Werbung

WAZ gibt Portal „Der Westen“ auf

WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz verkündete vorhin auf den Münchener Medientagen das Ende von „Der Westen“

Aus für das WAZ-Portal „Der Westen. WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz stellte heute auf den Münchener Medientagen das neue Online-Konzept der WAZ-Mediengruppe vor: Bei den Apps will  sich der  Verlag auf Bundestligathemen konzentrieren. Das Portal „Der Westen“ wird nach einem ersten Relaunch in der kommenden Woche Anfang 2012 komplett eingestellt. Die Titel der WAZ-Gruppe erhalten dann wieder eigene Internetauftritte unter waz.de oder nrz.de.

Mit dem Portal „Der Westen“, gestartet 2007, sollte die Vormacht des Portals RP-Online in NRW brechen. Ein Ziel, das nie erreicht wurde. Nun zieht der Verlag die Konsequenzen und gibt die Eigenmarke „Der Westen“, die nie an ein Printprodukt gebunden war, auf.

Update: Der Westen als Internetadresse soll nach einer Presserklärung der WAZ erhalten bleiben. Im Vordergrund werden aber künftig wieder die einzelnen Titel stehen. An der Tatsache, dass die WAZ sich von der Portalstrategie verabschiedet, ändert auch die Beibehaltung der Domain nichts.

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Robin Patzwaldt
Robin Patzwaldt
12 Jahre zuvor

Uffff…. Ein Hammer! Zeitungen haben offenbar ein ernstes Problem mit allem was nicht ihrer Kernkompetenz, dem klassischen ‚Zeitungsmachen‘, entspricht. Als ich Anfang der 90er-Jahre in Frankfurt meine Ausbildung zum Verlagskaufmann gemacht habe, da war ‚Fernsehmachen‘ bei den Zeitungsverlagen angesagt. Jeder Verlag der etwas auf sich hierlt produzierte ein Regionalfenster der Privat-TV-Sender und hielt entsprechende Anteile an den Sendern. Dann kam Jahre später das Internet. Beides hat offenbar irgendwie nicht besonders gut geklappt, wie sich nun immer deutlicher zeigt.

Piet
Piet
12 Jahre zuvor

Aber doch bitte nicht das Herzstück des Westens, das Horoskop! ;-(

https://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/horoskop/

Ulrich Voß
12 Jahre zuvor

FACEPALM!

teekay
teekay
12 Jahre zuvor

Ein Freud’scher Fehler? Egal ob nzr oder nrz-wer weiss schon im Internet wofuer die Buchstaben stehen?! ;)…

Höddeldipöpp
Höddeldipöpp
12 Jahre zuvor

Ist doch nur konsequent. Wenn der Springer-Döpfner gegen die Fernseh-Apps wettert: „Fernsehen soll nur bewegte Bilder bringen, Verlage nur Text“, dann kann man das jetzt erweitern:

Fernsehen darf nur bewegte Bilder, Verlage nur „gedruckten“ Text.

Also Verleger, beschränkt Euch in Zukunft auf Eure Holzmedien!

Ne Home-Page für das Holzmedium (WAZ.de), dass lassen wir denen gerade noch mal durchgehen.

Ähäm! Und wenn schon Fußball-Apps, dann bitte nur Text-Apps, keine Filmchen! Klaro? 🙂

trackback

[…] Naja, fast alles. Außer Internet: ‘Aus für das WAZ-Portal “Der Westen.”‘ […]

trackback

[…] Nun ja, manchmal muss etwas Zeit ins Land gehen, damit die eigentliche Nachricht dann doch noch bestätigt wird – denn es ging primär nicht um die Boulevardisierung, sondern um eine Neuorientierung der WAZ-Mediengruppe in Bezug auf waz.de & Co. Dahingehend berichtete heute WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz bei den Münchener Medientagen, dass schon kommende Woche ein Relaunch stattfindet, der dann dazu führt, dass mittelfristig waz.de, nrz.de & Co. wieder “eigenständig” werden und nicht automatisch auf derwesten.de verlinken (siehe dazu auch die Ruhrbarone: WAZ gibt Portal DerWesten auf). […]

uk
uk
12 Jahre zuvor

Mein Gott, was haben sie damals für Töne gespuckt, was der Westen alles kann und was der Westen alles werden sollte. Frau Borchert verpflichtet und die Revolution des Internets stand vor der Tür. Pustekuchen! Es sind doch nur Holzmedien….

Anne HS.
Anne HS.
12 Jahre zuvor

Interessant. Zumal auch RP-Online bereits vor zwei Wochen sein „Leser-schreiben-für-Leser“-Portal OPINIO eingestellt hat.
Vermutlich binden Portale dieser Art zu viel Personal (Programmierer, Redakteure) und lohnen klickmäßig nicht für Anzeigenkunden.

Nina
Nina
12 Jahre zuvor

Darüber wurde doch schon im letzten Jahr spekuliert, fragt mal alle die, die vor einer dachmarke gewarnt haben. Das alles wiederholt sich. Den gehen doch die onlineleser komplett verloren.

trackback

[…] vor meinem Macbook Air, das iPhone versorgt mich tethernd mit einer mageren Datenleitung. Ich lese Ruhrbarone. Ulrich Reitz, Chefredakteur der „Waz“, erklärt auf den Medientagen München, das Portal Der […]

Mao aus Duisbrg
Mao aus Duisbrg
12 Jahre zuvor

Wahnsinn. Was für eine Firmenstrategie soll das denn sein? Bei Print wird nicht investiert, bei Online wird nix investiert, ins TV wird nix investiert, beim Radio wird nix investiert und ein neues Wochenmagazin (Austs Die Woche) will die WAZ auch nicht haben. Meine Güte: Für so viel „Nix“-machen kassieren die WAZ-Manager aber eine ganze Menge.

Ich Frage mich nur: In was will die WAZ denn künftig investieren, um den Anzeigen- und Leserschwund zu kompensieren…?! In nrw.tv vielleicht?! :-)))))

Melanie von Hurt
Melanie von Hurt
12 Jahre zuvor

Ich werde nichts aber auch gar nichts vermissen, das Printmedium von der WAZ-Mediengruppe ist für viele eh schon tot.

🙂

Novinky Schleich
12 Jahre zuvor

…. was genau soll denn eine Online-Differenzierung der Titel,solange man eine formidable Zentralredaktion unterhält? Vom Windei zum Printei…

tanalahy
12 Jahre zuvor

Hey, ich hatte da mal einen Account, samt Profil und Content – bis mir derWesten zu stark in den Boulevard abdriftete.

trackback

[…] Ruhrbarone interpretieren den “Relaunch” ähnlich. Sag's weiter! […]

Ralf
12 Jahre zuvor

Schade – wenn man augenscheinlich ohne Konzept in einem Markt erst einmal *wildert*

Unsere Region leidet unter derartigen Deltiantismus. Wir benötigen locale Informationen über unsere Stadt und unsere Nachbarstädte.

Ich vermisse etwas wie
https://www.berlin030.de/
https://www.tip-berlin.de/
https://www.zitty.de/

hier in unserer Region.

Die WAZ Presse bekommt dies hier nicht auf die Reihe? Und in unserem Pott leben mehr Menschen! Wir werden einfach ignoriert. grummel!

trackback

[…] WAZ gibt Portal “Der Westen” auf (Ruhrbarone) – Siehe auch LR-Online, RP-Online und den Pottblog-Beitrag Die Abscha… Weiterentwicklung von DerWesten.de – oder aber: WAZ.de, NRZ.de & Co. kommen zurück – wie bereits Anfang 2010 hier berichtet. […]

BarbieKillah
12 Jahre zuvor

Ich glaube, die Info ist nicht so ganz korrekt, zumindest laut dem Twitter-Account von „Der Westen“.

„@BarbieKillah Da ist was völlig missverstanden worden. Uns wird’s weiter geben, wir werden nur schöner: derwesten.de/5180683“

Fritz Wepper
Fritz Wepper
12 Jahre zuvor

Ja, das wird lustig. Die Redakteure der NRW-Printtitel sind schon samt und sonders von ihren Chefredaktionen angewiesen worden, „Online-Quoten“ zu erfüllen. Natürlich alles zusätzlich zu dem, was sie durch die Personalkürzungen und andere tolle Ideen schon oben drauf bekommen haben. Kein Wunde, daß es mit der Qualität bergab geht.Vorher schon fast das Doppelte an Arbeit, jetzt noch mehr oben drauf. Wer Qualität will, holt sie sich in Zukunft am besten woanders.

allemachtdendrähten
allemachtdendrähten
12 Jahre zuvor

Die WAZ und da vor allem die Lokalausgaben expliziet in Gelsenkirchen, bestechen durch eine ziemlich amateurhafte Berichterstattung. Anstatt ihre Artikel wenigstens ansatzweise genau zu recherchieren, wird drauflos geschrieben was der Griffel hergibt. Ich habe es aufgegeben auf eine Besserung zu hoffen und habe die Zeitung heute abbestellt. Anscheinend bin ich da nicht alleine wenn ich so die aktuellen Abozahlen betrachte.

klocki
klocki
11 Jahre zuvor

Der Wirtschaftskonzern WAZ versucht sich halt immer überall, möglichst um lästige Konkurrenz zu verdrängen und wenn es nicht gelingt, dann sind die anderen alle böse, vor allem die öffentl. Rechtlichen (nachdem der WDR dei Zusammenarbeit beendete) schlimmes beispiel: die Lokalradios! Überall in der Republik gibt es aktraktive Privatsender mit Witz, Humor und Stil. Nur in NRW nicht, weil die Rundfunkversorgung mit dem Lokalfunk auch nur mit minimalem Aufwand betrieben wird und ja niemand anderes die Anzeigenkunden bekommt. Dieser Versuch ist im Netz glücklicherweise gescheitert

Werbung