Blamage für AfD Wissenskongress: Zweiter Promi Eva Herman sagt ab

Eva Hermann moderiert "Wissensmanufaktur" YouTube-Screenshot
Eva Hermann moderiert „Wissensmanufaktur“ YouTube-Screenshot

Nachdem vor einer Woche der Schweizer Dr. Daniele Ganser den 2. Alternativer Wissenskongress in Iserlohn absagte, ist dem AfD Verschwörungstreffen nun auch die zweite prominente Rednerin abhanden gekommen. Eva Herman, ehemalige Tagesschausprecherin, sagte den NRW-Verschwörer-Kongress am 28. Februar 2016 ab. „Frau Herman sind vorher nicht absehbare persönliche Terminverpflichtungen in die Quere gekommen, sodass sie diesmal nicht zugegen sein kann“, heißt es in der Begründung der Veranstalter. Gut möglich, dass Herman die mediale Aufmerksamkeit zu ihrem Auftritt in Iserlohn unangenehm geworden ist. Ihrem Ruf wird das jedoch nicht helfen, denn seit sie sich mehrfach fremdenfeindlich äußerte und im Medienbeirat der obskuren „Wissensmanufaktur“ sitzt, ist dieser ohnehin ruiniert.

Auch der erste Referent, der dem Wissenskongress eine Absage erteilte, fürchtet möglicherweise um seine Reputation. Nur wenige Tage nach der Presseanfrage der taz an Daniele Ganser, formulierte er seine Begründung  für die Absage an den Wissenskongress auf dem Briefpapier seines Schweizer Institutes SIPER. Ganser klagt, dass mit dem Vorwurf „alles Verschwörungstheorie“ speziell in Deutschland die Forschung zu 9/11 massiv blockiert werden würde. Statt als Verschwörungstheoretiker zu gelten, möchte er lieber als „Historiker spezialisiert auf Zeitgeschichte“ bezeichnet werden. Eilig sorgte der von AfD Funktionären geführte Verein „Verein zur Förderung des politischen Dialogs“ für Vertreter der fest eingeplanten Referenten.

Als Ersatz für Eva Herman und ihren Vortrag über das „größte Umerziehungsprogramm der Menschheit“, wurde Prof. Dr. K. A. Schachtschneider bemüht, der vermutlich weit weniger Verschwörungsfans als Eva Herman nach Iserlohn ziehen wird. Schachtschneider sorgte bereits Anfang diesen Jahres beim 1. Wissenskongress in Witten für Langeweile beim Publikum. Seine Themen, wie „Rechtliche, politische und wirtschaftliche Argumente für einen Austritt Österreichs aus der Europäischen Union“ sind ebenso spröde, wie seine Rhetorik. Statt über Hermans Thema „GENDER“ zu sprechen, widmet er sich der Frage „Rechtsstaat – Realität oder Schein?“ 2009 trat Schachtschneider bei einer Veranstaltung der rechtspopulistischen Gruppierung „pro Köln“ auf, der NPD-Fraktion diente er als Sachverständiger bei einer öffentlichen Anhörung im sächsischen Landtag.

Schachtschneider wird also wenig Berührungsängste mit dem Ersatzmann für Daniele Ganser, Christoph R. Hörstel, haben. Der frühere ARD-Auslandskorrespondent und jetzige Bundesvorsitzende der Kleinst-Partei Deutsche Mitte nutzt denselben, neu erschaffenen Terminus „Migrationswaffe“, wie Eva Herman und verschickt tweets mit hysterischen Hashtags: #Migrationswaffe#Europa: #Zerfall? #Krieg? #Merkel größtes #Sicherheitsrisiko! #ALARM!

Christoph_Hörstel

Auch die seit 1996 beliebte Verschwörungstheorie der Chemtrails – die angebliche Wetterbeeinflussung durch militärisch genutzte Kondensstreifen – macht Hörstel Angst. So ruft er öffentlich dazu auf, sich über die von der US-Regierung gesteuerte „Schweinemordmethode“ der Kondensstreifen am Himmel schlau zu machen. Doch um sein Iserlohner Publikum nicht zu enttäuschen und Daniele Ganser würdig zu vertreten,  sollte er sich einer anderen Verschwörungstheorie widmen. Nach seiner Ansicht sind die Anschläge auf das World Trade Center das größte ‚CIA-Verbrechen der US-Geschichte‘.  Hörstel meint in einer Diskussion auf einem YouTube Kanal : „Damit wird klar: 9/11 ist kein Einzelfall, es ist Symptom eines stürzenden Systems. Der Aufprall unten könnte fürchterlich werden, weil die Gesellschaft zwar aufwacht – aber so spät, dass die gesteigerte Sensibilität eben ausreicht, um den Aufprallschmerz noch intensiver zu erleben.“

Der intensive Schmerz, den die kruden Verschwörungstheorien vermischt mit rechtspopulistischen Ansichten auslöst, ist deutlich größer.

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Deutschlandkritiker
Deutschlandkritiker
8 Jahre zuvor

Hörstel – das ist doch dieser billige Udo-Pasteurs-Verschnitt vom Al-Quds-Tag. Warum greifen die nicht aufs Original zurück, wenn sie einen cholerischen Schreihals benötigen?

Kim Neustädter
Kim Neustädter
8 Jahre zuvor

Dieser Artikel trieft von Tendenzschreibe. Können Sie auch weniger klebrig-penetrant schreiben? Zum Beispiel, indem Sie Tatsachenwürdigung und eigene Meinung etwas auseinanderhalten?

Klaus Lohmann
Klaus Lohmann
8 Jahre zuvor

@#2: Niemand hat Sie hierher eingeladen. Es ist völlig freiwillig, hier Meinungen zu lesen. Und Ihre "Tatsachen" bekommen Sie doch sowieso bei KenFM & Kameraden eingetrichtert, oder?

trackback

[…] für AfD Wissenskongress: Zweiter Promi Eva Herman sagt ab, Ruhrbarone am 18. November […]

G. Walger-Demolsky
G. Walger-Demolsky
8 Jahre zuvor

Es gab nie einen AfD Wissenskongress und es ist auch keiner geplant. Somit kann es auch keine Blamage für die AfD geben, denn der Alternative Wissenskongress ist keine AfD Veranstaltung.

Bevor Sie so etwas schreiben sollten Sie richtig recherchieren, denn so ist es einfach unwahr!

Klaus Lohmann
Klaus Lohmann
8 Jahre zuvor

@#5G. Walger-Demolsky
Diese Fakten: http://jungle-world.com/artikel/2015/12/51643.html
haben Sie nicht kapiert, richtig? Richtig. Ist aber nich schlimm, machen ja alle AfDler so.

Peter Kalkofen
Peter Kalkofen
8 Jahre zuvor

Wow, Iserlon eine Stadt mit einem vorurteilsbehafteten Bürgermeister, der zu lasten seiner Steuerzahler Verträge bricht. Ist aber kein Problem liebe Mittelständer in Iserlon, dass holen die mit eurer Gewerbesteuer wieder rein!
Einem Bürgermeister der SPD in Iserlon ist ein Kongress nicht nach seiner politischen Nase.
Dann kann er einfach das Versammlungsrecht aushebeln?
Die Hetzer in den Kommentarspalten, sind die SPD Politiker oder haben die nur keine Ahnung? Schaut doch einfach mal im Netz, da könnt ihr wissenswertes lernen.
Iserlon = Nordkoreanische Verhältnisse? KIM HO-Bürgemeister? Armes Iserlon!
Menschen, die keine andere Meinungen zulassen als die Ihre, das ist bedenklich! So fangen Kriege an! Und wie G.Walgner-Demolsky schreibt: Es gab zudem nie einen AFD-Wissenskongress. Armselig, verlogen und einfach nur krank Herr Bürgermeister von Iserlon. Wissen ihre Bürger was sie für ein Vogel (Lügenbaron) sind? Mögen ihre Schleimspuren die sie legen dazu führen das drin kleben bleiben.
Ein BRD-Bürger der sie nicht kennt aber der für sie betet!
Denn der Bürgermeister weiß nicht was er tut!
Nun der Kongress findet statt!
Mögen interessierte Iserloner sich das mal anschauen und zuhören um sich selbst ein Urteil zu bilden. Ich wünsche allen Iserloneren das sie nicht mehr lange mit so einem impertinenten selbstsüchtigen Menschen zu tun haben. Es wirft einen Schatten auf Iserlon den die Bürger sicher nicht wünschten!

Werbung