Der Angriff auf Berlins Stromnetz ist kinderleicht und keine Geheimdienstarbeit

Hilfsorganisationen sind in Berlin im Einsatz Foto: Feuerwehr Berlin

 

Aktuell wird so getan, als sei ein Angriff auf die elektrische Infrastruktur eine Sensation, eine wahnsinnige Leistung und erfordere ein technisches Mastermind. Sogar der russische Geheimdienst soll es gewesen sein. Nichts davon. Ein Kommentar aus der Sicht eines Systemingenieurs, der mit der Stabilität eines Hochspannungsnetzes betraut ist.

Es gibt online zahlreiche Tools, mit denen jeder Depp mit einem Internetanschluss schauen kann, wo Leitungen verlaufen. Die Tools weisen, gespickt mit GPS-Daten, exakt aus, wo die Leitung verläuft, welche Spannungsebene vorliegt und auch, ob es ein Kabel oder eine Freileitung ist.

Und es reicht ein bisschen technische und systemische Grundbildung, um zu verstehen, welche Leitung abgeschossen werden muss. Und wir sprechen hier nur über ein paar Stadtteile in Berlin. Das ist gar nicht komplex. Geringe Vermaschung sorgt für hohen Schaden.

Jeder Systemingenieur, jeder Netztechniker, jeder Netzplaner weiß – mit ein bisschen krimineller Energie –, wie man ganze Städte oder Landesteile vom Netz getrennt bekommt. Genau genommen reicht das Studium alleine schon, um zu entsprechenden Schlüssen zu kommen.

Das ist die Realität. Mit großem Wissen kommt eben nicht nur Verantwortung, sondern natürlich auch destruktives Potenzial.

Und unsere Infrastruktur ist nicht unangreifbar, sie ist auch nicht besonders mechanisch robust oder gegen Angriffe geschützt. Und gerade Kabel vertragen sich unglaublich schlecht mit Hitze – und einen sehr heiß brennenden Brand zu legen, ist nun seit der Antike keine herausragende Leistung mehr.

Das ist die Achillesferse unserer Zivilisation. Nicht weniger. Wer „all electric“ fordert, muss das selbstverständlich mitdenken. Wenn alles über elektrische Energie läuft, ist im Falle des Ausfalls eben auch alles aus. Und alles kalt.

Das heißt nicht umsonst kritische Infrastruktur. Daher bitte keine Mythen und Verklärungen über die „Leistung“ dieser Terroristen.

Es ist keine übermäßige Leistung. Es ist nicht besonders schwierig.

Und genau das sollte wirklich beunruhigen.

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Werbung