0

Ruhrbarone-Buchtipp: ‘Fußballwappen’ von Hardy Grüne

Einen kleinen Ruhrbarone-Buchtipp hätte ich so kurz vor Weihnachten noch für Euch. Vor Jahren habe ich mich einmal für ein anderes Blog mit den Gründungsgeschichten und den Logos aller damals aktuellen 30 NHL-Teams beschäftigt.

Warum ich das erwähne? Weil ich deshalb weiß, wie mühselig es damals war die erforderlichen Geschichten und Fakten dazu alle zusammenzutragen. Hinter jedem Logo, hinter jedem Vereinsnamen steckte eine ganz besondere, eine, wie ich fand, spannende Geschichte.

Im gerade hinter uns liegenden November entdeckte ich ein aktuelles Buch im Buchhandel, das sich genau diesem Ansinnen im Bereich Vereinsfußball gewidmet hat. Da musste ich einfach reinschauen. Und das hat sich wahrlich gelohnt.

Autor Hardy Grüne begeister sich laut Verlags-Info schon lange für Fußballwappen. Und das merkt man dem Ergebnis seiner Recherchen auch an. Erstaunlich, was Grüne über die in seinem Buch versammelten 120 (!!!) Vereine und ihre Wappen alles zu berichten vermag.

Mit kurzen Texten und über 1000 Abbildungen erzählt er die Wappengeschichte der versammelten Klubs. Grüne zeichnet ein Bild davon, wie sich die Identität eines Vereins in seinen Symbolen spiegelt. Der Leser kann verfolgem,  wie die Symbole und ihr Wandel im Laufe der Jahre den jeweiligen Zeitgeist spiegeln und sogar wie sich die vieldiskutierte ‘Liebe der Fans’ zu ihrem jeweioligen Team an den Symbolen des Vereins festmacht.

Der Verlag übertreibt in seiner zugehöreigen Werbung für das Buch nicht, wenn er fast überschänglich behauptet: „Die Leser erwartet eine spannende und attraktive Reise durch die Welt der Fußballwappen, gespickt mit Anekdoten und manch überraschender Erkenntnis.“ Dem würde ich an dieser Stelle nicht widersprechen wollen.

Dieses Buch wird in meiner privaten Sportbuchsammlung sicherlich über Jahre hinweg einen herausragenden Platz einnehmen, wird in Zukunft für mich stets griffbereit sein, damit ich bei vielen Gelegenheiten darin etwas nachschlagen kann.

Fazit: Das Buch ist eine unbedingte Kaufempfehlung für alle Fußballfans!

Die hier abgebildeten Ausschnitte aus dem Buch zeigen wir natürlich mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Interessante Hintergründe zum Buch bietet der Autor übrigens auch auf Facebook an: https://www.facebook.com/Fussballwappenbuch

  • Gebundene Ausgabe: 214 Seiten
  • Verlag: Die Werkstatt
  • ISBN-13: 978-3730704165
  • Preis: 24,90 Euro

RuhrBarone-Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.