Podcast based. feiert 100. Folge mit prominenter Verstärkung

Jan Feddersen Foto: Privat

Der Podcast based. begeht sein Jubiläum mit einer besonderen Nachricht: Zur 100. Folge stößt der langjährige „taz“-Journalist Jan Feddersen zum Moderatorenteam. Gemeinsam mit den Gründern Dominik Steffens und Benjamin Scherp wird er künftig die Gespräche und Debatten des Formats prägen.

Feddersen, der seit 1996 für die „taz“ schreibt und als Kurator des taz lab sowie der taz Talks tätig ist, bringt fast vier Jahrzehnte journalistische Erfahrung mit. Er gilt als markante Stimme der deutschen Linken. Mit seinem Einstieg will based. den Anspruch unterstreichen, echte Meinungsvielfalt im Journalismus zu leben – auch jenseits politischer Lager.

„Mit Jan im Team kommen wir unserem Anspruch näher, Journalismus mit Neugier und Respekt zu machen“, erklärt Benjamin Scherp. Co-Host Dominik Steffens ergänzt: „Wir wollen Räume schaffen, in denen Menschen miteinander statt übereinander sprechen. Jan steht für einen Journalismus, den wir sehr schätzen: kritisch, aber immer offen für das Argument des anderen.“

Auch Feddersen selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich fand based. immer großartig. Das ist der Versuch, mit vielen wunderbaren Ergebnissen Brücken zu bauen. Über die ideellen Gräben hinweg miteinander ins Gespräch zu kommen – das bringt uns weiter. Warten wir ab, was wir daraus machen, aber es wird gut werden.“

In der Jubiläumsfolge spricht das Team mit Feddersen über die Zukunft der Debattenkultur, den Zustand des deutschen Journalismus und darüber, warum sich immer weniger Menschen trauen, ihre Meinung offen zu äußern. Die Folge ist ab Montag, 24. November, auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie auf YouTube verfügbar.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Werbung