lit.RUHR 2025 bringt 68 hochkarätige Veranstaltungen und prominente Gäste ins Ruhrgebiet

Michael Horeni, Aki Watzke und Jürgen Klopp (von links) auf der lit.RUHR in Dortmund. ARCHIV-Foto: Robin Patzwaldt

Vom 7. bis 12. Oktober feiert die lit.RUHR zum neunten Mal das Lesen und verwandelt das Ruhrgebiet in eine Bühne für große Geschichten, aktuelle Debatten und inspirierende Themenabende.

In Essen, Bochum, Gelsenkirchen und Oberhausen erwarten die Besucher:innen 68 Veranstaltungen mit gefragten Gästen aus Literatur, Politik und Gesellschaft. Die integrierte lit.kid.RUHR richtet sich dabei mit mehr als 30 Veranstaltungen und spannenden Formaten an die jungen Leser:innen.

„Die große Bandbreite der Literatur ist auf der lit.RUHR Programm und auch der Lese-Nachwuchs kommt bei der lit.kid.RUHR voll auf seine Kosten. Mehr als ein Viertel der Besucherinnen und Besucher waren im vergangenen Jahr Kinder und Jugendliche – ein großartiger Erfolg. Auch in diesem Jahr konnten wir auf engagierte Sponsorinnen und Sponsoren zählen, die mit ihrem Einsatz die vielen großartigen Veranstaltungen möglich machen. Herzlichen Dank dafür!“, so der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Den Festivalauftakt gestaltet in diesem Jahr der ehemalige Nationalspieler und Fußball-Weltmeister Christoph Kramer: Mit seinem Romandebüt „Das Leben fing im Sommer an“ landete er auf Anhieb einen Bestseller – und erzählt mit viel Gespür für die kleinen Dinge, die einfach alles bedeuten, vom Fußballsommer 2006, vom Erwachsenwerden und von der ersten Liebe. (07.10., 20 Uhr, Lichtburg)

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Werbung