
Die von westlichen Regierungen, der UNO und NGOs getragene Integrated Food Security Phase Classification (IPC) hat nach einem Bericht des US-Magazins Free Beacon ihre Kriterien geändert, um im Gazastreifen eine Hungersnot feststellen zu können. Im jüngsten Bericht vom 29. Juli wurde erstmals der MUAC-Wert (Oberarmumfang bei Kindern) als Hauptindikator genutzt – ein schneller, aber weniger präziser Messwert, der bislang nicht für offizielle Hungersnot-Erklärungen diente.
Zugleich wurde der Schwellenwert für „akute Mangelernährung“ von 30 % auf 15 % gesenkt. In Gaza-Stadt lag der Wert laut IPC bei 16,5 % – genug für die neue Definition, aber deutlich unter dem bisherigen 30 %-Limit. „Bei allen ausgerufenen Hungersnöten wurde eine globale Unterernährungsrate von 30 Prozent zugrunde gelegt“ sagte eine Quelle Free Beacon.
Mehrere erfahrene Helfer kritisieren, dies senke die Messlatte künstlich und schaffe politisch gewollte Ergebnisse. Die zugrunde liegenden Daten stammen teils aus nicht öffentlich zugänglichen internen Dokumenten sowie von Organisationen mit enger Verbindung zur Hamas, etwa Ard el Insan.
Der frühere US-Sicherheitsberater Richard Goldberg nennt das Vorgehen „einen der größten Betrugsfälle überhaupt“. Die offiziellen Zahlen stützten die Behauptung einer Hungersnot nicht, dennoch habe die UNO die Regeln geändert, „um das gewünschte politische Ergebnis zu erreichen“.

Es wäre gut wenn ARD und ZDF das auch verinnerlichen und nicht dauernd Hamas Propaganda verbreiten würden
Seit dem 7.Oktober ist eine Lawine am Laufen, eine Lawine aus Haß, Gewaltfantasie, deren einzige Objektivierung im tiefsten inneren Kern Israel, genauer gesagt die Juden sind. Jede kleine einzige Lüge, werden zu immer mehr Lügen aufgebaut. Menschen, die sich sonst als tolerant, aufgeklärt und erwacht bezeichnen, laufen Lügen hinterher ohne nachzudenken. Siehe in verscheidenen europäischen Ländern, Kanada und USA die Aufkleber, dass „Juden“ nicht mehr bedient werden, auf spanischen Fluglinien werden Juden diskriminiert und gewaltsam aus dem Flugzeug geholt, in Berlin kann ein Restaurant nicht aufmachen wegen einer Antisemiten Demo. Und das Lügen wird weitergehen.