Werbung

Schleichwerben mit blogads

blogads

Wir haben ja schon ein paar Mal über die Versuche berichtet, bei uns Schleichwerbung zu platzieren. Wir bieten viele Werbemöglichkeiten an, aber bei uns wird jede Werbung als Anzeige gekennzeichnet – so ist es vorgeschrieben, so ist es gut – für unsere Leser, die Werbung erkennen können und auch für Anzeigenkunden, die so zeigen, dass sie seriös sind. Aber es gibt auch andere – Blogads zum Beispiel. Ein Unternehmen, das Werbung auf Blogs verkauft. OK, die meisten Blogs mit denen die zusammenarbeiten spielen in einer anderen Liga als die Ruhrbarone, aber heute haben sie es bei uns versucht:

blogads2

Eine Werbeanfrage – darauf habe ich natürlich geantwortet. Und vor lauter Aufregung das Wort „besteht“ vergessen:

blogads3

Anzeige – das war das falsche Wort. Denn als   Anzeige  sollten die Beiträgen nicht zu erkennen sein:

blogads4

Nun ja – ich will dem freundlichen, jungen Mann von Blogads auf diesem Weg antworten: Nein, es ist nicht ok. So etwas machen wir nicht – Anzeigen werden bei uns als Anzeigen gekennzeichnet. Und ich habe die ganze Nummer an die Landesanstalt für Medien weitergereicht.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
David Schraven
David Schraven
9 Jahre zuvor

Es wäre verdammt wichtig, dass die LfM was gegen diesen Schleichwerbungswahnsinn unternimmt. Dieser andauernde Gesetzbruch macht seriöse Angebote kaputt.

68er
68er
9 Jahre zuvor

Hilfreich wäre es, solche Angebote den Wettbewerbern (Herr Schraven an die Rechtsabteilung der Funke Mediengruppe) oder der Wettbewerbszentrale weiterzuleiten. Diese können dann prüfen, ob sie „Blogads“ wegen eines Verstoßes gegen § 4 Nr. 3 UWG (Verschleiern des Werbegehalts einer geschäftlichen Handlung) abmahnen.

trackback

[…] wer nicht alles zu jedem erdenklichen Thema eine Meinung hat, sind gefordert. Denn es reicht nicht, dass einzelne Akteure das Problem offen angehen, auch wenn dies ein Anfang […]

Marco
9 Jahre zuvor

Hallo, mal abgesehen von der unlauteren E-Mail ist Blogads nicht für die Kennzeichnung der Werbeflächen auf den Publisher Blogs verantwortlich sondern die jeweiligen Blogbetreiber.

Diese E-Mail (s.o) hatte ich über einen meiner Blogs auch erhalten und in den Müll geworfen. Ich habe für mich persönlich entschieden mit Werbung / Anzeigen auf meinen Blogs auch härter durchzugreifen. Sprich absolute Kennzeichnung von Werbung. Ich muß gestehen das die Kennzeichnungspflicht auch bei mir noch nicht 100% umgesetzt wurde, da ich sehr alte Webseiten habe die ich noch überarbeiten muß.

Werbung