
Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund feiert im Herbst seinen 10. Geburtstag und veranstaltet zum Jubiläum ein großes Festprogramm. Los geht es am 6. Oktober: Mit Bastian Schweinsteiger, Guido Buchwald, Horst Hrubesch, Jupp Heynckes, Otto Rehhagel und Bert Trautmann (posthum) werden sechs Neuzugänge in die HALL OF FAME aufgenommen. Als Laudator hat u.a. Uli Hoeneß zugesagt. Neben geladenen Gästen steht ein kleines Kontingent an Kaufkarten auch interessierten Fußballfans zur Verfügung. Tickets sind im Onlineshop erhältlich.
In den Monaten Oktober und November gibt es weitere Veranstaltungsformate, die das Jubiläum in den Fokus rücken: Am 27. Oktober ist beispielsweise Mario Basler unter dem Titel „Dem Fußball seine Dönekes“ zu Gast. Das Museum verspricht „eine Veranstaltung wie das Ruhrgebiet. Direkt, nahbar und herzlich“. Am 11. November findet ein Rudelsingen statt: Bei „Lieder aus der Kurve“ feiert das Museum gemeinsam mit dem Publikum die schönsten, schrägsten und stimmungsvollsten Fußballhymnen. Am Geburtstagswochenende (25./26. Oktober) stehen Familien im Mittelpunkt: Neben stündlichen Museumsführungen gibt es eine Jubiläumsrallye auf dem Vorplatz und im Foyer des Museums laden verschiedene Aktionen zum Mitmachen ein: Von Kinderschminken und Air-Brush-Tattoos über eine Foto-Station mit Maskottchen RIO bis zu Luftballons, Hüpfburg, Torwand, Tischkicker und Fußball Freestyler.
Die erste Dauerausstellung zur deutschen Fußballgeschichte wurde am 25. Oktober 2015 für das Publikum eröffnet. Rund zwei Millionen Menschen haben das Museum bisher besucht.
