Werbung

Wie Deutschlands Medien aus Nahost „berichten“

Israelische F16A Netz-107 mit 6,5 Abschüssen anderer Flugzeuge und mit dem Abschuss des irakischen Kernreaktors – ein Weltrekord für eine einzelne F16 Foto: Zachi Evenor und MathKnight Lizenz: CC BY 3.0


Israel greift Dutzende iranische Stellungen in Syrien an, titelt die Süddeutsche. Eskalation im Nahen Osten: Israel greift iranische Stellungen in Syrien an, so t-online. Israel greift Dutzende iranische Ziele in Syrien an, behauptet der MDR. Israels Armee greift zahlreiche iranische Ziele in Syrien an, lautet die Ansicht der Deutschen Welle. Unter dem Titel „Israel greift iranische Ziele in Syrien an“ heißt es auch bei der Tagesschau: „Jetzt haben iranische Truppen in Syrien offenbar Stellungen auf dem Golan mit Raketen beschossen. Israel reagierte mit Angriffen auf Ziele in Syrien.“ Anders ausgedrückt: iranische Raketen wurden nur „offenbar“ auf Israel abgeschossen, aber die israelische Reaktion darauf ist ein Fakt. Von unserem Gastautor von Ulrich W. Sahm.

Der unbedarfte Leser muss zum Schluss kommen, dass Iran vielleicht gar keine Raketen abgeschossen hat und dass das nur eine bedingt glaubwürdige israelische Behauptung ist. Obgleich die Iraner eben noch „offenbar“ Israel beschossen haben, werden dann aber syrische Staatsmedien zitiert, denen die Tagesschau mehr Glaubwürdigkeit zugesteht, als dem israelischen Militärsprecher.

„Die Angriffe seien eine Antwort auf israelische Attacken gewesen. Sie erfolgten einen Tag nach dem US-Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran und dem Besuch von Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu beim russischen Präsidenten Wladimir Putin. Dieser hatte angesichts der zunehmenden Spannungen zwischen Israel und dem Iran zu einer Lösung des Konflikts aufgerufen.“ Also hat es doch iranische Raketen auf Israel gegeben und zwar als Antwort auf „israelische Attacken“, die dann auch noch beim Namen genannt werden: Trumps Ausstieg aus dem Atomabkommen mit Iran, Netanjahus Treffen mit Putin in Moskau und schließlich noch Netanjahus Aufruf „zu einer Lösung des Konflikts“. Alle drei Argumente der syrischen „Staatsmedien“ scheinen für die Tagesschau überzeugende Gründe für Iraner in Syrien zu sein, Krieg gegen Israel zu führen. Dass ein iranischer Raketenangriff auf Israel fraglich sei, geht auch aus einem Titel in der FAZ hervor: Israel feuert nach mutmaßlichem Raketenangriff des Iran zurück.

Durch das Verdrehen von Ursache und Wirkung, sowie durch die Verwendung relativierender Worte wie „mutmaßlich“ verbreiten diese Medien „Fake News“ und machen offen Stimmung gegen Israel und die von Israel angeblich verschuldete „Eskalation“. Ein Täter ist im Nahen Osten offenbar erst dann ein richtiger Täter, wenn er ein jüdischer Täter ist.

Nur wenige deutsche Medien, darunter das Handelsblatt und Bild haben erst einmal den iranischen Raketenangriff in den Titel gesetzt und danach die israelischen Reaktionen beschrieben: „Feuergefechte an den Golan-Höhen. Iranische Truppen greifen israelische Stellungen an.“

Sogar die russische Agentur Sputnik formulierte die Chronologie der Ereignisse korrekter als die meisten deutschen Medien: „Iranische Kräfte beschießen israelische Positionen mit 20 Raketen“ (Sputnik Deutschland). Und im Nachbarland Österreich heißt es sachlich: „Iranische Streitkräfte haben erstmals aus Syrien heraus direkt israelische Militärstellungen angegriffen. Nach Angaben der israelischen Armee wurden in der vergangenen Nacht 20 Raketen auf israelische Militärposten auf den Golanhöhen abgefeuert. Ein Armeesprecher machte die iranischen Al-Quds-Brigaden verantwortlich. Beinahe zur selben Zeit berichteten syrische Staatsmedien von israelischen Angriffen auf Ziele in Syrien. Dabei sollen etliche Raketen Ziele im Südwesten des Landes getroffen haben.“ So die österreichische Nachrichtenagentur apa.

„Israelkritik“ ist in Deutschland selbstverständlich legitim, wobei der Duden weder „Syrienkritik“ noch „Irankritik“ kennt. Als Israel kürzlich nach elfjährigem Schweigen eingestanden hat, im Norden Syriens eine Atomfabrik bombardiert zu haben, behauptete die ARD-Tagesschau, dass es sich nur um eine „mutmaßliche“ syrische Atomfabrik gehandelt habe. Auf Anfrage erklärte die Redaktion, das Wort „mutmaßlich“ verwendet zu haben, weil keine syrische Bestätigung dafür vorliege. Die Kollegen von der Tagesschau wollen nicht verstehen, dass Syrien aus politischen niemals eingestehen kann, an einer Atombombe gebastelt zu haben.

Man darf sich jetzt mal vorstellen, was von der Tagesschau alles mit dem Wort „mutmaßlich“ versehen werden müsste. So kann es in Deutschland Morde, Vergewaltigungen und andere Verbrechen nur geben, wenn der Täter seine Tat „bestätigt“ hat. Gleiches gilt für Autounfälle, Selbstmordattentate und andere Ereignisse mit tödlichem Ausgang, die alle nur als „mutmaßlich“ vermeldet werden müssten, solange der Täter nicht dazu interviewt wurde. Bis hin zur deutschesten aller Fragen: Hat Hitler den Befehl zur „Endlösung“, der Vernichtung der europäischen Juden, gegeben?

Die „mutmaßliche“ Antwort darauf mag man sich allerdings dann nicht mehr vorstellen.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Klaus Lohmann
Klaus Lohmann
5 Jahre zuvor

Langsam übertreibt ihr's aber mit dem "Israel-Schutzwall". Semantische Spielchen mit "offenbar" und "mutmaßlich" sind doch eher was für die Schülerzeitung. Ich bin nebenbei froh, dass die tagesschau öfters noch "mutmaßlich" verwendet, anstatt ala nt24v Hollywood-Kriege ausbrechen zu lassen.

ke
ke
5 Jahre zuvor

ich kann mich auch an Nachrichten im Radio erinnern, in denen von einem "mutmaßlichen Raketenangriff" berichtet wurde. Offen ist natürlich, wann für die Sender wirklich nachprüfbar war, dass ein solcher Angriff stattgefunden hat.

Es ist journalistische Pflicht, zuerst zu prüfen, ob Angaben stimmen.

Hier lassen sich noch ein paar gestrige Radiomeldungen hören.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr-aktuell-news/index.html

Ist es selektive Wahrnehmung/Zufall, dass die Begriffe "israelischer Angriff" und "Eskalation" direkt nacheinander verwendet wurden?
Ein Nachrichtensender hätte doch einfach mal die chronologische Reihenfolge verwenden können.

Gerd
Gerd
5 Jahre zuvor

Iran beschießt Israel und die Tagesschau berichtet: "Israel greift iranische Ziele in Syrien an"

Das ist Fake News von Profis.

trackback

[…] Wie Deutschlands Medien aus Nahost „berichten“  Ruhrbarone […]

Henny Jahn
5 Jahre zuvor

richtig, und da braucht sich auch niemand mehr fragen, woher die allgemein aufwallende Skepsis bis hin zum Hass vieler Bürger gegenüber Israel kommt. Machen wir uns nichts vor, Nahost interrissiert nicht viele, daher werden Überschriften geleesn, sie brennen sich ins Gedähchtnis ein und werden bei nächster Gelegenheit getriggert. Wir brauchen nicht in erster Linie Antisemitismusbeauftragte sondern eine Aufrichtigkeit in der Berichterstattung

Nique
5 Jahre zuvor

Schön, dass der Autor auf diesem Weg etwas über journalistische Sorgfalt lernt. In der Tat ist ein Beschuldigter solange nur mutmaßlich für die Tat verantwortlich, wie es nicht bewiesen ist – beispielsweise im Zuge eines Strafprozesses. Immerhin: besser eine späte Erkenntnis als nie…

Achim
5 Jahre zuvor

Super! Aber wer ist der mutmaßliche Gastautor? Hat er mutmaßlich Angst vor einem Berufsverbot?
Da kann ich nur mutmaßen…

Achim

Stefan Laurin
Admin
5 Jahre zuvor
Reply to  Achim

: Der Name des Gastautors steht wie immer im Vorspann.

Gerd
Gerd
5 Jahre zuvor

@6:

Schön wäre es. Nur ist diese sog. Sorgfalt sehr selektiv. In Zweifel gezogen wird das, was die Israelis berichten, obwohl man von denen weiß, dass sie wahrheitsgemäße Angaben machen. Was man von der anderen Seite nicht behaupten kann. Deren Angaben werden von TS und Co. unkritisch weitergegeben.

Sowas nennt man Voreingenommenheit.

Thorsten Stumm
5 Jahre zuvor

Bevor es nächste Woche bei SPON wieder heisst…Israel hungert Gaza aus…die Palis haben gestern Ihre eigene Versorgung von Gas, Benzin und Lebensmittel angesteckt…..

https://www.jpost.com/Arab-Israeli-Conflict/Kerem-Shalom-Crossing-to-be-closed-in-light-of-riots-556212

ke
ke
4 Jahre zuvor

Ein interessanter Beitrag von Frau Kiewel über die Berichterstattung der Tagesschau nach den Raketenangriffen.
https://www.derwesten.de/panorama/tagesschau-macht-fernsehgarten-moderatorin-kiewel-wuetend-man-muss-die-wahrheit-berichten-id216783735.html

Ich frage mich wirklich, warum Journalisten der Tagesschau dermaßen manipulativ berichten. Es ist auch nicht das erste Mal, dass diese Texte in Berichten verwendet werden.

Werbung