Werbung

Türkei-Wahl: NRW ist AKP-Land

Tuerkei_wahl_2015

In der Türkei haben  die AKP und Präsident Erdogan die absolute Mehrheit verloren. Das berichtet das Essener Zentrum für Türkeistudien. Bei den Parlamentswahlen am Sonntag erhielt die autoritär-islamistischen AKP nur noch 40,86 Prozent. Anders sah es bei den in NRW lebenden Türken aus: Mit 59,7 Prozent hat die AKP deutlich besser abgeschnitten als bei den Menschen, die unter der Politik der AKP leben müssen. Die kurdische HDP schnitt in NRW besser ab  als in der Türkei, die Rechtsradikale MHP wäre, hätten nur die Stimmen aus NRW gezählt, an der 10 Prozent Hürde gescheitert. Auch die  sozialdemokratische CHP schnitt in NRW unterdurchschnittlich ab:

Tuerkei_wahl_2015_gesamt

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
WALTER Stach
WALTER Stach
8 Jahre zuvor

Stefan,
gibt es Mutmaßungen oder faktengestützte Erkenntnisse, w a r u m die Wahlberechtigten in NRW so wie geschehen abgestimmt haben ?

-Könnte es daran liegen, daß die Vorfahren der hier lebenden türktisch-stämmigen Menschen überwiegend aus ländlichen Regionen der Türkei stammen, wo im Gegensatz zu den türkischen Großstädten ebenfalls die AKP überdurchschnittlich abgeschnitten hat und hier noch Traditionen nachwirken -auch aufgrund der Kontakte zu der ehe AKP oritentierten Verwandtschaft in der Türkei und /oder könnte wahlentscheidend sein, daß viele von den im Ruhrgebiet lebenden türkisch-stämmigen Menschen nicht der hiesigen sog großstädtischen Mittelschicht zugeordnet werden können, die m.W.ehe anderen Parteien als der AKP zuneigt?

Gibt es dazu mittlerweile "Handfesteres" als meine in Frageform formulierten Mutmaßungen?

Achim
Achim
8 Jahre zuvor

NRW ist nicht unbedingt AKP Land

Vor einer weitergehenden Betrachtung sollte man zunächst die grundlegenden Fakten bedenken.

1.) An den türkischen Parlamentswahlen im Stimmbezirkn NRW durften eh nur in NRW lebende türkische Staatsbürger teilnehmen. Viele Migranten aus der Türkei haben sich einbürgern lassen und dabei ihre türkische Staatsangehörigkeit und dabei ihr erst seit ein paar Monaten bestehendes "Wahlrecht" aufgegeben. Die Bereitschaft zur Einbürgerung hängt sicherlich von der politischen Einstellung ab. Manche "Türken" haben "Sivas" etwa so betrachtet wie deutsche Juden die "Reichskristallnacht".
2.)Sicherlich hat die AKP "Henleinpartei" über die Stukturen von Moscheevereinen und Sportvereinen ihre "Schäfchen" unter ihre Fittiche genommen.
3.)Potentielle Wähler der HDP werden aich wohl einer Terminierung als "Schlachtschafe" emotional verweigert haben und die "netten" Angebote von DITIB, Milli Görüs für ihre "Schäfchen" verweigert haben.
4.)Die CHP hat nur ein eher lausigews Wahlergebnis eingefangen. Türkische "Sozialdemokratie" ohne kemalistisches Militär. Was bleibt da noch?
5.)MHP dito
6.)Dies ist ein freies Land. Der Wahlkampf der HDP war hier legal.
7.)Möglicherweise haben die NRW lebendenden "Türkebn" genau so deutsch gewählt wie die in Hessen lebenden Franzosen. Wikipedia weist auf die gemeinsame Mitgliedschaft von AKP und CDU in der Europäischen Volkspartei hin. Na ich hab eh NIEMALS CDU oder CSU gewählt und noch nie "geschlabbert". Ich dachte dabei allerdings nicht an den politischen Islam, sondern eher an: "Die Ostverträge sind gut und richtig!". Natürlich ist der erste Wahlgang einer französischen Präsidentschaftswahl nicht vergleichbar mit einer hessischen Landtagswahl. Macht nichts: Angesichts einer fast gleichzeitig mit einer hessischen Landtagswahl stattfinden französischen Wahl haben die im Generalkonsulat Frankfurt wählen Franzosen, genau die politischen Richtungen gewählt, die auch bei den sonstigen Wählern in Hessen populär waren. Quelle: Frankfurter Rundschau.
8.)Natürlich sind die Wahlergebnisse bei den Integrationsbeiratswahlen/Ausländerbeiratswahlen eher zum "Mäuswemelken"… Ich verweise da mal auf die "Arschlochaffäre".

Achim

Werbung