
Die Street-Artistik Show urbanatix hat erste Details zur neuen Inszenierung bekannt gegeben. Fans dürfen sich wieder auf ein Crossover aus Parkour, Tanz, Biking, Musik, Comedy und Artistik mit Streetart-Talenten aus dem Ruhrgebiet sowie internationalen Künstlern freuen. Zum 15-jährigen Bestehen kehrt die Veranstaltung nach Bochum zurück.
Der Titel der diesjährigen Show lautet „urbanatix: outa space“. Die Geschichte handelt von zwei Besuchern aus dem Weltraum, die sich aus Versehen auf die urbanatix-Bühne beamen und mit den Gegebenheiten auf der Erde nicht vertraut sind. Da sie dringend auf ihrem Heimatplaneten gebraucht werden, suchen sie einen Weg zurück. Protagonisten der Story sind der Beatboxer Robeat und die Schauspielerin Svea Kirschmeier. Für die rund 100-minütige Show, die erneut zwischen Weihnachten und Neujahr aufgeführt wird, wurde ein eigener Soundtrack kreiert, der sich an die Dramaturgie der Acts anpasst und von einer Live-Band sowie Sängerin Laura Cammalleri begleitet wird.
Wie in den vergangenen Jahren, setzt sich die Show wieder aus regionalen und internationalen Ausnahmetalente zusammen. Erstmalig ist das achtköpfige Artistik-Kollektiv „Machine de Cirque“ aus Kanada dabei. In aufwändigen Choreografien sind unter anderem Elemente aus Hand-auf-Hand-Artistik, Flying Pole, Jonglage und actionreiche Stunts auf dem Schleuderbrett zu sehen.
