Corona: Der autoritäre Traum von der Impfpflicht

Geschlossene Arztpraxis Foto: Dirk Ingo Franke Lizenz: CC BY 3.0

Die steigenden Inzidenzen lassen viele von einer Impfpflicht träumen. Die Politik weiß, warum sie eine solche Regelung ablehnt: Sie wäre schlicht nicht umsetzbar.

Gut 15 Millionen Erwachsene sind in Deutschland bislang noch nicht geimpft. Und zwei Drittel von ihnen haben auch nicht vor, sich impfen zu lassen. Zehn Millionen planen ohne Impfung durch die nächsten Monate zu kommen. Während eine Pandemie ist das nicht klug und viele Ungeimpfte werden für ihre Entscheidung mit dem Leben bezahlen. Wir können also der Evolution bei der Arbeit  zuschauen.

Die FAZ beschreibt die Impfverweigerer als einen bunten Haufen: „Die Zahl der Impfverweigerer ist unter Einwanderern aus den Balkanstaaten sowie der Türkei besonders hoch, weil sie zu staatlichen Institutionen und in die Zuverlässigkeit der Impfstoffe weiterhin ein geringes Vertrauen haben. Eine besondere Problemgruppe sind im Südwesten auch russlanddeutsche Einwanderer, die aufgrund der Propaganda von russischen Medien nur dem Sputnik-Impfstoff vertrauen, der in Europa nicht zugelassen ist. Gering ist die Impfbereitschaft auch bei Menschen, die evangelikal geprägt sind oder anthroposophisch denken.“ Die Impfverweigerer eint kaum etwas außer einem Misstrauen in die staatlichen Institutionen des Landes. Sie mit einer Kampagne anzusprechen und zu überzeugen, wird nicht funktionieren.

Wäre da ein Impfzwang nicht naheliegend? Mal ganz davon abgesehen, dass sich ein demokratischer Rechtsstaat aus guten Gründen damit schwer tut, die Menschen zu einem medizinischen Eingriff zu zwingen, hätte dies politisch kaum absehbare Folgen und würde das Vertrauen der Bürger in den Staat massiv beschädigen. Übrigens auch bei Menschen, die sich wie ich zwei Mal haben impfen lassen und kein Problem mit der dritten Impfung haben: Mein erster Gedanke, käme es zu einem Impfzwang, der mich ja nicht betreffen würde, wäre, wann denn der Staat auf die Idee käme, mich zu etwas zu zwingen, was ich nicht will. Also über das heute schon übliche Maß hinaus.

Aber es spricht noch etwas dagegen: Ein Impfzwang würde nicht funktionieren. Zehn Millionen Menschen sind eine ganze Menge. Wie will man die alle zwingen, sich impfen zu lassen? Dürfen sie nicht mehr in Supermärkten einkaufen? Sollen sie zwangsweise zur Impfung vorgeführt werden? Will man die Ärzte zwingen, Menschen die teilweise fixiert werden müssten, zu impfen? Nicht alle Mediziner werden – zum Glück – bereitwillig solche Zwangsmaßnahmen umsetzen. Und wer soll die Impfverweigerer zu den Ärzten bringen? Die schon heute heillos überforderte Polizei? Mal ganz davon abgesehen, dass der Staat, da er ja auch nach fast zwei Jahren Pandemie im Blindflug ist, gar nicht so genau weiß, wer geimpft ist und wer nicht. Dafür müsste das Land digitalisiert sein wie Israel, ist es aber nicht. Deutschland ist Faxland. Der Staat war nicht in der Lage Masken zu besorgen oder die Bürger schnell mit Impfstoff zu versorgen. Und das waren vergleichsweise einfache Aufgaben.

Die Träume vom Impfzwang sind also nicht mehr als autoritäre Allmachtsphantasien, wie wir sie schon von Kampagnen wie ZeroCovid und NoCovid kennen. Es rächt sich nun auch, dass wir alle dem Gerede von Schulmedizin, Apparatemedizin und BigPharma nicht entschlossener widersprochen haben.

Ja, der Winter wird  schwierig, viele Menschen werden sterben, aber das lässt sich nun einmal kaum noch ändern. Man kann es etwas abdämpfen, aber mehr auch nicht. Der Staat sollte sich darauf konzentrieren, die Alten zu schützen. Selbst das ist ihm ja bislang nicht gelungen. Eine Impfpflicht für Mitarbeiter in Krankenhäusern und Altenheimen kann man versuchen. Aber wenn sich der auch viele zum Beispiel durch Kündigung verweigern, wird die Not dort noch größer.

Dir gefällt vielleicht auch:

66 Kommentare

  1. #1 | Martin sagt am 5. November 2021 um 19:25 Uhr

    Eine Impfpflicht gab es doch früher auch gegen Pocken. Ich erhielt meine zweite Impfung in der Schule. War kein Problem.

  2. #2 | Tolduso sagt am 5. November 2021 um 20:12 Uhr

    "Aber wenn sich der auch viele zum Beispiel durch Kündigung verweigern, wird die Not dort noch größer."

    Das ist gar nicht notwendig. Krankenhäuser und Altenheime lavieren ohnehin am Limit der Beschäftigten, da genügt ein signifikanter Anteil an Krankschreibungen, zB wegen Burn-out, und schon sieht es düster aus. Zumal nicht jeder ad hoc einfach mal so in der Intensiv-Betreuung eingesetzt werden kann; was dann zu einer weiteren Anspannung in diesem Berich führen würde.

    Und dann noch Lauterbach bei Illner:
    "Also werden, ehrlich gesagt, alle doppelt Geimpften irgendwann so niedrige Antikörper-Gitter, oder, äh, wie sagt man, "Spiegel" haben, also, daß man sich infizieren kann…"
    Also ja, mRNA Impfstoffe, Stand heute, erfordern Auffrischung, und nach dem dritten Schuß ist auch nicht Ende. Das erfordert eine kluge Aufklärungspolitk um Akzeptanz zu schaffen.
    Viel Glück, Kabinett Scholz.

  3. #3 | Manfred Michel sagt am 5. November 2021 um 21:23 Uhr

    Wir haben immerhin eine Impquote von knapp 67%. Trotzdem explodieren die Inzidenzen wie im letzten Jahr. Die Massenimpfungen von ca 50 Mio. Menschen scheinen nicht viel gebracht zu haben. Auch war zu beobachten, dass es teilweise in Ländern mit hoher Impfquote, zB. Israel, auch hohe Inzidenzen gab, wohingegen in Ländern mit niedriger Impfquote, Indien, Algerien, niedrige Inzidenzen zu beobachten waren. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass die Impfwirkung, wie einige Medien unter Berufung auf Experten melden, mit der Zeit nachlässt und nach ca 4 Monaten nicht mehr vorhanden ist. Damit ließe sich auch erklären, dass sich einige 2G Veranstalungen als Superspreading- Events erwiesen haben. Außerdem gibt es Hinweise, dass Massenimpfungen die Entstehung von Escape- Mutationen begünstigen. Falls wir uns jetzt jedes Jahr 1x oder 2x impfen lassen sollen oder müssen, ist damit zu rechnen, dass auch die Häufikeiten von Nebenwirkungen steigen. Solche Vorfälle, wie in Cuxhafen könnten dann öfters vorkommen. Man sollte auch erfrorschen welche Auswirkungen, Massenimpfungen auf die Enstehung von natürlichen Herdenimmunitäten haben. Und ich halte ein Angebot von traditionellen und bewährten, "Totimpfstoffen" , als Alternative zu den mRNA- und Vektor- Impfstoffen für dringend geboten. Die Spanische Grippe ist in 3 Wellen verlaufen und hat etwa 2 Jahre gedauert. Mal sehen wie das bei Corona aussieht.

  4. #4 | Manfred Michel sagt am 5. November 2021 um 23:30 Uhr

    Ärzte die ihrer Sorgfalts- und Aufklärungs- Pflicht nicht nachkommen, können bei schweren Nebenwirkungen mit erheblichen juristischen Konsequenzen rechnen. Außerdem frage ich mich, warum nicht vor einer Impfung erst mal getestet wird, ob nicht bereits eine natürliche Immunität vorhanden ist. Das würde dann eine Impfung mit möglichen Nebenwirkungen überflüssig machen.

  5. #5 | ingenhorst sagt am 5. November 2021 um 23:44 Uhr

    #3
    Eine Herdenimmunität kann mit den Impfstoffen nicht erreicht werden. Die schaffen noch nicht einmal individuelle Immunität.

  6. #6 | derfv sagt am 6. November 2021 um 01:06 Uhr

    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Substanzloses Geblubber gegen eine Impfpflicht, NoCovid als autoritär verunglimpfen (a.k.a. *meine* Freiheit steht über dem Recht auf Leben anderer Menschen), was für eine Kapitulation vor den Schwurblern.

  7. #7 | Susanne Scheidle sagt am 6. November 2021 um 01:29 Uhr

    @ Manfred Michel #3
    Die Impfquote beträgt derzeit 67 % – mit der Delta-Variante wären aber mindestens 85% nötig. Sie meinen, 13% mehr oder weniger ist nicht so ausschlaggebend? Könnte man meinen, aber: Ausschlaggebend ist die Quote der NICHT Geimpften, und das sind bei einer Impfquote von 67% (33% vollkommen Ungeschützte) mehr als doppelt so viele wie bei 85% (15% Ungeschützte).
    Was Impfen "bringt" sieht man daran, dass die Covid-Patienten auf den Intensivstationen zu über 90% ungeimpft sind.
    In Israel ist die Impfquote nicht höher als in D, weil es dort eine große Gruppe von Menschen gibt, die sich partout nicht impfen lassen wollen, vor allem aus politischen Gründen (Araber), oder religiösen (die Minderheit der Ultra-Orthodoxen) – in Israel war man nur schneller mit der Impfung der Impfwilligen. D. h., die Impfung liegt in allen Bevölkerungsschichten länger zurück und dass die Schutzwirkung mit der Zeit nachlässt war zu erwarten. Dass die Zahlen dort inzwischen wieder runter gehen beweist, dass die Booster-Impfung, mit der man in Israel auch wieder sehr fix war, durchaus Wirkung zeigt.
    Die Impfwirkung lässt mit der Zeit nach was Infektionen betrifft – der Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf (und drohender Überlastung des Gesundheitssystems) ist aber weiterhin sehr hoch (je nach Impfstoff zwischen 70 und 85%) – was nicht heißt, dass eine Infektion bei geschwächten Personen (sehr Betagte, Vorerkrankte, durch Medikamente geschwächtes Immunsystem) nicht doch ernsthafte Folgen haben kann. Und je mehr Infektionen es insgesamt gibt, desto mehr sind auch die besonders geschwächten Personen betroffen.
    Deshalb die Booster-Impfung.
    Virusmutationen entstehen vor allem bei frei flottierendem Infektionsgeschehen. Die Delta-Variante ist bekanntlich in Indien entstanden, als es dort praktisch keine Geimpften gab. Unter den Mutationen setzten sich bei hohen Immunitätsraten in der Bevölkerung gerne Escape-Varianten durch, das ist richtig. Aber es spielt keine Rolle, ob diese Immunität durch Impfen oder durch überstandene Infektion entstanden sind – bei letzterem – also durchlaufen der Infektion ohne Impfung – gibt es nur mehr Tote, überschwemmte Intensivstationen und Krankenhauspersonal am Limit, nicht zu reden von "Kollateralschäden" wie verschobene "planbare" Operationen oder Komplikationen, weil mangels freier Intensivbetten andere Notfälle nicht ins nächste Krankenhaus gebracht werden können, sondern ins übernächste oder über-übernächste…
    Warum sich bei wiederholten Impfungen die Nebenwirkungen steigern sollten ist nicht so ganz logisch, schließlich werden Impfstoffe im Körper in kürzester Zeit abgebaut, es kann also keine kumulierende Wirkung eintreten, wie z. B. bei Medikamenten, die regelmäßig über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen (wie Mittel gegen Rheuma, Bluthochdruck, Schmerzmittel etc.). Der gestorbene 12-jährige Junge in Cuxhaven litt unter schwersten Vorerkrankungen. Der Fall ist ohne Zweifel sehr, sehr tragisch – ich denke aber, dass die Eltern ihn haben impfen lassen in der Überzeugung, dass ihn eine Infektion ganz sicher getötet hätte…
    Und Totimpfstoffe mögen traditionell und bewährt sein – nur leider sind bisher alle Versuche bei Covid fehlgeschlagen – heißt: Sie funktionieren (bisher) einfach nicht.
    Die Spanische Grippe ist in drei Wellen verlaufen und war nach 2 Jahren ausgestanden – bis dahin hat sie aber mehr Menschen getötet als im gesamten Kriegsgeschehen des 1. Weltkriegs…

    Fazit: Das Vernünftigste ist impfen, impfen, impfen…

  8. #8 | Manfred Michel sagt am 6. November 2021 um 05:43 Uhr

    Die aktuellen Zahlen aus Nigeria. Impfquote: 1.46%. Inzidenz: 0,4!!!. corona-in-zahlen.de.

  9. #9 | Lehmbruck sagt am 6. November 2021 um 08:22 Uhr

    Die Frage ist halt: Wie garantiert der Staat, dass nicht am Ende die Geimpften einen weiteren Winter in ihrer Freiheit beeinträchtigt werden, nur weil die Impfgegner mit Samthandschuhen angefasst werden? Ich erinnere mich an einen Kommentar von Ihnen, Herr Laurin, dessen Quintessenz ich voll und ganz zustimmen konnte: Ich war lange solidarisch und habe mich eingeschränkt – aber nun, wo jeder sich impfen lassen konnte,ist diese Zeit vorbei. Nun verursachen diese Ungeimpften ja handfeste Probleme für alle: Sie blockieren wochenlang Intensivstationen und binden Pflegepersonal, was zu Lasten auch der Geimpften geht, die eine Operation benötigen. Wie also wird unsere Freiheit vor denen geschützt, die mit wachsender Imoertinenz behaupten, wir Geimpfte müssten regelmäßig getestet werden, damit sie davor geschützt werden, durch uns angesteckt zu werden? Diese Leute benehmen sich wie Schulhof-Bullys, die uns terrorisieren. Und da Sie ja große Sympathien für den Staat Israel haben: Der lässt sich nicht so wie der deutsche von seinen Quertreibern und Leerdenkern auf der Nase rumtanzen, sondern ein halbes Jahr nach der Zweitimpfung muss man sich den Booster abholen, damit man noch überall reinkommt.

  10. #10 | ingenhorst sagt am 6. November 2021 um 11:35 Uhr

    Sent geehrte Frau Scheidle, Ihre Behauptung, die Impfstoffe verschwaenden nach wenigen Tagen aus dem Körper ist falsch. Das Wirkprinzip der mRNA Impfstoffe besteht darin, gentechnologisch hergestellte RNA Schnipsel in menschliche Zellen einzuschleusen. Was dort mit diesen Gensequenzen passiert ist noch vollständig ungeklärt. Vielleicht werden sie sogar vererbt? Verschwinden tuen sie jedenfalls nicht. Der unverdaechtige Virologe Keule hat darüber berichtet, das eine Schutzwirkung der Impfung sowieso nach spätestens sieben Monaten nicht mehr feststellbar sei. Freut euch also auf den dritten, vierten, fünften, sechsten………Schuss.

  11. #11 | Bernd Rathgeb sagt am 6. November 2021 um 12:19 Uhr

    Eine Impfpflicht wäre in diesem Fall der Tod der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
    Vom Anbeginn der Pandemie wurde mit Angst-und Panikmache die Bürgerschaft drangsaliert.
    Dann war auf einmal ein Impfsotoff da… Oh Wunder!
    Das große Heilsversprechen, mit der Impfung wird alles gut, hat sich als Trugschluss erwiesen.
    Den neuartigen Impfsoffen sind neben dem eigentlichen Wirkstoff auch andere Chemikalien beigemischt, so unter anderem Graphenoxid.
    Welche Nebenwirkungen diese toxische Stoffe haben und welche Langzeitwirkung damit verbundenen sind, wird irgendwie verschwiegen.
    Das Vertrauen in den Impfsoff schwindet und was noch drastischer ist, das ist der Vertrauensverlust in Politik Qualitätsmedien und Wissenschaft.
    Um dieses Vertrauen wieder zu erlangen sollte die Angst-und Panikmache umgehend beendet werden.
    Es sollten alle Inhaltsstoffe der Impfsoffe incl Wirkungsweise offengelegt und kommuniziert werden.
    Es muss eine sanktionsfreie freie Impfentscheidung bleiben.
    Die widersinnigen 2 und 3 G-Regeln sind zu beenden.
    Es sollten allgemeine Hygiene Regeln wie Hände waschen, relativen Abstand halten im Allgemeinen ausreichen.
    Der Zutritt zu Alten und Pflegeheim als auch Krankenhaus sollte in nächster Zeit nur mit Test und ggf. Mund-Nase-Bedeckung möglich sein.
    Und ansonsten gilt: Stärkung des Immunsystems durch Bewegung in der frischen Luft, Steigerung der Vitamin-D-Versorgung und die Wahrung der Menschenwürde ob Geimpfte oder Ungeimpfte….frei, ohne Diskreditierung und Ausgrenzung

  12. #12 | Tolduso sagt am 6. November 2021 um 14:42 Uhr

    "Wie garantiert der Staat, dass nicht am Ende die Geimpften einen weiteren Winter in ihrer Freiheit beeinträchtigt werden, nur weil die Impfgegner mit Samthandschuhen angefasst werden?"
    Gar nicht. Die Formulierung an sich ist ja schon bizarr.

    "Nun verursachen diese Ungeimpften ja handfeste Probleme für alle: Sie blockieren wochenlang Intensivstationen und binden Pflegepersonal"
    Wo? Laut Klinik-Monitor ist das keineswegs der Fall, trotz der zweifelhaften Personalpolitik der Krankenhausbetreiber die zu einer weiteren massivem Reduktion der Intensivbetten-Verfügbarkeit führte.

    "Wie also wird unsere Freiheit vor denen geschützt, die mit wachsender Imoertinenz behaupten…"
    Tja, gegen impertinente Behaupter ist kein Kraut gewachsen. So auch im vorliegenden Fall, man kann deine Aussagen auch einfach als Behauptungen identifizieren, und gut ist.

    "Ich war lange solidarisch und habe mich eingeschränkt…"
    Tjaja. Wie selbstlos, und so weiter. War bestimmt echt total belastend.
    Wie sich genau diese ominöse Solidarität manifestiert hat, dürfte ohnehin von geringem Interesse sein.

  13. #13 | Robert Müser sagt am 6. November 2021 um 14:45 Uhr

    Mimimi-Alarm von #11:
    "Den neuartigen Impfsoffen sind neben dem eigentlichen Wirkstoff auch andere Chemikalien beigemischt, so unter anderem Graphenoxid."

    Beliebte Fakenews, leider falsch:
    https://correctiv.org/faktencheck/2021/08/24/nein-zugelassene-covid-19-impfstoffe-enthalten-kein-graphenoxid/

    By the way:
    Warum bekomme ich unter dem Startartikel Werbung vom Kopp-Verlag eingeblendet? Schauder!

  14. #14 | Jack sagt am 6. November 2021 um 17:00 Uhr

    @Susanne Scheidle,
    "Und Totimpfstoffe mögen traditionell und bewährt sein – nur leider sind bisher alle Versuche bei Covid fehlgeschlagen – heißt: Sie funktionieren (bisher) einfach nicht."
    Doch. Novavax sollte ja bald verfügbar sein und ist die einzige Impfung gegen C-19 die ich nehmen würde.

  15. #15 | Manfred Michel sagt am 6. November 2021 um 20:43 Uhr

    Die Jouralistin, Laura Dodsworth hat in ihrem Buch, "A Staate of Fear", beschrieben wie Verhaltespsychologen eingeräumt haben, dass Angst und Panikmache zum Zwecke der Vehaltens- und Gedanken- Kontrolle eingesetzt worden sind. Dieses korrespondiert auch mit einem offiziellen Schreiben, dass die Seite, fragdenstaat, 04.20 veröffentlicht hat. Ein Zitat von einem Alberto Lingriea: "WO IST DIE GRENZE, JENSEITS DEREN MAN NICHT BEREIT IST, AUF DIE GRUNDLEGENDEN PRINZIPIEN ZU VERZICHTEN, DIE UNSER ZUSAMMENLEBEN PRÄGEN?".

  16. #16 | Susanne Scheidle sagt am 6. November 2021 um 21:34 Uhr

    @ Manfred Michel #8
    Na, wenn das keine dollen Nachrichten sind!
    Allerdings geht es noch ein bisschen doller:
    Nigeria hat nicht nur besonders wenig Impfstoff, sondern dort wird auch besonders wenig getestet. Lt. JHU wurden bisher in der gesamten Pandemie (!) in Nigeria 15680 Tests per 1 Mio. Bevölkerung durchgeführt (zum Vergleich: In D 926.900 /1 Mio, und D ist definitiv nicht der Test-Champion!). So etwas wie ein Register für Übersterblichkeit gibt es nicht, d. h. die Zahl der Toten ist unbekannt.

    Ach so, und noch was, hätte ich fast vergessen: So um die 50% der Bevölkerung ist unter 15 Jahre alt…

  17. #17 | Susanne Scheidle sagt am 6. November 2021 um 21:39 Uhr

    @ Ingenhorst #10
    Ja klar, und wenn man DNA aus einer Mücke im Bernstein mit Frosch-DNA kreuzt kann man Dinosaurier klonen. Hab ich letztens im TV gesehen…

  18. #18 | Susanne Scheidle sagt am 6. November 2021 um 21:56 Uhr

    @ Bernd Rathgeb
    Zitat: "(…)Das große Heilsversprechen, mit der Impfung wird alles gut, hat sich als Trugschluss erwiesen. (…)"Zitat Ende.

    Nö, hat es nicht. Oder warum – glauben Sie – haben wir gerade die höchsten Inzidenzen in genau den Bundesländern, in denen die Impfquote am niedrigsten ist? Wie erklären Sie, dass in GB zwar derzeit über 1,5 Mio Menschen infiziert sind – aber nur knapp über 1000 auf der Intensivstation liegen (zum Vergleich: in D derzeit ca. 300.000 Infizierte und ca. 2.300 auf Intensiv)?

    Mit anderen Worte, das Elend ist, dass noch immer viel zu viele mit enervierender Redundanz den immer gleichen längst widerlegten Blödsinn verbreiten und zu viele genau diesen Blödsinn glauben weil sie die YouTube-Universität irgendwie für relevanter halten als Aussagen von Wissenschaftlern.

  19. #19 | Manfred Michel sagt am 7. November 2021 um 02:12 Uhr

    Ich habe ja schon berichtet, dass der Anteil der Geimpften auf den Intensivstationen am 14.10 bei 28.8% und der, der Corona- Toten bei über 34% lag, Tendenz steigend, RKI Wochenbericht, 14.10.21. Weil aber für Personen mit Impfbescheinigung die Schutzauflagen eingeschränkt sind und sie sich in Sicherheit wägen, sind wahrscheinlich sie es, die das Virus verbreiten und nicht die Ungeimpften. Vor diesem Hintergrund halte ich 2G- Räume für unverantwortlich. Und Supermärkte und Discounter setzen ja auf die bewährten Schutzmaßnahmen. Eigentlich müssten die Impbescheinigungen nach ca 4 Monaten, oder früher, ihre Gültigkeit verlieren. Für das Ansteigen der Inzidenzen kann ich 3 Ursachen sehen. 1. Jahreszeit. 2. Nachlassende Impfwirkung. 3. Kostenpflichtige Tests. Trotzdem sind, trotz Deltavariante, mehr als 85% der C19- Toten älter als 69 gewesen. Der promovierte Mathematiker, Günter Eder, ist zu dem Ergebnis gekommen, dass 85% der Coronatoten, ohne Corona nur noch eine Lebenserwartung von durchschnittlich 10 Wochen gehabt hätten, nachdenkseiten.de, 6.7.21. Und trotz Booster- Impfung, steht Algerien weitaus besser da, als Israel. Ich bin davon überzeugt, dass eine natürliche Immunität sehr viel besser ist, als eine Impfimmunität. Die Daten in Indien, Algerien und Nigeria deuten daraufhin. Vor dem Hintergrund, dass 90% der Infizierten einen harmlosen Verlauf haben wäre eine Durchseuchung bei gleichzeitigen Schutz von Risikogruppen überlegenswert. Nur dann könnten die Pharmakonzerne keinen Reibach mehr machen.

  20. #20 | paule t. sagt am 7. November 2021 um 13:41 Uhr

    @ #19 Manfred Michel, Zitat:
    "[…] dass der Anteil der Geimpften auf den Intensivstationen am 14.10 bei 28.8% und der, der Corona- Toten bei über 34% lag, Tendenz steigend,"

    Einfach mal angenommen, dass diese Zahlen stimmen (da Sie hierfür keine Quelle angeben und sich sonst anscheinend gerne aus fragwürdigen Quellen informieren): Vergleichen Sie das doch mal mit den Zahlen der Geimpften, insbesondere denen, die ein besonders hohes Risiko für den Verlauf haben. Bei den ab 65-Jähtigen sind über 85% der Leute geimpft, bei den 18- bis 65-Jährigen immerhin 72 %. Selbst diese Zahlen zeigen also, dass die Impfung vor einer schweren Erkrankung einen guten Schutz bietet.

    Dass sie das Risiko, sich zu infizieren, deutlich senkt, und – wenn man sich doch infiziert – den Abbau der Viruslast deutlich beschleunigt, weiß man auch. Darüberhinaus halte ich es für ziemlich unplausibel, dass die Leute, die die Krankheit ernst nehmen und sich impfen lassen, danach sorgloser sein sollten als diejenigen, die alle Empfehlungen von Ärzten in den Wind schlagen (Querdenker-Demos sind ja nun nicht für ihr besonders besonnenes Verhalten bekannt). Und trotz all dem entblöden sie sich nicht, zu behaupten, es seien nun gerade die Geimpften, die de Krankheit verbreiten …

  21. #21 | Walter Stach sagt am 7. November 2021 um 18:41 Uhr

    Gründe, für "uns Deutsche" nachzudenken über…….
    -aktuell wegen der Impfgegner, Impfverweigerer und darüber hinaus, weil…..? Gilt das ggfls. insbesondere mit Blick auf relativ viele Menschen in Teilen Ostdeutschlands?

    Zitate aus Aussagen der Top -Epidemiologien Dänemarks Simonsen in einem SPIEGEL-Interview *)

    " Wir Dänen setzen traditionell sehr großes Vertrauen in die Behörden und in die Politik. Wir hier neigen dazu, das zu tun, was man uns rät, weil wir unseren Teil zur Bekämpfung der Krankheit beitragen wollen "

    Auf die Frage, es gibt also keinen Dänen, die glauben, dass es gar keine Pandemie gebe und Impfstoffe gefährlich sind, antwortet sie:

    "Diese Leute gibt es sehr wohl, sind sind laut in den sozialen Medien, aber wenige. Damit das so bliebt, müssen wir immer wieder erklären, worum es bei der Pandemie geht: Es ist ein tödlicher Virus im Umlauf. Das Einzige, was es aufhält , ist Immounität. Und Immunität kann nur von einem Impfstoff kommen, der weitgehend risikolos -oder von einer natürlichen Infektion, die Sie töten oder ernsthaft schädigen könnte. Das war's. Das ist die einzige Wahl die Sie haben".

    *)
    DER SPIEGEL Nr. 45/6.11.2021, S. 1o5

    PS
    Frau Simonsen gibt sich in dem Interview relativ gelassen, obwohl in den letzten Tagen bei insgesamt nur 5, 8 Mio Einwohner die Zahl der Infizierten 2.ooo pro Tag beträgt. Und begründet t das mit einem nur geringen Anstieg der sog. schweren Verläufe udn Todesfälle. Und dafür gibt es für sie nur einen einzigen Grund: Die Impfrate in Dänemark ist sehr hoch. Etwa 95 % Prozent der Menschen über 5o sind immunisiert.

    paule t. -20-,

    ich weiß, das ich mit diesem Hinweis nichts bewirken werde, jedenfalls keine Steigerung der Impfbereitschaft, ganz zu schweigen von einer für mich nach wie vor notwendig erscheinenden allgemeinen Impflicht und auch nicht dazu beitragen kann, daß unverzüglich staatlicherseits die 3.. Corona-Impfung für alle ermöglicht wird.

    Mir war es "nur" ein Bedürfnis wegen der Auseinandersetzung mit den Impfgegnern hier bei den Ruhrbaronen darauf hinzuweisen, daß man , wie man und warum man in einem Nachbarland erfolgreich die "Corona-Impfung" praktizieren konnte, mit der Folge, dass man dort vor einigen Wochen alle (!!) Corona-Maßnahmen aufheben konnte.

  22. #22 | Susanne Scheidle sagt am 7. November 2021 um 22:03 Uhr

    @ Paule T. #20
    Doch, doch, Manfred Michel nennt durchaus eine Quelle für seine Behauptungen: Der RKI Wochenbericht vom 14. Okt. 2021. Warum er gerade den wählt, ist ein Rätsel, das noch auf Entschlüsselung wartet. Wahrscheinlich ist, dass dieser Wochenbericht auf Seite 23 (von insgesamt 32) in einer Tabelle exakt die Zahlen meldet, die ihm gerade in den Kram passen.
    Was er allerdings verschweigt ist, dass es gleich auf der nächsten Seite weiter geht, ich zitiere wörtlich:
    "(…) Betrachtet man den Anteil der Impfdurchbrüche an allen COVID-19-Fällen wird deutlich, dass ein geringer Anteil der hospitalisierten, auf Intensivstation betreuten bzw. verstorbenen COVID-19-Fälle als Impfdurchbruch zu bewerten ist. Unter den insgesamt 817 COVID-19-Fällen mit Impfdurchbrüchen, die verstorben sind, waren 606 (74 %) 80 Jahre und älter. Das spiegelt das generell höhere Sterberisiko – unabhängig von der Wirksamkeit der Impfstoffe – für diese Altersgruppe wider. Zusammengefasst bestätigen die Anzahl der wahrscheinlichen Impfdurchbrüche sowie die nach der Screening-Methode geschätzte Wirksamkeit der eingesetzten Impfstoffe die hohe Wirksamkeit aus den klinischen Studien. Dass im Laufe der Zeit mehr Impfdurchbrüche verzeichnet werden, ist erwartbar, da generell immer mehr Menschen geimpft sind und sich SARS-CoV-2 derzeit wieder vermehrt ausbreitet. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, als vollständig geimpfte Person mit dem Virus in Kontakt zu kommen. (…)

    Na ja, die gängige Methode der Schwurbler eben…

  23. #23 | Manfred Michel sagt am 7. November 2021 um 22:15 Uhr

    In dem aktuellen RKI- Bericht ist unter der Überschrift, "Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?", im letzten fettgedruckten Satz zu lesen: "Daher empfiehlt die ständige Impfkommision (STIKO) auch nach der Impfung die allgemeinen Schutzmaßnahmen (Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten. Stand 02.11.2021

  24. #24 | abraxasrgb sagt am 7. November 2021 um 23:18 Uhr

    "Die vierte Corona-Welle rollt. Doch spricht wenig dafür, dass der finanzielle Druck auf Ungeimpfte und ihre zunehmende Ausgrenzung aus dem öffentlichen Leben das Infektionsgeschehen eindämmen."

    "Bundesregierung und RKI stolpern in die vierte Welle mindestens so unvorbereitet wie in alle vergangenen. Wie gut, dass es diesmal einen Sündenbock gibt, mit dem man vom eigenen Versagen ablenken kann: die Ungeimpften."

    "Mit diesen Werten liegt Deutschland fast auf dem Level von Dänemark, das seit 11. September alle Maßnahmen aufgehoben hat. Dort sind die Inzidenzen ohne 3G oder 2G zwar höher als in Deutschland, aber Klagen wegen überlasteter Intensivstationen hört man nicht. Auch in Schweden gibt es schon lange keine Einschränkungen mehr, obwohl die Impfquote mit 66 Prozent der Gesamtbevölkerung eher unter der unsrigen liegt. Die Inzidenz erreicht in Schweden trotzdem nur 59 und in den schwedischen Krankenhäusern herrscht Normalbetrieb. Das alles spricht nicht dafür, dass unsere Impfquote der Kern des Problems ist."

    "Zumal unter den Nicht-Geimpften auch nicht wenige inzwischen eine natürliche Immunität besitzen, weil sie bereits Corona hatten oder über ausreichend Antikörper infolge einer sogenannten Kreuzimmunität verfügen. Leider haben wir auch hier keine Daten, obwohl eine repräsentative Antikörperstudie ohne großen Aufwand durchgeführt werden könnte."

    "Auch gibt es inzwischen genügend Beispiele von 2G-Veranstaltungen, die sich als Superspreader-Events entpuppten. Die Ausweitung von 2G und die Verbannung der Ungeimpften aus dem öffentlichen Raum ist daher nicht nur eine willkürliche Einschränkung von Grundrechten. Es ist auch eine Maßnahme, die die Verbreitung des Virus eher fördert. Das Gleiche gilt für das Ende kostenloser Tests, denn seither wird schlicht sehr viel weniger getestet."

    "Auch das RKI hebt in seinem „Impfbuch für alle“ vom Frühjahr diesen Jahres ausdrücklich hervor: „Noch länger dauert die Beobachtung möglicher Spätfolgen. Denn natürlich kann man bei einer Impfung, die erst seit ein paar Monaten verabreicht wird, noch nicht wissen, ob und welche Spätfolgen nach ein paar Jahren auftauchen.“ Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber wer das heute öffentlich ausspricht, wird als Impfgegner, Schwurbler und Querdenker an den Pranger gestellt."

    Jetzt ist es passiert. Ich stimme völlig mit einer Politikerin derLinken überein, wer hätte da gedacht. Darf ich jetzt auch mal alle, die mir widersprechen, laut plärrend als "rrrräääächts" diffamieren? 😉
    Das sind nämlich alles Aussagen von Sahra Wagenknecht, deren Buch ich mit großem Erkenntnisgewinn und Freude gelesen habe. Die Zitate entstammen alle dem aktuellen Focus-Online vom 5.11. 😉

    Zumal ich Ihr in zwei weiteren Punkten zustimme: Es gibt den eklatante Webfehler des deutschen Gesundheitssystems und die Abschaffung der kostenlosen Tests für alle, war eine der größten Dummpfug-Maßnahmen unserer Exekutive in Zeiten der Coronoia!

    Womöglich bin ich, falls diese endemische Panik in Deutschland wirklich mal beendet wird (mir kommen da langsam Zweifel), am Ende ein Fan derLinke? Horribile dictu 😉

    Meine Ziele einer möglichen Auswanderung haben ja auch schon einen Paradigmenwechsel erfahren: Während mir früher Schweden nie in den Sinn gekommen wäre (Dänemark sehr wohl), und Australien bzw. Neuseeland immer als liberale Länder sehr attraktiv waren, sind sie nun, in schlechter Gesellschaft mit den totalitärsten Regimen der Welt, ziemlich am Ende der Wunschliste angelangt.
    Times are changing very fast …

    So liebe Impfluenzer, jetzt seid ihr wieder dran …

  25. #25 | abraxasrgb sagt am 7. November 2021 um 23:41 Uhr

    #21 Zahlenjongleur, aus Gründen der statistischen Seriösität sollte man das klitzekleine, aber relevante Detail erwähnen, dass Dänemark die Impfquote nicht auf die Gesamtbevölkerung, wie es in Deutschland geschieht, bezieht 😉 Wäre man böswillig, könnte man der deutschen Exekutive Nudging zum Zwecke der Manipulation unterstellen. Dadurch wird die deutsche Impfquote negativ verzerrt, indem sie niedriger erscheint.
    Würde man in Deutschland vergleichbar schätzen (messen kann man ja Dank dilettantischen Krisenmanagements und technischer Rückständigkeit nicht), hätten wir eine "offizielle" Impfquote im Bereich der Länder, in denen die Bevölkerung wieder ihre Grundrechte ausüben kann.
    Aber ich gönne jedem totalitären Gesinnungsethiker seine Empörung von Herzen 😉

    Im Übrigen bin ich ja der Meinung, dass die Schweden, diese Nation der Queerdenker, Leugner etc., immer noch nicht ausgestorben sind. Die sollten sich, weil sie den lebenden Gegenbeweis führen 😉
    Klabauterbach ist ja auch ein Sozi … hmmm?

  26. #26 | Susanne Scheidle sagt am 7. November 2021 um 23:41 Uhr

    @ Manfred Michel #23

    Das mag im aktuellen Bericht des RKI stehen – das ist sogar sehr wahrscheinlich, dass das da steht – ich habe das angesichts des fortgeschrittenen Abends und weil ich einen anstrengenden Tag hatte, jetzt mal nicht nachgeprüft, vor allem, weil es seit geraumer Zeit bekannt ist, dass auch Geimpfte das Virus, wenn auch in weitaus geringerem Maße, weitertragen können, deshalb Alltagsmasken, Abstandhalten, Hände waschen (soll auch sonst hilfreich sein!) und Lüften.

    Allerdings dürfte auch Ihnen eine Kleinigkeit aufgefallen sein: Die höchsten Inzidenzen und Hospitalisierungsraten (Was ja der neue Parameter für die Pandemie ist!) gibt es in D just in den Ländern, die – natürlich ganz zufällig! – die niedrigsten Impfraten haben… aber ich bin sicher, dass Sie dafür schon eine phantasievolle Erklärung haben.

  27. #27 | Tolduso sagt am 8. November 2021 um 08:36 Uhr

    Warum eigentlich immer so negativ?

    Ich bin sicher, daß wenn man weiterhin konsequent diese Bevölkerungsgruppe als Covidioten, Impfleugner, Impfgegner, Schwurbler, Dummköpfe, Idioten et cetera bezeichnet und zuverlässig, sozusagen therapiebegleitend, zu queerdenkenden Naziwutbürgerqanonrechten macht, die Impfquote ruck zuck bei jenseits der 90% liegen wird.
    Solch sachlich-vernünftige Maßnahmen können ja nicht auf Dauer ohne Wirkung bleiben.
    Und wenn doch, verhelfen diese zumindest den schon geimpften freischaffenden Pandemie-Pädagogen zu dem wohligen Gefühl, wirklich *alles* versucht zu haben diese starrsinnigen Starrsinnigen auf den rechten Weg zu führen.

  28. #28 | Walter Stach sagt am 8. November 2021 um 10:40 Uhr

    "Wir haben zwei Viren im Land. Corona und dieses Gift, was durch "Querdenker" und Parteien wie die AFD massiv verbreitet wird."

    Markus Söder gestern bei Anne Will.

  29. #29 | Angelika, die usw. sagt am 8. November 2021 um 11:49 Uhr

    "…momentan erleben wir ja wirklich eine #TyranneiDerUngeimpften (…) Frank Ulrich Montgomery
    @annewill
    https://twitter.com/AnneWillTalk/status/1457477101767041027?s=20

  30. #30 | Arnold Voss sagt am 8. November 2021 um 12:25 Uhr

    " Das RKI meldet inzwischen eine bundesweite 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner von 191,5. Am vergangenen Freitag übertrafen die Neuinfektionen mit 37.120 den bisherigen Höchststand vom 18. Dezember 2020 (33.777). Jedoch bewegt sich die Zahl der in den Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen mit 3,91 (Freitag) noch nicht auf dem gefährlichen Niveau des Vorjahres. In der Weihnachtszeit 2020 lag der Höchstwert bei 15,5. "

    Aus Steingarts Morning Briefing vom 8.11.21
    https://www.gaborsteingart.com/steingarts-morning-briefing/

  31. #31 | Walter Stach sagt am 8. November 2021 um 14:53 Uhr

    Zur Feststellung, die Politik scheine sich um eine Impfpflicht zu drücken, sagt der Prof. für klinische Medizin an der Uni des Saarlandes, Thorsten Lehr:

    "Ja, aber aus epidemiologischer Sicht wäre das natürlich extrem sinnvoll. Sie würde bedeuten, dass die Pandemie zumindest hierzulande beendet wäre".

    Politik, die " natürlich extrem Sinnvolles" nicht zu realisieren versucht- selbst dann nicht, wenn das wie im vorliegenden Falle von einer Mehrheit der Bevölkerung befürwortet wird-, versagt!

    PS
    Arnold Voss,
    derzeit spricht Alles dafür, daß es zu einem erneuten Lockdown kommen wird. Für mich wäre es eine große, allerdings erfreuliche Überraschung, wenn das nicht spätestens bis Weihnachten passiert. Dass ich am 12. 11 meine dritte Impfung bekomme, wird meine egoistischen Sorgen minimieren, ändert aber nichts an meiner Besorgnis mit Blick auf die nächsten Angehörigen und auf die gesamte Gemeinschaft, in der ich lebe, und das solange, wie die Pandemie hierzulande weiterhin existent ist und 'mal mehr , 'mal weniger heftig wüten kann, und das vor allem deshalb,, weil eine generelle Corona-Impflicht hierzulande als "ein autoritärer Traum" klassifiziert werden kann.

    Wenn Montgomery -sh. Angelika, die usw. -29- von einer Tyrannei der Ungeimpften spricht, folge ich ihm Damit ist allerdings nicht meine Frage beantwortet -sh.einleitend-, warum "die " Politik sich dieser Tyrannei unterwirft und nicht das gemacht hat und m.E. immer noch machen sollte, was u.a. . Prof. Lehr für " natürlich extrem sinnvoll" hält, den Impfzwang für Alle.

  32. #32 | Tolduso sagt am 8. November 2021 um 15:13 Uhr

    "…momentan erleben wir ja wirklich eine #TyranneiDerWutbürger (…) Else-Uschi von Schwurbelfisch
    @metzgereischwertfisch
    https://youtu.be/DhxjsdUFB24?t=143

  33. #33 | abraxasrgb sagt am 8. November 2021 um 16:02 Uhr

    #28 Walter Stach
    Wie schön, dass du einen CSUler zitierst, wenn ich eine Politikerin derLinken zitiere.
    Coronoia mischt die Karten politisch anscheinend neu, oder wir beide sind nur ein Beleg für die, bei vielen hier verpönte, Hufeisentheorie 😉
    Am Ende bleibt doch nur die fundamentale Differenz zwischen unseren Auffassungen der res publica, das ist ja das Wunderschöne an einer pluralen Demokratie.

    Ausgerechnet Markus Söder zu zitieren, der nach Auffassung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes seine Mitmenschen verfassungswidrig weggesperrt hat, finde ich für den selbsterklärten "Verfassungspatrioten" schon ziemlich lustig.
    YMMD 😉
    #scnr

    Im Übrigen bin ich ja der Meinung, dass die Schweden, diese Nation der Queerdenker, Leugner etc., immer noch nicht ausgestorben sind. Die sollten sich doch schämen, weil sie den (über)lebenden Gegenbeweis in Freiheit führen 😉

  34. #34 | abraxasrgb sagt am 8. November 2021 um 17:33 Uhr

    @all
    Impfung schützt erst einmal nur das Individuum (mehr oder weniger). So hatte man ja am Anfang gehofft, die Impfung würde vor Infektion bzw. Erkrankung schützen, nun kapiert auch der letzte Mensch langsam, dass man auch geimpft stirbt bzw. an und mit Covid sterben kann.

    Daher ist Impfung erst einmal primär eine Privatsache, die andere nichts angeht.

    Will man die Ausbreitung verhindern (was nicht wirklich funktionieren kann), bzw. verlangsamen, geht eigentlich nur 1G, jeder wird regelmässig getestet. Ups, halt Stop, die Testung ist ja abgeschafft. Tja, dann breitet sich das Virus eben aus. Die meisten Menschen werden es überleben. Die Stigmatisierung der Ungeimpften ist zwar gelungen, aber mMn. eher überzogenes Nudging, als wissenschaftlich bzw. logisch valide.

    Nebenbei wären, die von vielen angeregten, repräsentativen Antikörpertests auf Immunität auch sinnvoll, das möchten aber die erregte mediale Öffentlichkeit und die Exekutive aber bislang nicht.
    Scheint wirklich ein kollektives Stockholm-Syndrom zu sein, die Deutschen mögen es anscheinend gerne unfrei gehalten zu werden. Vermutlich wünschen sich viele meiner Landsleute insgeheim australische Verhältnisse, in denen das Militär durch die Straßen patrouilliert, um die Ausgangssperre zu überwachen.

  35. #35 | Arnold Voss sagt am 8. November 2021 um 18:52 Uhr

    @ Angelika, die usw. # 29

    Habe ich das richtig verstanden? Der oder die, die mit einem negativ Test nicht in die Kneipe reingelassen werden, tyrranisieren die , möglichweise infektiösen, Geimpften, die in der Kneipe drin sind? Im Ernst?

  36. #36 | Manfred Michel sagt am 8. November 2021 um 19:16 Uhr

    Impfquote 67%, Inzidenz: 180. Impfquote 85% Inzidenz: 0?

  37. #37 | Tolduso sagt am 8. November 2021 um 19:53 Uhr

    "Politik, die " natürlich extrem Sinnvolles" nicht zu realisieren versucht- selbst dann nicht, wenn das wie im vorliegenden Falle von einer Mehrheit der Bevölkerung befürwortet wird-, versagt!"

    Naja, vielleicht scheut der rot-grüne Komplex noch davor zurück den autoritär-paternalistischen Imperativ so richtig ungeniert zutage treten zu lassen.
    Die Frage ist natürlich auch- wie soll denn, diese dem autoritären Charakter so attraktive, Impflicht realisiert werden? Impf-SEKs, die dem ungeimpften Pleb die Wohnungstür eintreten, selbigen auf den Laminatboden nageln und dann, gib ihm, die Kanüle durch die Schwarte jagen? Oder wie es dem greisen Noam Chomsky einfiel, isolieren und hungern lassen, bis der reaktionäre Störenfried klein beigibt?

  38. #38 | Lore sagt am 8. November 2021 um 19:54 Uhr

    @ Arnold Voss

    bist du immer noch nicht geimpft? Und fühlst dich damit wie ein Freiheitskämpfer?

  39. #39 | Walter Stach sagt am 8. November 2021 um 20:00 Uhr

    Impfpflicht….
    Ich meine, es ist letztendlich müßig, wenn u.a. durch mich immer wieder und schon seit Langem (!!) für eine allgemein geltende Corona-Impfpflicht plädiert wird; auch jetzt noch.

    Denn es gibt "in bzw. aus der Politik" keinerlei Anzeichen dafür, daß es zu einer (Bundes-) gesetzlichen Einführung einer allgemeinen Corona-Impflicht kommen könnte.

    Sollte sich die "Corona-Lage" weiter zuspitzen – wo von ich leider ausgehen muß-, wird zwangsläufig staatlicherseits weiter "herumgeeiert" werden -G1, G2, G3, Abstandsgebote -wann, wo, wie,, Maskenpflicht -wann, wo, wie – spezielle Regelungen für die Schulen, Massenevents -gestatten, verbieten, nur unter Auflagen, Besuchsverbote für….u.ä. mehr.

    Statt von "herumeiern" zu reden, könnntee oodr solltte ich positiv zormullieren :
    Man wird vermutlich flexibler und schneller reagieren als bisher.

    (Dass das Alles in der jeweiligen "regionalen " Bevölkerung vermutlich zu noch größeren Unwillen führen wird als das bereits bisher der Fall ist, erscheint mir eine naheliegende Annahme und dieser "wachsenden Unwille" könnte durchaus zu größerem politischen Verwerfungen führen , nicht nur, aber vor allem dort, wo die AFD ohnehin überdurchschnittlich präsent ist.

    Arnold,
    das dürfte u.a. dann gelten wenn z.B im Regierungsbezirk Arnsberg, also auch Dortmund betreffend, auf Grund der dortigen "Corona-Lage" für den Kneipen-Besuch G 2 gilt, aber z.B. im Regierungsbezirk Münster wegen einer dort "besseren Lage" der Kneipenbesucher keinerlei Restriktionen unterworfen wäre.

    Zusammengefaßt:

    Der Verzicht auf eine allgemeine Impflicht hilft nicht nur dem Corona-Virus , substantiell unbehindert und dauerhaft hierzulande "sein Unwesen " treiben zu können, sondern zwingt "den Staat" zu einem örtlich-sachlich-zeitlich flexiblen Umgang mit ihm bzw. in seinen Auswirkungen mit den Lebensgewohnheiten der Menschen. Das Alles dürfte m.E. dem notwenigen Mindestmaß eines friedlichen, um Toleranz bemühten Umganges der Menschen miteinander nicht förderlich sein; im Gegenteil. Ende offen!!

  40. #41 | Angelika, die usw. sagt am 8. November 2021 um 22:00 Uhr

    #35
    Montgomery (s. link unten) wehrt sich gegen pauschale Aussagen. Er wehrt sich dagegen, dass "…nie…" mehr lockdowns, Impfpflicht kommen werden. Sein Adressat ist 'die Politik'.

    Mir scheint es so zu sein, dass da jemand eine gewisse Vollmundigkeit 'der' Politik' vorführen will, die zwischen politischem Alltag, zwischen Wahlkampf, Sondierungsgesprächen, Regierungsbildung (-> demnächst …), Sprechblasen ablässt. KEIN LOCKDOWN MEHR! RÜCKKEHR ZUR NORMALITÄT! usw. usw.. Med. Fachwissen versus politischer Alltagsumtriebigkeit (unseren Wählern sind wir dies und das schuldig, weil……… -> wir wieder gewählt werden wollten, weil…).

    Einem 'nie!' sollte man immer und überall kritisch gegenüberstehen, und sich immer und überall fragen: Wirklich nie??!!

    Immer, nie.

    Wer kann schon tun, was er/sie 'immer' (d.h. sehr oft, d.h. gewohnheitsmäßig, d.h. aus Überzeugung) tat? Wer kann schon sagen, dass er/sie 'nie' etwas tun wird? Politiker können das, aber die politischen Sprechblasen nimmt keiner für voll.

    https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-montgomery-wirft-ungeimpften-tyrannei-vor-zwei.1939.de.html?drn:news_id=1319879

  41. #42 | abraxasrgb sagt am 8. November 2021 um 22:59 Uhr

    #30 & #35 Arnold, verwirre doch die geliebten Vor(ver)urteile nicht mit Fakten oder Logik 😉
    nachher könnten sich noch mehr Menschen an den Gedanken gewöhnen, wir könnten in absehbarer Zeit auch mal zugeben, das vieles im Umgang mit Covid nicht besonders gut bzw. klug gemacht wurde oder gar andere Länder, es klüger angegangen sind als die deutschen Weltmeister der Verwaltung und Rechthaberei.

  42. #43 | Arnold Voss sagt am 9. November 2021 um 09:00 Uhr

    @ Lore # 38

    Schade, dass sie sich hier nicht trauen unter Klarnamen zu kommentieren. Aber wenn sie das schon nicht tun, sollten sie mich erst mal fragen, ob ich geimpft bin, statt zu unterstellen, ich wäre es nicht. Ich bin es nämlich und das vollständig. Aber ich bin aus Gründen der Menschwürde und auf Grund unserer Verfassung gegen die Impfpflicht.

    Jeder Mensch hat das Recht sich nicht einen Stoff unwiderruflich und umumkehrbar in den Körper spritzen zu lassen, von dem er auf Grund seines Wissens und seiner Gefahreneinschätzung meint, dass er ihm, aus welchem Grunde auch immer schaden könnte. So einfach ist das. Und jetzt dürfen sie sich hier gerne wieder über mich empören und sich dabei moralisch besser fühlen. 🙂

  43. #44 | abraxasrgb sagt am 9. November 2021 um 09:06 Uhr

    Ich frage mich ja langsam ernsthaft, was die Schweden anders gemacht haben, denn die Zahlen dort bleiben niedrig.

    Das heißt für mich, es ist nicht ausgeschlossen, dass mit relativ großer Freiheit und langsamen Aufbau einer natürlichen Immunität und in Verbindung mit steigender Impfquote, es durchaus möglich ist, relativ gelassen mit Covid umzugehen.

    Jedenfalls sind definitiv nicht alle Schwäne weiß … und es gibt mehr als eine Möglichkeit gesellschaftlich mit Coronoia umzugehen. Die skandinavische „Kontrollgruppe“ lässt sich nunmal auch nicht leugnen. 😉 Die „ozeanische“ Kontrollgruppe erscheint mir das als das dystopische Gegenbeispiel bzw. als Sackgassen-Taktik, bei dem die Hoffnung bzw. der fromme Wunsch kläglich an der Realität gescheitert ist.
    Man kann den Weg bzw. Details kritisieren, das ist legitim, aber den Erfolg, was beide Faktoren Epidemie und Freiheit angeht, sollte man schon anerkennen und diskutieren können.
    Kategorische Tabus sind einer nüchternen, rationalen Abwägung nicht zuträglich.
    Wenigstens scheint etwas Vernunft in das politische Handeln zu kommen, denn die Stimmen für eine allgemeine Testung mehren sich.

    @Helmut Junge Ich habe überhaupt nichts gegen Maßnahmen, um Covid nicht explodieren zu lassen. Z.B. regelmäßige Testungen für alle in einer sinnvollen Frequenz anbieten(!). Wer dann 1G ist, der kann für sich und andere relativ sicher und frei leben.
    Es kann logischerweise nicht darum gehen, Infektionen zu 100% zu verhindern, sondern ein für die Mehrheit der Gesellschaft ungefährliches Maß von Erkrankungen hinzunehmen, bei gleichzeitiger Möglichkeit, dass Gesellschaft überhaupt stattfinden kann. Z.B. einen handhabungsleichten Selbsttest entwickeln, wie den Spucktest für Kinder und akzeptieren, dass sich Menschen – auch – anerkannt selbst testen können. Ich denke, dass es nicht wenige gibt, die das auch aus sozialer Verantwortung machen würden. Aber da müssten wir erst wieder lernen einander zu vertrauen 😉

  44. #45 | Arnold Voss sagt am 9. November 2021 um 09:10 Uhr

    @ Angelika, die usw.

    Montgomery macht Stimmung, statt Fakten zu verbreiten. Er ist also der letzte, der Politikern irgendwas vorzuwerfen hätte. Schade, ich habe ihn als Fachmann mal sehr geschätzt.

  45. #47 | Helmut Junge sagt am 9. November 2021 um 09:54 Uhr

    Beim Vergleich der Anticoronamaßnahmen in verschiedenen Ländern, sollte man sich z.B. Bei Johns Hopkins den Epidemie Verlauf ansehen. Einige Länder, wie USA oder Brasilien sind im Wellental, ansere Wir Deutschland und Rußland gehen dramatisch Richtung Wellenberg. Es gibt keine Gleichzeitigkeit! Entsprechend dieser ungleichmäßigen Entwicklungen, gibt es auch ungleiche Maßnahmen. Wo die einen abblasen, tröten die anderen laut ins Horn.

  46. #48 | sneaking_beauty sagt am 9. November 2021 um 12:43 Uhr

    An die Schwurblerinnen und Schwurbler: Euch allen ist schon klar, dass Ihr mit Eurem "Die blöde Regierung will uns zum Impfen zwingen!"-Mimimi de facto für einen erneuten Lockdown argumentiert, oder? Denn der ist die Alternative zu 3G- oder 2G-Regelungen und einige EU-Staaten mit niedrigen Impfquoten sind schon wieder in einem solchen…

    @abraxasrgb: Sie machen also Ihre Auswanderungsziele von der Corona-Politik abhängig? Interessant. Dann ist Ihnen hoffentlich aufgefallen, dass gerade einige sehr autoritäre Staaten eine sehr laxe Corona-Politik verfolgten. Vielleicht wären für Sie Iran, belarus oder Nordkorea attraktivere Ziele? Dort fand nämlich eine regelrechte Leugnung statt.

    P.S: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die persönliche Freiheit in Neuseeland, Südkorea, Israel und Australien immer noch nicht ausgestorben ist.

  47. #49 | Manfred Michel sagt am 9. November 2021 um 13:12 Uhr

    Was die Einschränkungen betrifft halte ich es wie Reiner Langhans: "Ich brauche den Scheiss nicht". Erst recht kein wokes Theater oder Kino. Fußball, Kneipen, Weihnachtsmärkte usw. auch nicht. Und auf gewisse soziale Kontakte, kann ich auch gut und gerne verzichen. Von Inklusion halte ich sowieso nicht viel.

  48. #50 | Angelika, die usw. sagt am 9. November 2021 um 16:03 Uhr

    #48 Abrakadabra kann ruhig nach Nordkorea auswandern …

  49. #51 | Arnold Voss sagt am 9. November 2021 um 16:08 Uhr

    @ Helmut Junge # 40

    Aus dem von dir zitierten Artikel:

    "Die dänische Regierung will den sogenannten Corona-Pass wieder einführen. Demnach soll der Ausweis, der eine Impfung, eine Genesung oder einen negativen Test bescheinigt, vor allem beim Besuch von Cafés, Restaurants und Nachtclubs sowie von Veranstaltungen im Innenbereich mit mehr als 200 Teilnehmern gelten. Für Veranstaltungen im Außenbereich soll eine Grenze von 2000 Teilnehmern gelten. Außerdem möchte die Regierung, dass Besucher von Krankenhäusern und Pflegezentren einen Corona-Pass vorzeigen müssen."

    Das ist von einem Lockdown meilenweit entfernt, Helmut. Und nigendwo gibt es da eine 2 G Regel.

  50. #52 | Angelika, die usw. sagt am 9. November 2021 um 16:12 Uhr

    @#45 Montgomery spitzt zu (siehe die erwähnte tv-Diskussion, der Begriff Tyrannei), dass er dabei nicht seine med. Fachkenntnisse im Kopf hat und nur ins Blaue hinein polemisiert, ist höchst unwahrscheinlich. Die Zuspitzung erreichte ihren Zweck – die Diskussion. Und dieser Diskurs ist ja gewünscht (und müsste endlich verstärkt auf der parlamentarischen Ebene geführt werden ! ).

  51. #53 | abraxasrgb sagt am 9. November 2021 um 16:36 Uhr

    #48 sneaking beauty
    Nö, das wähle ich nur per Negativ-Ausschluss, Diktaturen schieden ja schon vorher aus.
    Warum sollte der Umgang mit Grundrechten, darum geht es mir, also mit natürlichen Freiheiten, kein Kriterium sein? Wetter/Klima spielt natürlich auch eine Rolle, aber z.B. Venezuela käme mir, trotz großer Verwandtschaft dort, nicht in den Sinn 😉
    Übrigens Skandinavien wegen des Wetters auch nicht 😉

    Zu dem Thema "Mimimi" und zwangsläufiger Lockdown. Schon mal an das klitzekleine Faktum gedacht, dass sich fast alle Länder der Welt mit der "Pandemie"-Reaktion eines der totalitärsten Regimes, mit einer der entindividualisiertesten Kulturen (konfuzianischer Kommunismus), nämlich China, als Wunderwaffe gegen Covid bedienen? China hat den ersten Lockdown durchgeführt und schon damals sagten wachere Zeitgenossen, so etwas geht nur in einer Diktatur. Dachte man zunächst. Lockdowns werden in ihrer Wirkung durchaus kontrovers diskutiert (z.B bei der WHO, beim CDC) und wirken natürlich in gewisser Weise, um das Problem der Überlastung der KHK-Kapazitäten schlichtweg auf Kosten anderer sozialer Kollateralschäden zeitlich zu verschieben. Aber so ein wenig ist es schon wie gesellschaftlicher Suizid, aus Angst vor individuellem Tod …
    Da finde ich wirklich, dass Schweden der schwarze Schwan war und ist und der Welt gezeigt hat, dass es sogar noch vor der Impfmöglichkeit, auch ohne Lockdown funktioniert hat und auch eventuell funktionieren wird. Zumindest aktuell hat Schweden die – meiner Meinung nach – ausgeglichenste Bilanz von hygienischer Prophylaxe und Freiheit.
    Den ersten Lockdown Anfang 2020 konnte ich gerade noch mittragen und nachvollziehen, mittlerweile ist das eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen.
    Es geht meiner Wahrnehmung auch nur vordergründig um Fakten bzw. Hygiene, Wissenschaft etc.. Es geht eigentlich um politisch unliebsame Erkenntnisse und auch Meinungen bzw. Kritik, die desavouiert, diffamiert und diskreditiert werden sollen. Vor allem unliebsam für die Verantwortlichen Akteure in Regierungsverantwortung. Da sind Fehler passiert, die wirklich vermeidbar gewesen wären. Was es so lächerlich dumm macht, ist das starre Beibehalten, um ja nicht den Eindruck entstehen zu lassen, man hätte gelernt 😉

    Die Motive hinter vielen Beiträgen sind oft Egoismus, Angst etc. und werden nur rational, medizinisch, sozial verklausuliert. Gegen Affekte wird es aber keine Maßnahme und kein Vakzine geben 😉

    PS: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass viel mehr Menschen in anderen Ländern AN DEN MASSNAHMEN gestorben sind und sterben werden bzw. in Zukunft leider werden, als in Schweden 😉
    Leider möglicherweise mehr als an oder mit Covid 🙁 das ist wirklich tragisch!

  52. #54 | Helmut Junge sagt am 10. November 2021 um 09:23 Uhr

    Arnold Voß, wenn wir uns über konkrete Pläne oder Vorhaben der Bundesregierung austauschen würden, wäre die Diskussion viel spannender. Die geplante 2G-Regel z.B.
    Die wird der Politik noch auf den Kopf fallen, weil sie ignoriert, daß es im ÖPNV zu Mord und Totschlag kommen könnte. Die möchte dann niemand für das mickrige Monatsgehalt kontrollieren. Das weiß ich jetzt schon.
    Was den Ländervergleich betrifft, kann der kompltt falsch sein, weil es keine Synkronizität zwischen dem jeweiligen Wellenanfang und dem Wellenende gibt. In Rußland und Deutschland geht es steil hoch, und in USA und Brasilien ist vorerst wieder kurze Zeit Ebbe. Und wenn es bei denen wieder steil hoch geht, könnte es in Deutschland mit den Inzidenzen wieder runter gehen. Ich könnte also immer ein Land nennen, in denen es besser läuft als bei uns. Ich persönlich schütze mich selber und warte nicht auf andere. Ich frage meinen Hausarzt einmal in der Woche nach einer Boosterimpfung. Aber der will erst exakt nach 6 Monaten. Notfalls wechsle ich den Arzt. Auf die unterschiedlichen Meinungen unserer Experten achte ich dabei nicht. Die überzeugen sowieso niemanden mehr, der nicht schon überzeugt ist. Und die Regierung? Zwischen den Ideen von Abschaffung der "epidemischen Lage" und angedachten Fußfesseln und Berufsverboten von Nichtgeimpften vergehen machmal nur 3 Tage. Wie ein Hühnerhaufen kommt mir das vor.

  53. #55 | Arnold Voss sagt am 10. November 2021 um 12:06 Uhr

    @Helmut Junge # 54

    Sehe ich genauso. Es war auich Schwachsinn, die Tests auf die Bezahlschranke zu setzen. Der Druck auf die Ungeimpften funktioniert einfach nicht und eine allgemeine Impfflicht ist weder von der Verrfassung gedeckt noch praktisch durchführbar.

    Deswegen ist das mindeste, die 3G Regelung so zu gestalten, dass sie nicht mehr, auf Grund der zusätzlichen Auflagen, für die meisten Veranstalter schon aus ökonomischen Gründen auf 2G hinausläuft. Für mich selbst ist auch als vollständig Geimpfter weiter große Vorsicht geboten, sprich ich präferiere bei meinen privaten, längeren und engen indoor Treffen, die 1 G Regel: Jeder, egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft lässt sich – mich selbst eingeschlossen – vorher testen.

  54. #56 | thomas+weigle sagt am 10. November 2021 um 20:42 Uhr

    @Arnold Voss Als 2fach Geimpfter mit Termin für den Booster bin ich-wie du- nach wie vor sehr bedacht,was den Umgang mit anderen angeht. Der ist fast noch so wie vor der Impfung.Nur, ich bin im Ruhestand und kann es mir leisten vorsichtig zu sein.Aber die im Beruf stehen…, jeden Tag unter Menschen müssen,die nicht geimpft sind…

  55. #57 | Arnold Voss sagt am 10. November 2021 um 22:47 Uhr

    @ Angelika, die usw.
    Plakativ Zuspitzen macht die AFD auch gerne und da finden sie das sicher nicht so toll. Montgomery kennt schlicht die aktuellen Daten zum Anteil der Geimpften and den aktuell Hospitalisierten in Deutschland nicht und sie selbst offensichtlich auch nicht. Srollen sie einfach bis zur entsprechenden Statistik und bilden sich selbst ein Urteil:

    https://www.rnd.de/gesundheit/corona-lage-am-10-11-2021-zahlen-karten-und-grafiken-fuer-deutschland-und-die-welt-ZF7G5L2KOREUFDX5XF4HGGXDFI.html

  56. #58 | Arnold Voss sagt am 10. November 2021 um 23:04 Uhr

    @ Thomas weigle # 56

    Im Umgang mit Ungeimpften bin ich lockerer, seitdem ich geimpft bin. Im meinem engeren und weiteren Bekanntenkreis gibt es davon einige. Ich verstehe die jetzt geschürte Angst vor aus welchem Grunde auch immer Ungeimpften sowieso nicht. Sie sind es, die beim Umgang mit mir vielmehr gefährdet sind als ich umgekehrt.

    Deswegen bin ich ja auch für das Testen, wobei ein Schnelltest immer noch besser als gar keiner ist. So kann ich mich dann mit Ungeimpften treffen, ohne sie zu gefährden, wobei ich natürlich auch erwarte, dass sie sich vorher testen. Ansonsten gilt, dass flüchtige kurze Begegnungen, erst recht draußen, von Anfang an keine Gefahr dargestellt haben und es für mich als Geimpften jetzt erst recht nicht darstellen.

  57. #59 | Angelika, die usw. sagt am 11. November 2021 um 10:36 Uhr

    # @57
    Ab jetzt muss die ganze Welt auf das rhetorische Mittel der Zuspitzung verzichten, weil eine gewisse Partei das auch benutzte … LOL …

    Danke für den link, ich kuck es mir an.

  58. #60 | Arnold Voss sagt am 11. November 2021 um 12:31 Uhr

    @ Angelika, die usw. # 57

    Sorry, Angelika, aber

    1. Lügen ist kein rhetorisches Mittel der Zuspitzung. Aber vielleicht stimmt ja die Statistik nicht, die ich dazu gefunden habe und du weißt von einer besseren Quelle. Sie basiert alerdings auf Zahlne des RKI.

    2. Von der plakativen Zuspitzung zur Hetze ist es, wie du sicher selber weißt, oft nur ein kleiner Schritt.

  59. #61 | Walter Stach sagt am 11. November 2021 um 18:07 Uhr

    " Wut" der Impfverweigerer, der Impfgegner, die sich noch steigern wird, wenn radikaler als bisher
    G2/G3 praktiziert wird, wo von ich ausgehe, denn daran "führt kein Weg vorbei.

    "Wut " bei den Geimpften, und zwar eine doppelte:
    a.) auf "die" Politik, die versagt hat im Kampf gegen das Aufkommen/das Wachsen der sog. 4.Welle
    und damit ua. ( und so nebenbei" dazu beigetragen, dass zunehmend so.g Impfdurchbrüche
    registriert werden und
    b.) auf die Impfverweigerer, die Impfgegner, für die Verantwortung als immanenter Bestandteil von
    Freiheit völlig fremd zu sein scheint -Verantwortung sich selbst gegenüber und gegenüber der
    Gemeinschaft in der und mit der sie leben,

    Wenn die "Wütenden" zunehmend aneinandergeraten, nicht nur verbal, sondern mittels körperlicher Gewalt, gehen "wir" gefährliche Zeiten entgegen -jeder Einzelne, die Gesellschaft, der Staat. . Was ist zu tun -durch den Einzelnen, die Gesellschaft, den Staat?

    PS
    Eine neue Forsa-Erhebung hat zu dem Ergebnis geführt, daß rd. Zweidrittel de Impfgegner Impfverweigerer bei der Bundestagwahl rechtsextrem/rechtsradikal gewählt haben -c.a. 5o% von ihnen die AFD und ca. 15 % "die Basis".

  60. #62 | Wolfram Obermanns sagt am 11. November 2021 um 19:03 Uhr

    #60 Arnold Voss
    Lügen sind Äußerungen, die bewusst falsch verbreitet werden.
    Montgomery hat schon früher in anderen Kontexten und z.B. zu Masken Unsinn erzählt und wer die Karriere verfolgt hat, weiß, daß seine Entscheidung eine eher administrative Karriere anzustreben von hohem Verantwortungsgefühl gegenüber potentiellen Patienten geprägt ist.

  61. #63 | Angelika, die usw. sagt am 11. November 2021 um 20:44 Uhr

    #60
    Die Zahlen (Intensivpatienten/Tote) sind (s. der link, RKI, interaktive Tabelle) nicht so hoch wie in der ersten Jahreshälfte, aber seit Nov.stark ansteigend (nun, die zweite Impfung lässt in ihrer Wirkung nach, Booster-Impfungen rollen zu langsam an usw. <- Missmanagement wie bisher in der Pandemie gewohnt).

    #60
    #62
    die von W. Obermanns erwähnte Äußerung Montgomerys zu Masken (damals krit. zur geplanten Maskenpflicht) habe ich erst mit Verspätung (vor einigen Minuten …) mitbekommen und bin einigermaßen irritiert

  62. #64 | abraxasrgb sagt am 12. November 2021 um 00:14 Uhr

    Arnold, danke für den Link zu den vergleichenden Daten, aber ich befürchte fast, dass sich diese emotional extrem aufgeladene politische Debatte bei den wenigsten Menschen mit statistischen Daten beruhigen lässt. Angst ist politisch ein fataler Wegweiser.

    Wie sagte schon Meister Yoda:
    fear is the path to the dark side.
    fear leads to anger.
    anger leads to hate.
    hate leads to suffering.
    🙁

    BTW ich teste mich auch freiwillig 😉 Hast Du schon mal ausprobiert im öffentlichen Leben als "1G" durchzukommen? Erzeugt extrem unlustige Erlebnisse, z.B. merkt man manchen Sicherheitsleuten die Lust an der Macht und Kontrolle an. Beispiel: Vorzeigen eines aktuellen Tests, völlige Empörung des Securitiy Mitarbeiters und anschnauzendes: Dann brauche ich einen amtlichen Lichtbildausweis von ihnen: Antwort: Ja, sehr gerne, aber um mich dann auch sicher zu identifizieren müsste ich die Maske abnehmen, wollen sie das wirklich? 😉 da waren einige schon kurz davor auszuholen … echt erschreckend, wieviel Wut und Aggression wahrzunehmen ist. Andere reagierten allerdings auch völlig sachlich und neutral. Hat auch nur anekdotische Evidenz und keinen Anspruch auf Verallgemeinerung.
    Allerdings wird mir bei der Lektüre mancher Kommentare (nicht nur hier, das ist noch harmlos) echt übel, wenn ich lese, was (vermutlich) Geimpfte über Ungeimpfte schreiben, wie mit denen umgegangen werden soll. Da sind die Rangeleien um Klopapier im letzten Jahr noch witzig bzw. lächerlich, wenn auch rückblickend ein Warnzeichen. Wenn das mit anderen Menschen/Individuen geschähe, wäre der Aufschrei, Shitstorm in Sekundenbruchteilen da bzw. würden diese Kommentare zensiert/gelöscht. Erschreckend!

  63. #65 | Arnold Voss sagt am 12. November 2021 um 12:57 Uhr

    @ Walter Stach # 61

    Ich kann die Wut auf die, die sich nicht impfen lassen wollen, nicht ganz nachvollziehen. Natürlich kann man sich über aus der eigenen Sicht unvernünftiges und unveantwortliches Handeln anderer aufregen. Ich selbst bin Geimpft und kann viele Gründe der bislang nicht Geimpften nicht nachvollziehen. Bei generellen Impfgegnern schon garnicht. Aber bei der kleinen Minderheit der Ungeimpften aus meinem persönlichen Bekanntenkreis sind 1. alle keine generellen Impfgegner und machen 2. von einem Grundrecht Gebrauch.

    Genauso wenig wie der Staat verbieten kann, z.B. zu rauchen, Alkohol zu trinken, ungesund zu essen, Extremsport zu betreiben oder die erlaubten Höchstgechwindigkeiten mit dem Auto auszufahren, was alles erhebliche Colateral Schäden für den Rest der Gesellschaft zur Folge haben kann – einschließlich der Belegung von Intensiv Stationen – kann er Jemand zwingen, eine Medizin zu nehmen, die unwiderruflich und unumkehrbar in seine Körper gespritzt wird, um sich selbst und andere vor einer Infektion zu schützen.

    Mit einem Satz: Die Menschen in Deutschland haben das Recht sich nicht impfen zu lassen, egal wie unvernünftig und verrantwortunglos das anderen erscheinen mag oder faktisch ist. Und das gilt so lange, bis die Verfassung entsprechend geändert oder das Verfassungsgericht im Falle Corona zu einer anderen Abwägung derGrundrechte kommt. Und das ist sehr unwahrscheinlich und genau deswegen wird zwar heftig über die Impflicht diskutiert, sie aber nicht politisch beschlossen.

  64. #66 | Angelika, die usw. sagt am 16. November 2021 um 11:21 Uhr

    Literaturhinweis:

    "Essay
    „Tyrannei der Ungeimpften“? Zugespitzt, aber ethisch richtig"

    Autor:
    Peter Dabrock, Professor für Systematische Theologie, Schwerpunkt Ethik , Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2012 – 2020, Mitglied des Deutschen Ethikrates, 2016 – 2020 dessen Vorsitzender.

    https://www.philomag.de/artikel/tyrannei-der-ungeimpften-zugespitzt-aber-ethisch-richtig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.