0

Ruhrbarone-Buchtipp: Die Trikotgeschichte von Borussia Dortmund

Auch wenn die Fußball-Profis in diesem Lande inzwischen den Trainingsbetrieb größtenteils schon wieder aufgenommen haben, bis zum Beginn der Fußball-Bundesliga dauert es bekanntlich noch ein paar Wochen.

Nachdem inzwischen auch die U21-Europameisterschaft und die Frauen-WM Geschichte sind, befinden wir uns aktuell in der kurzen Zeit des Jahres, in der wirklich kein nennenswerter Live-Fußball zu bestaunen ist.

Die ideale Zeit also, um sich einmal wieder auf dem Buchmarkt umzusehen, um sich dort der einen oder anderen Neuerscheinung im Sportbereich zu widmen. Und genau aus diesem Anlass gibt es jetzt auch hier und heute an dieser Stelle wieder einmal einen kleinen Ruhrbarone-Buchtipp.

Trikotsammler gibt es in diesem Lande in vielen Bereichen des Sports viele. Auch im Fußballbereich natürlich. Und für alle die, die es mit den bunten Sportshirts haben, da gibt es in diesen Tagen wieder einmal ein besonders spannendes neues Buch auf dem Markt, das einen näheren Blick lohnt: „Die Trikotgeschichte von Borussia Dortmund“ aus dem Geramond Verlag.

„Alles über die schwarz-gelbe Arbeitskleidung des BVB 09. Von Fans für Fans.“, das ist das dazugehörige Versprechen der Macher. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme kann ich bestätigen, dass das so auch zutrifft.

BVB-Trikots aus Bundesliga, DFB-Pokal und den internationalen Wettbewerben, das alles ist in diesem knapp 200 Seiten starken Werk versammelt. Dazu bietet das Buch einen kurzweiligen Überblick über die Trikots der Dortmunder in den letzten Jahrzehnten.

Vieles davon hat man als Dortmund-Fan wohl ohnehin noch im Hinterkopf, kann hier an dieser Stelle jedoch viele interessante Details zusätzlich erfahren, die die Erinnerungen aufzufrischen helfen. Das macht richtig viel Spaß! Vor allem auch in Verbindung mit den vielen schönen Fotos von Spielszenen vergangener Jahre, die die gebotenen Fakten auflockern und optisch attraktiv bereichern.

Natürlich ist das Buch in erster Linie an die Anhängerschaft der Schwarzgelben gerichtet. Ich bin mir jedoch sicher, dass auch Fans anderer Klubs und neutrale Fußballfreunde an diesem Buch ihren Spaß haben können.

Wer bereits ist die knapp 30 Euro beim Buchhändler seines Vertrauens auf den Tisch zu legen, der kann mit dem Buch ein paar schöne Stunden verbringen.

(Die hier gezeigten Fotos aus dem Buch zeigen wir mit freundlicher Genehmigung des Verlages.)

 

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

Verlag: Geramond Verlag GmbH

ISBN-13: 978-3862455836

Preis: 29,99 Euro

RuhrBarone-Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.