Werbung

„Wir und Heute“ – Drei Frauen

Drei Frauen bewegen David Schraven und Martin Kaysh heute im kleinen Familienpodcast „Wir und Heute“ besonders. Zwei positiv, eine negativ. Fangen wir mit dem ersten positiven Beispiel an: Anja Reschke. Die Panorama-Frontfrau entschuldigt sich für eine mißlungene Grafik. Kompliment! Dunja Hayali geht im zweiten positiven Beispiel in die Hälfte des gegnerischen Mannschaft, um ein Tor zu machen. Grandios! Nur nachmachen sollte es nicht jeder. Und dann haben wir schließlich die Tröte der Woche; die Frau, die das Trampolin aus Kleingartenvereinen bannen wollte: Edelgard Möller, Erste Vorsitzende des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine. Schaut rein!

Zu den anderen Folgen des „Wir und Heute“-Podcastes – und zum Abo des YouTube-Kanals geht es hier.

Die Hörversionen des Podcasts, sowie die Abos für iTunes und Spotify sind hier zu finden.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
ke
ke
7 Jahre zuvor

Der Anstieg von 17 Prozent auf 18,4 Prozent Kinderarmut ist eher wenig entscheidend. Es geht hier, wenn ich die Werte im Netz suche, um den Anteil der Kinder, deren Familien Sozialleistungen beziehen.

Ist das richtig? Das sind Zahlen, bei denen diese kleinen Änderungen auch durch externe Effekte verursacht sei können und die eher indirekt auf Armut in D hindeuten.

Die eigentlich Katastrophe ist doch, dass es Städte wie Gelsenkirchen gibt, in denen fast 40 Prozent der Kinder Sozialleistungen beziehen. Fast 40 Prozent klingt dann auch dramatischer als gut ein Drittel für 38,5 Prozent, wobei beide Bezeichnungen richtig sind.

Wenn man dann noch berücksichtigt, wie wenig Aufstiegschancen das System in D im Durchschnitt bietet, zeigt sich, dass dringend etwas getan werden muss, damit das Ruhrgebiet nicht dauerhaft zurückbleibt. Aber wenn alle arm sind, fällt es nicht so auf.

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/fast-jedes-fuenfte-kind-in-nrw-lebt-von-hartz-iv-aid-1.6253481

Die SPD Konzepte wie bspw. die Verlängerung des Arbeitslosengeldbezugs sind hier wenig produktiv. Ältere Menschen werden bis zur Rente versorgt, evtl. profitieren noch ein paar Weiterbildungswerke. Die strukturellen Probleme werden so nicht gelöst.
Es ist dann doch gut, dass dank sozialer Gerechtigkeit demnächst auch die Reichen Kindergartenplätze kostenlos erhalten. Der kleine Mann wird dies zusätzlich zum Solardach gerne finanzieren.

Werbung