packen, sondern kleidest es in Satzbau und Stil „besorgter Bürger“.

Ist es so schwierig für Dich zu ertragen, dass Die Welt hinter einem steht, der für die Ausübung seines Jobs inhaftiert wurde, während Du, in Freiheit, von ihr fallen gelassen wurdest? Wie groß, wie gekränkt, muss dein Weltschmerz sein?

Du nennst Dich weiterhin einen „Journalisten“. So wie der „Journalist Martin Lejeune„. Ihr spielt argumentativ nun in derselben Liga. Ohne jedes Relegationsspiel, und bei Überspringen einiger Ligen.

Vielleicht gelingt Dir nun, um Aufmerksamkeit heischend, nach einem halben Jahrzehnt ohne Buchveröffentlichung, vielleicht doch noch etwas aufs Papier zu bringen, das auch Russia Today-Zuschauer gerne lesen würden – einen Verlag wirst du hierfür schnell finden: den KOPP-Verlag.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Yilmaz
Yilmaz
6 Jahre zuvor

"wo Deniz illegitim festgehalten wird"

Das ist die Quintessenz der doppelten Staatsbürgerschaft, deren Auswüchse nun dieser Yücel wohl oder übel ertragen muß.

Die Doppelstaatsbürgerschaft bedeutet die Anerkennung der nationalen Gesetze in der Türkei als auch die nationalen Gesetze der BRD.

Daher hat auch die Türkei das Recht ihn nach ihren Gesetzen zu verhaften.

Stefan Laurin
Admin
6 Jahre zuvor
Reply to  Yilmaz

Die nationalen Gesetze hat jeder anzuerkennen, der ein Land betritt. Unabhängig von seiner Staatsbürgerschaft. Und bei Doppestaatlern stellt sich die Frage der dominierenden Staatsbürgerschaft. Die ist bei Yücel die deutsche: https://www.ruhrbarone.de/kein-konsularischer-zugang-zu-deniz-yuecel/139955

EinLipper
EinLipper
6 Jahre zuvor

Also: MM ist ein schlimmer Katho-Propagandist, hat aber mit seiner Kritik an DY vollkommen Recht: was der über TS geschrieben hat – egal wiederum was man von dem hält – ist total menschenverachtender Müll, wer sowas schreibt hat sich als Journalist disqualifiziert. Dass die Türkei ihn in Geiselhaft nimmt, ist Unrecht, egal wie es dazu kam. Der Artikel von SB hat genau den Schaum vorm Mund den er MM vorm Mund zu haben vorwirft.

Petra Ristow
6 Jahre zuvor

Herrgott…
Drecksautofill von Chrome. ^^

Also nochmal
@Yilmaz
Marco Weiss ist Deutscher, nur Deutscher.
Und saß 10 Monate in der Türkei in U-Haft
https://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Weiss
Hätte der im Umkehrschluss Deiner Theorie nicht eingesperrt werden dürfen?

Bruno
Bruno
6 Jahre zuvor

@Yilmaz: Yücel und hunderte andere Journalisten und Akademiker und Oppositionelle werden NACH TÜRKISCHEN GESETZEN unrechtmäßig festgehalten. Man könnte daher fast sagen: illegal. Im Text hier steht: illegitim. Das ist eine moralische Wertung, die sagt, das Festhalten sei nicht legitim, nicht akzeptabel, unerhört, nach den Maßstäben der Autoren nicht gerechtfertig. Nun ist das Festhalten also illegitim nach der Ansicht vieler, und illegal nach türkischem Recht, das ja gerade nicht viel gilt.

@Einlipper: Wirklich ein Skandal, Thilo Sarrazin zu beleidigen. Der hat ja niemanden beleidigt, nicht ganze Personengruppen, und seine Frau auch keine Schüler.

Wo nur die ganzen Sarrazinfans auf Ruhrbarone herkommen, was das wohl mit einigen Artikeln hier zu tun hat…

Davbub
Davbub
6 Jahre zuvor

@ '5: Einer Beleidigung mit einer anderen zu begegnen ist schlicht falsch (und dumm dazu). Ebenso Sippenhaft. Um so zu denken, muß ich nicht TS-Fan sein.

"Wo nur die ganzen Sarrazinfans auf Ruhrbarone herkommen, was das wohl mit einigen Artikeln hier zu tun hat…"
Welche Artikel meinen Sie denn? Kann ja nicht so schwer sein, diese zu verlinken.

EinLipper
EinLipper
6 Jahre zuvor

@Bruno:

er hat gesagt, [dass man Sarrazin] „nur wünschen kann, der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten“. Findest Du sowas wirklich in Ordnung?, das ist nicht nur so 'ne Art "Blödmann" oder "Dummschwätzer"-Anwurf, das ist perfide und wer so über andere redet, die grad mal nicht gleicher Meinung sind, disqualifiziert sich in meinen Augen vollständig. Das riecht für mich immer nach: "wenn's gegen die richtigen geht, ist jedes Mittel recht" und das war schon immer fatal.

"Wo nur die ganzen Sarrazinfans auf Ruhrbarone herkommen, was das wohl mit einigen Artikeln hier zu tun hat…" das ist – mit Verlaub – dummes Gerede, schreib zur Sache und nicht ad personam.

Davbub
Davbub
6 Jahre zuvor

@Stefan Laurin: " Und bei Doppestaatlern stellt sich die Frage der dominierenden Staatsbürgerschaft." Wie definiert sich denn eine "Dominierende Staatsbürgerschaft"? Ist dies tatsächlich ein – mir bislang unbekannter- juristischer Begriff oder geht es da eher um das "gefühlt Dominierende"?

Der Loengard
Der Loengard
6 Jahre zuvor

Stimmt das…hat dieser Yücel wirklich gesagt/geschrieben das die deutsche Sprache ein Sammelsurium von Ekelwörtern ist?

Helmut Junge
Helmut Junge
6 Jahre zuvor

@Der Loengard (10), würde das denn zu jemandem passen, dem ein ausländischer Staatspräsident unterstellt, daß er deutscher Spion ist, und der wegen dieses Verdachts im Gefängnis sitzt?

Davbub
Davbub
6 Jahre zuvor

@ ), Stefan Laurin: Danke. Allerdings frage ich mich jetzt, wie DY denn die Botschaft verlassen hat: Wurde er vom Botschafter genötigt oder mit Gewalt vor die Tür gesetzt? Wollte er sich freiwillig dem Verfahren stellen? Wurden ihm Zusagen gemacht, aber nicht eingehalten?
Zudem erscheint mir dieser Vorfall ein erneuter Beleg gegen die Vorteile der doppelten Staatsbürgerschaft zu sein, da es offensichtlich viele Abstufungen der Hilfsmöglichkeiten einer Regierung gibt, deren Einsatz von der politischen Großwetterlage abhängig sind. Wäre DY "nur" Deutscher, hätte ihm der notwendige Beistand nicht ohne weiteres verwehrt werden können. Da können wir uns von den USA noch etwas abschauen.

Stefan Laurin
Admin
6 Jahre zuvor
Reply to  Davbub

@Davbub: Was im Konsulat passiert ist und warum er es verlassen hat, weiß niemand. Und klar: Der Doppelpass ist in der jetzigen Situation ein Nachteil für ihn.

Werbung