10

Ruhr2010-Eröffnung – gerade gut genug für das Nachtprogramm

Wenn ich diese entrückten Halbkindergesichter da oben auf dem Foto sehe, das die Ruhr2010 zur Ticketwerbung nutzt, muss ich an Enttäuschung denken. Die Art von Enttäuschung, die man sieht, wenn man einem Dreijährigen einen Schoko-Keks in die Hand drückt, diesen VOR dem ersten Bissen wieder wegnimmt und als Ersatz eine Stange Rhabarber spendiert. Das Gesicht nach dem ersten und einzigen Bissen in den Rhababer. Das ist Enttäuschung. Anstatt in der Schalke-Arena mit 60.000 Menschen und Live-Übertragung wird die Kulturhauptstadt am Samstag vor irgendwelchen Politikern auf Zollverein eröffnet. Die Bürger müssen draußen bleiben. Im Wetterbericht wird Schneefall angekündigt - es ist die Rede von einem Temperaturstutz in Bodenlose.

Ok, jetzt präsentiert uns die Ruhr2010 unser Stange Rhababer, eine Methadon-Fernsehübertragung. Es geht um eine "Glück Auf, RUHR.2010!"-Show im ZDF. Aufgezeichnet am Freitag um 19.30 Uhr, ausgestrahlt um 22.35 Uhr. Kurz vor Mitternacht ist die Nummer zu Ende. Statt im Hauptprogramm ein Hit in der Nische eines Rentnersenders. TOLL!! Wir dürfen noch Fotos machen - vorher, mit den wichtigen Menschen. Also mit Pleitgen und den ZDF-Schranzen. Das stand in einer Pressemitteilung der Ruhr2010.

Es werden noch begeisterungsfähige Publikumsstatisten gesucht. Hier klicken, wenn Sie dabei sein wollen.

Ich denke bei der Nummer an die alten Ankündigungen.

Wenn ich diese entrückten Halbkindergesichter da oben auf dem Foto sehe, das die Ruhr2010 zur Ticketwerbung nutzt, muss ich an Enttäuschung denken. Die Art von Enttäuschung, die man sieht, wenn man einem Dreijährigen einen Schoko-Keks in die Hand drückt, diesen VOR dem ersten Bissen wieder wegnimmt und als Ersatz eine Stange Rhabarber spendiert. Das Gesicht nach dem ersten und einzigen Bissen in den Rhababer. Das ist Enttäuschung. Anstatt in der Schalke-Arena mit 60.000 Menschen und Live-Übertragung wird die Kulturhauptstadt am Samstag vor irgendwelchen Politikern auf Zollverein eröffnet. Die Bürger müssen draußen bleiben. Im Wetterbericht wird Schneefall angekündigt – es ist die Rede von einem Temperaturstutz in Bodenlose.

Ok, jetzt präsentiert uns die Ruhr2010 unser Stange Rhababer, eine Methadon-Fernsehübertragung. Es geht um eine "Glück Auf, RUHR.2010!"-Show im ZDF. Aufgezeichnet am Freitag um 19.30 Uhr, ausgestrahlt um 22.35 Uhr. Kurz vor Mitternacht ist die Nummer zu Ende. Statt im Hauptprogramm ein Hit in der Nische eines Rentnersenders. TOLL!! Wir dürfen noch Fotos machen – vorher, mit den wichtigen Menschen. Also mit Pleitgen und den ZDF-Schranzen. Das stand in einer Pressemitteilung der Ruhr2010.

Es werden noch begeisterungsfähige Publikumsstatisten gesucht. Hier klicken, wenn Sie dabei sein wollen.

Ich denke bei der Nummer an die alten Ankündigungen. Können Sie sich erinnern?

Irgendwann vor einem Jahr oder so, wurde in der Arena auf Schalke vor einem UEFA-Cup-Spiel eine dreigeteilte Werbebande ins Bild einer ZDF-Live-Übertragung eingeblendet. Da stand drauf:

Wir sind Metropole – Kulturhauptstadt Europas – www.ruhr2010.de"

Und Ruhr2010-Chef Oliver Scheytt tönte:

Das ist ein Volltreffer. Die Aktion ist ein erster Testlauf für unsere Eröffnungsveranstaltung, die am 9. Januar 2010 in der VELTINS-Arena stattfinden wird.“

Später musste die vollmundig "jubelnd" angekündigte Eröffnungs-Show in der Arena gegen das Kaltbad auf Zollverein abgesagt werden. Aus Geldmangel. Versprochen – Wieder nicht eingehalten. So schafft man sich Freunde.

Aber jetzt gibt es ja die Nachtsitzung im ZDF mit dem Top-Moderator Schranz oder Hanz, oder wie der heißt.

RuhrBarone-Logo

10 Kommentare zu “Ruhr2010-Eröffnung – gerade gut genug für das Nachtprogramm

  • #1
    Arnold Voß

    Auf´m Platz wird sich nich mehr beschwert, da wird gespielt.Bis zum Abfiff.Und los gezz.

  • #2
    David Schraven Beitragsautor

    Ey Arnold. Da warst Du aber selten im Stadion bei nem schlechten Spiel. 🙂

  • #3
    Babel

    muss doch nich die ganze welt wissen was wir hier treiben? wer sich für interessierts ist dabei oder guckts… wherestheproblem?

  • Pingback: zoom » Umleitung: Domprotest, gläserne Schüler, Ruhr2010 und Nacktscanner. «

  • #5
  • #6
    Frank

    Live übertragen wird wahrscheinlich die Außenwette. So wie beim 20jährigen Mauerfalljubiläum.

    Gruß aus Mitte,

    Frank

  • #7
    David Schraven Beitragsautor

    @ Jens
    das ZDF überträgt live zur Topp-Zeit in zwei Hallen. Nicht aus zwei Hallen. Das Programm geht nicht in die Haushalte. Das bleibt in Katernberg. Die Live-Schalte um 15:30 ist ungefähr so attraktiv wie die Nachtsendung. Rentner-TV eben. Ich finde das doof. Wenn ich da an die Ankündigung denke. Uahhh. Da bekommt der Mainzer oder Kölner Karneval einen besseren Sendeplatz. 20:15 würd ich sagen. Bundesweit. Und der WDR ist hier ein wenig wenig, oder. Ich sag ja Nische.

  • #8
    rolf dennemann

    ICH KANN ZUHAUSE BLEIBEN UND DAS Jahr virtuell miterleben.
    Nach der Küchenschlacht im ZDF läuft der Trailer zur Ruhr2010-Show im ZDF am Freitagabend 22.25, moderiert von Markus Lanz. Dafür lass ich alles stehen und liegen. Markus Lanz, der Höhepunkt deutscher Fernsehunterhaltung, der Gipfel an Dümpelhaftigkeit, der Pausbackenschwätzer und Schleimzieher, die Kompetenz an Dummbatzigkeit, die Boygroup in einer Person! Aber warten wir?s ab, vielleicht überrascht er mit einer Omma aus Bottrop-Boy.

  • #9
    Arnold Voß

    David,ich hätte mir auch mehr und qualifiziertere Publicity gewünscht. Aber richtig beurteilen kann man die überregionale Wirkung frühestens zur “Halbzeit”. Und zwar ganz konkret an den Besucherzahlen.

  • #10
    rolf dennemann

    Habe gestern eine Autofahrt gewagt ? über die A42 und A40. Kein Hinweis zur Kulturhauptstadt an den Ausfahrtenund Einfahrten, kein Hinweis bei Einfahrt in die Städte, keine Hinweise in den Städten ? also weder in Bochum, noch in Gelsenkirchen, noch in Dortmund.
    Für sachdienliche Hinweise auf Hinweise wäre ich dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.