Werbung

Ein beschissenes Erlebnis auf Schalke

Das Foto ist nicht von dem Spiel gestern. Es stammt von Flickr.com. Aber etwa so sah es gestern aus.

Gestern war ich beim Derby Schalke gegen Dortmund. Mit meinem Cousin. Auf dem Hinweg habe ich mein Auto da geparkt, wo ich immer parke. Da hinten am Schleichweg zur Arena, zwischen den Feldern. Ich stieg aus, schloss ab, zog meinen Schal fest, handgestrickt, old-school, blauweiß, und wollte losgehen. Eine schmale Straße, vielleicht fünf Schritte breit, grade breit genug für ein Auto. Rechts und links Acker. Freies, matschiges Land ohne Deckung.

Wie gesagt, ich wollte losgehen. Mein Cousin hat mich gefragt, ob wir uns beeilen sollen. Ich dachte eigentlich nicht. Wir waren früh genug unterwegs. Noch gut 50 Minuten bis zum Anstoß. Ich hatte meine Mütze vergessen. Ich sagte: "Warte mal". Ich drehte mich um, und wollte meine Mütze aus dem Wagen holen. Da sah ich sie.

Keine 80 Schritte entfernt. Ein Block Menschen. Eine Masse. Handschuhe, Street-Fighter-Kluft. Vielleicht hundert Köpfe oder so. Sie sahen mich an und riefen „Sieg Heil.“ Dann riefen sie: „Hurra, Hurra, die Dortmunder sind da.“ Hinter dem Trupp sah ich Blaulichter aufziehen. Dann haben sie Leuchtmunition abgeschossen. Es knallte.

Ich hatte keine Lust mehr auf meine Mütze. Und bin weggerannt. Mein Cousin mit. Wir haben gesehen, wie Leute in Hauseingänge geflüchtet sind. Sich hinter Autos duckten. Familienväter. Einfacher Zuschauer. Normale Männer.

Rechts und links kein Ausweg. Nur der Weg nach vorne. Die Straße runter. Die Borussen hinter uns haben geschossen. Der Himmel über uns wurde rot. Wir sind einen schmalen Feldweg runter. Den kenne ich. Rechts rein, zwischen den Äckern durch. Ein Schleichweg zu einem Haus weitab der Straße. Ich hatte Angst. Wenn die uns hier packen, gibt es keinen Ausweg mehr und niemand kann uns sehen. Mein Cousin war hinter mir, hat gekeucht. Wir haben uns hinter einen Busch versteckt.

Ich hatte Angst.

Die Borussen sind auf der Straße geblieben. Zum Glück. Kurz dahinter kam die Polizei. Später hieß es, die Borussen seien zur Geschäftsstelle gezogen und hätten wahllos Schalker verprügelt. Das habe ich nicht selbst gesehen. Aber gelesen. Hier: klack.

Die Borussen wurden schließlich eingekesselt und abgeführt.

Ich wolle ein Fussballspiel sehen und hatte Angst.

Vielleicht aus diesem Grund habe ich mich später gefreut, dass in der Nordkurve das legendäre Banner "Gelbe Wand Südtribüne Dortmund" zerrissen wurde. Ihr wisst vielleicht, dieses Banner, das vor zwei Jahren aus der Dortmunder Südtribüne geklaut wurde. Hier gibt es Bilder von der Aktion: klack und klick

Und hier noch ein fast zwei Jahre alter Film zum Fahnenklau selbst:

Eigentlich sind solche Aktionen doof. Aber gestern Abend, nachdem ich die "Sieg Heil" rufenden Dortmund-Fans hinter mir erleben musste, hat mich das gefreut. Mich hat der Diebstahl gefreut und dass nach zwei Jahren die Fahne vor den Augen der Dortmunder zerrissen wurde.

Das muss ich zugeben.

Heute aber habe ich über meine Gefühle nachgedacht.

Sie waren falsch.

Diese ganze Hass-gegen-Hass Nummer ist zum Kotzen. Die Ultras und Hools überhöhen den Kick am Kick zu einem Lebensinhalt. Er rechtfertigt Gewalt und Hass. Schaut nur mal nach bei den Ultras Dortmund unter dem Begriff "Scheisse". Oder wie sich hier der Mob feiern lassen will. (Zum Glück halten da ein paar Dortmunder dagegen.)

So was gibt es auch bei den Schalkern. Zum Beispiel im offiziellen Fan-Forum. Hier ein paar Zitate von Riot zum Fahnenvernichten: "Geh Sterben Du Bayer." "Steck dir deine scheiss Nürnberg Fahne sonst wohin!" und "Halt doch einfach deine scheiss Fresse!". Und Mob schreibt hier: "Oben im Oberrang wollten 2 Zecken im Block 35 rein,die wurden sofort gejagt.Du hättest mal sehen sollen was die gerannt sind….. großes Grinsen 🙂 Die beiden waren aber sehr mutig.Sowas müssen die doch wissen wie das endet…. :-)" Die Beiträge stoßen nicht auf einhellige Ablehung. Stattdessen postet Royal Blue 1904 als Antwort auf die Hatz: "jeder schlag in die fresse eine genugtuung".

Sicher. Irgendwann gibt es Schwerverletzte, vielleicht einen Toten.

Fussball heißt auch Respekt vor dem Gegner – bei aller Frotzelei, die genauso dazu gehört.

Ich bin froh, dass sich auf beiden Seiten Fan-Initiativen um ein Ende des Hasses bemühen.

P.S. (Komisch, dass nichts über das Fahnenzerfetzen und die Dortmunder Hetzer in WAZ heute stand. Und nichts von den Sieg-Heil-Rufen im Polizeibericht)

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Malte
15 Jahre zuvor

Es war für dich eine neue Erfahrung? Geht doch schon seit Jahren so, wobei es andersrum auch nicht anders ist!

Watchman
Watchman
15 Jahre zuvor

Beide zwangsabsteigen lassen und zu rot weiß essen schicken,
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
By the way – das war nicht die echte Fahne, schwach
Recherchiert

Arnold Voss
15 Jahre zuvor

@ David
Das wird es aber immer öfter geben. Nicht nur auf und um Fussballplätzen. Dieser Mob sucht den Streit. Verzweifelt aufgeblasene Nullen die sich selbst nur noch spüren, wenn sie anderen die Fresse polieren. Die es genießen, wenn man Angst vor ihnen hat, weil sie sich dann ganz groß und mächtig vorkommen. Die , falls sie alleine sind, nur dann das Maul aufkriegen, wenn sie Schwächere terrorisieren können. Die idealen Folterknechte also. Es fehlt nur noch die Macht, die sie systematisch einzusetzen bereit ist.

Thomas
15 Jahre zuvor

Ultras, ihr Lebenstil ist ultrageil. Sofern man drauf steht, das ganze Leben, voll überkompensierend, einem Verein zu widmen.

Und das machen auch ernstzunehmende Leute in der Regie. Ich kenn zB einen Sozialarbeiter, der ansonsten kommunalangestellt Streetwork mit Drogenkindern macht, der für einen unterklassigen Verein als Ultrahäuptling wirkt.

Die Fahnenklauerei rekurriert auf das alte Geländespiel der Pfadfinder. Als Vorfeld der militärischen Ausbildung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Capture_the_Flag

Daß Du Schalkefan bist, wundert mich nicht.

Sei ehrlich, Dich hat doch der Schnusenberg gebrieft. Damals, mit Deinen alten Schalke-in-der-Krise-wir-können-wir-denVerein retten-Stories.

https://www.welt.de/print-wams/article140641/Bei_Schalke_zieht_die_neue_Bescheidenheit_ein.html

(-:

Ich hatte ein ganz anderes Erlebnis zum Derby, happich ja auch aufgeschrieben:

Ich habe gestern Schalke vs Dortmund freischwebend mit dem Teil auf
irgendsonner komischen Website – atdhe.net beguckt.

Ich lag träge auf dem Futon, das Netbook auf dem Bauch. Den ich ja
nicht habe. Mild warme Betriebstemperatur. Ich habe schon heißere
Laptops beim Fußball erlebt.

Dann kam die Alte rein und sagte:

„So nette Wärmeflaschen machse mir ja nich, wenn ich wieder mal dran bin.“

Unglaublich.

Soweit meine signifikanten Akkuerfahrungen mit dem Samsungteil.

Hm.

Und ewig gilt also:

Schalke und Schale?

Nur gucken. Nicht anfassen.

Hähä.

Malte
15 Jahre zuvor

@Watchman: Wenn Du dich nur ein wenig auskennen würdest… 😉

@David: Speziell die Derbys sind in den letzten Jahren immer Aggressiver geworden. Das liegt vor allen an den Ultra-Gruppierungen. Ich bin auch über 20 Jahre „Auf Schalke“ gefahren, seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr, zu viel Kommerz, zu viel Gewalt, und der Vertrag mit Gazprom, da war für mich Schluss! Heute laufen Ultras aus GE der ersten Stunde mit der „Gelsenszene“, das kannst Du an den Pullis mit dem roten Teufel drauf erkennen, das ist die Richtung, in die es geht! Die Gewalt wird nicht aufhören, solange es diese Gruppierungen gibt. Denn nachdem es um die „Alt-Hools“ ruhig geworden war, kamen Ultras in Mode, seit dem, wird es auch wieder brutaler!

M.

kulervo
kulervo
15 Jahre zuvor

das nix im Polizeibericht steht find ich ne Frechheit – oder was is das?

Arnold Voss
15 Jahre zuvor

@ Thomas

Was ist jenseits des tiefenpsychologischen Zusammenhangs von Sex und Aggression „ultrageil“ daran Schwächeren die Fresse zu polieren?

Dass bei den sogenannten Ultras einer dieser frustrierten männlichen Sozialarbeiter mitmischt, wundert mich übrigens nicht sonderlich. Wenn ich den Job heutzutage machen müsste, würde ich wahrscheinlich auch zur wandelnden Zeitbombe.

el-flojo
15 Jahre zuvor

So eine Scheiße. Wenn ich sowas seh, höre oder lese, könnte ich das kalte Kotzen kriegen. Wie kann man seinem – MEINEM – Verein so schaden. Für sowas kann ich mich nur entschuldigen, obwohl es natürlich nichts bringt.
Was du geschrieben hast, hat mich an meinen Artikel zum letzten Derby denken lassen: https://denkfabrikblog.de/2008/09/12/derby/
Guck dir mal die Videos an. Als ob jetzt die Söhne unterwegs wären… 🙁

Thomas
15 Jahre zuvor

@ Arnold

>Was ist jenseits des tiefenpsychologischen Zusammenhangs von Sex und Aggression ?ultrageil? daran Schwächeren die Fresse zu polieren?

Hey, Ultras polieren keinem die Freße. Die sind nur hardcore angefixt. Die posen nur.

Das mit den Ultras ist aber in der Tat ein fundamentalistischer Jungskult, der aus Frust Stärke gebiert.

Ich kenne aber aus einem analogen Kompensasationsmotiv entstandene Jungskulte, die in ihrem Ausprägungen deutlich härter gestrickt sind als die Feuerzauber in den Stadien, angeleiert von den Ultras.

Ich meine den Kult der Ziegenficker, 9/11 und so.

Thomas
15 Jahre zuvor

@David

>leider hast Du da nicht die Kenne.

>Unter den Ultras sind die momentan aktivsten Schläger zu finden.

Du schreibst es doch selbst:

UNTER den Ultras.

Nicht: DIE Ultras.

Das ist der feine Unterschied.

Und damit sind die Ultras weitgehend harmlos.

Thomas
15 Jahre zuvor

David, ich mag Dialektik.

Und damit rede ich auch kein Blech.

Nicht mal heute abend.

(-:

Thomas
15 Jahre zuvor

In ist vor allem Dekonstruktion.

https://www.uni-duisburg-essen.de/einladung/Vorlesungen/methoden/dekonstruktion.htm

In der Ultravariante heißt das: Diskordianismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianismus

Ein erlebnisorientierter Jungskult mit Feuerzauber im großen Stadion der Welt, auf den ich übrigens schwer stehe.

(-:

Malte
15 Jahre zuvor

@Thomas:Ich könnte dir tiefe Einblicke bieten, aber ich denke das bringt hier nichts! Die Ultras, ob aus Gelsenkirchen, Dortmund, Frankfurt oder Essen, sind hoch Aggressiv!In Gelsenkirchen waren sie anfangs von den „Alt-Hools“ auch nicht akzeptiert, das hat sich mit den Jahren aber geändert. Und glaube mir, ich war in Osteuropa, Holland, Italien usw. dabei! Aber gerne kannst Du vor einem Heimspiel in GE mal an der GAK vorbeifahren und sagen „Na ihr Poser“ 😉

Arnold Voss
15 Jahre zuvor

@ Thomas
Thomas, wenn dir nur ein einziger von den Ultras die Knochen bricht, dann ist das irgendwie auch Dekonstruktion.Nur dass dir als Opfer in diesem Moment jedes intellektuelle Moment abhanden gekommen ist und du einfach blutverschmiert auf der Straße rumsitzt und froh bist, dass sie dich nicht ganz platt gemacht haben.
Also was soll diese hypertroph abstrakte mit Wikipedia Links vebrämte Selbstbeweihräucherung wenn man über brutale Arschlöcher redet.

Thomas
15 Jahre zuvor

@Malte

>Aber gerne kannst Du vor einem Heimspiel in GE mal an der GAK vorbeifahren und sagen ?Na ihr Poser? 😉

Wie bitte?

Dann müßte ich mir ja wohl die Quartzhandschuhe anziehen, die ich mal bei einer Recherche in einschlägigen Kreisen geschenkt gekriegt hab.

https://www.kotte-zeller.de/websale7/?shopid=kotte-zeller-shop&act=product&prod_index=18856&cat_index=009618&ref=froogle

Nur gut, daß ich gemeinhin nur Fahrradfingerlinge trage.

Aber – mal im Erst:

Die Ultras sind wie die Harten auf dem Dorffest, dem Tennenfest, dem Schützenfest.

Die wollen halt auffallen.

Einige von den Harten wollen sich halt mit dem Nachbardorf knüppeln.

Was ist schon groß dabei, wenn denn das Nachbardorf genau so drauf ist?

David aber möchte ich ausdrücklich bedauern:

Du bist halt zwischen die Fronten geraten.

Aber für Kriegsberichterstatter gilt:

No risk, no fun.

(-:

christian
christian
15 Jahre zuvor

hallo David,

das du mitten in diesen Idiotentreff geraten bist tut mir sehr leid. Aber das sind wahrlich nicht „DIE BORUSSEN“. Überhaupt sollte man mit der Verallgemeinerung vorsichtig sein.

Im Vorfeld des Spiels haben die Fangruppen von Borussia Dortmund und vorallem die größte Ultra Gruppe „The Unity“ umfangreich im Stadion, in Presse und Medien dazu aufgerufen, sich von solchen Aktionen zu distanzieren. So wurde schon Tage vor dem Spiel dieser Text in den Dortmunder Zeitungen und im Internet veröffentlicht (https://www.the-unity.de):

„Wir, die BVB-Fanbetreuung, die Fan- und Förderabteilung, schwatzgelb.de und THE UNITY, möchten darum in diesem Jahr schon im Vorfeld ein Zeichen setzen:

Wir stellen uns klar gegen all diese hässlichen Gesänge, die den blauen Gegner mit Ausdrücken im Nazi-Jargon verunglimpfen sollen. Auch ein Derby hat für uns Grenzen, und diese sind spätestens dort überschritten, wo die Schrecken der NS-Zeit auf das Derby übertragen werden. Auch die Rivalität zu unserem sportlichen Gegner ist kein Freibrief für Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus.

Deshalb möchten wir alle Borussen aufrufen, sich an derlei Gesängen nicht zu beteiligen und sich stattdessen deutlich davon zu distanzieren. Bitte schreitet ein, wenn in Eurer Umgebung ein solches Lied angestimmt wird!“

Was mich aufregt, ist, dass solche Nazigruppen vorm Stadion nicht sofort von der Polizei festgehalten werden, sondern dumpf ihre Parolen ausposaunen.

Nochmal: Das sind Idioten, die keinen Rückhalt bei den Fans von Borussia Dortmund, den Fangruppen und dem Verein haben. Sogenannte „Unterstützer“, wie in den 80er und 90er Jahren die nationalrechte Borrussenfront sind zunehmend zurückgedrängt worden und haben mittlerweile keinen Einfluss mehr im Stadion um Umfeld.

Das die Schalker Fans auch keine Kinder von Traurigkeit sind, haben sie beim Hinspiel in Dortmund bewiesen, als sie die Tankstelle auf der Lindemannstarsse gestürmt haben und Busse und Autos mit Steinen angegriffen haben.

Das ist keine Rechtfertigung für die dortmunder Nazibande, aber deshalb würde ich auch nicht von „den Schalkern“ sprechen“.

Arnold Voss
15 Jahre zuvor

Spinner, Idioten, Trottel, Bekloppte .. Vergleiche mit Prügeleien auf Dorffesten. Was sollen diese Verharmlosungen? Wollt ihr nicht sehen was da passiert oder könnt ihr es nicht. Da kriecht die neue Barbarei heran. Die Typen die da ausrasten könntest du in jedem KZ oder ähnlichen Lagern einsetzen. Du musst ihnen nur ein Feindbild servieren. Und ne Menge Alkohol.

Niederbrüllen ist nichts anderes als die Vorform von Niederschlagen. Der Spaß geht aber erst so richtig los wenn der Niedergeschlagene sich nicht mehr wehren kann. Für solch ein Verhalten gibt es keine Entschuldigung. Auch nicht für die, die sowas in den „eigenen Reihen“ zulassen.

Test
Test
15 Jahre zuvor

Es gibt keine Ultras Dortmund, die Webside ultras-dortmund.de ist schlichtweg Schrott.
Guckst du http://www.des99.de oder http://www.the-unity.de

andere sind mir nicht bekannt.

Mario
Mario
15 Jahre zuvor

Hallo zusammen.

Ihr redet hier alle wie Professoren und Wissenschafler über Ultras.
Ihr habt kaum Beweise wisst aber alles besser!
Zumindestens einige Leute.
Ich denke jeder weiß, dass die Ultras die hauptsächliche Stimmung im Stadion hervorrufen und zum Teil auch etwas aggressiver sind als „normale Stadiongänger“
Und wenn man auf einer Tribüne steht ganz egal ob Nordkurve, Südtribüne oder sonst wo! Wenn die unten den Ton angeben singst du oben auch mit.
Durch die ganzen Hassparolen während vor und nach dem Spiel(wie z.B. Fahne zerreißen im lock usw.)können manche nicht mehr zwischen Rivalität und Realiät unterscheiden und fangen an sich zu prügeln!

Zu David´s Text kann ich auch nur so viel sagen dass niemand von uns dabei war und sich David dass auch einfach nur augedacht haben könnte um das ganze wieder u entfachen das die Ultras Dortmund oder wie auch immer sie genannt werden alle Nazis sind und Väter mi ihren Kindern schlagen.
Nur das die auf die Leute die auch dabei waren eingeschlagen haben oder sonstiges wird nicht erwähnt und deswegen sollten auch nicht einfach Gerüchte verstreut werden. @kulervo: vielleicht steht deswegen auch nichts in deinem genannten Polizeibericht!

Falls es doch war ist tut mir das geschriebene Leid.Es kann natürlich immer sein, dass so etwas passiert.Doch ich machs auch mal wie ein Wissenschaftler und schmeiße meine Ideen in den Raum ob sie richtig oder falsch sind!

BVB-Steve
BVB-Steve
15 Jahre zuvor

Einfach beschissen, wie sich da Dortmunder benommen haben. Ich als langjähriger BVB-Fan schäme mich dafür. Auf GE-Seite gibt es sicher genau solche Chaoten, aber die Tatsache, dass die Gewaltbereitschaft wieder spürbar steigt, macht mich schon nachdenklich. Vor allem, wenn Unbeteiligte und Schwächere Ziel solcher Attacken werden. Ich plädiere immer noch dafür, dass diejenigen, die diese Gewalt unbedingt brauchen, sich doch einfach auf einem Waldweg treffen sollen, um dann unter Gleichen Ihren „Sport“ auszutragen. In diesem Sinne von meiner Seite Entschuldigung nach GE! Pro Rivalität, contra Gewalt!!!

Anadopa
Anadopa
15 Jahre zuvor

Dolle Themen hier,ich mein alles, bewusst geduldet und gewollt,gib dem Pöbel Bier und
Bühne,ist doch besser wenn die sich in Stadien abreagieren und sich mal wacker den Schädel einhauen können als unzufriedene Massen auf der Strasse,wenn ein Zivilist mal einen mitkriegt,egal.

Andromeda
Andromeda
15 Jahre zuvor

Wer hier an der echtheit des Banners zweifelt (wird ja oben), der kennt sich mit der Materie nicht aus! Es war echt, daran besteht kein Zweifel, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen, bzw. es aus rechtsgründen bestreiten.

Leider muss man Geschichten wie die oben immer wieder lesen! Egal von welcher Seite. Beim einen Derby in Dortmund höre ich, wie 300 „Ultras Gelsenkirchen“ +/- Umfeld in Dortmund randalieren, beim anderen Derby in Schalke höre ich, wie 100 „Dortmunder/Desperados“ +/- Umfeld (im übrigen ist laut oben genannten http://www.bvb-forum.de die Radaugruppe nicht so einfach als „Desperados“ zu umschreiben, da wohl von denen nur 20-30 Leute dabei waren und sich nun dadurch welche zu unrecht verurteilt fühlen *hust*) in Gelsenkirchen randalieren.
Dann hört man immer wieder, dass Leuten nachgestellt, aufgelauert und privat gedroht wird. Puh, alles harter Tobak! Und alles wahrlich geschehen!

Solangsam ist der Punkt gekommen, in dem ich mich für Stadionverbote ausspreche! Lange habe ich die Vergabe solcher als willkürlich angesehen und nur wenige für angemessen gehalten. Aber nun gilt es bei der Polizei endlich mal die zig-Videoaufnahmen, die überall gemacht werden, aber meist in der Ecke liegen gelassen werden, genau zu bearbeiten und die entsprechenden Leute mit Stadionverboten und auch mit strafrechtlichen Grundlagen zu bearbeiten. Fertig aus!

C.K.
C.K.
15 Jahre zuvor

Stadionverbote hin oder her!

Wer garantiert dir denn, dass die Schläger (auf beiden Seiten) dann aufhören?
Im Umkehrschluss könnten die auch sagen: „So, jetzt haben wir SV, da kann es uns ja egal sein“ – und machen mit dem Mist genauso weiter, weil sie ja „fußballtechnisch“ nichts mehr befürchten können.

Thema Alkohol:
Selbstverständlich enthemmen 2 zuviel getrunkene Biere den ein oder anderen. Die Dortmunder Aktion am Freitag sehe ich aber als geplante Sache an. Mit dem Plan, Blaue zu schädigen und die Konfrontation zu suchen. Glaube deshalb nicht, dass es bei der großen Gruppe viele Besoffene gab, die sich dadurch ja nen Eigentor schiessen würden, wenn sie nicht mehr ganz zielgenau wären.

Meiner Meinung nach, bleibt es dabei, wie es jetzt ist.
Die Gewaltspirale wird nicht spürbar runterfahren, da aus unserer Sicht (BVB) noch die ein oder andere Retourkutsche für den Banner kommen wird.

Gut, wäre eine kreative Sache – wie z.B. damals das Flugzeug.
Glauben tue ich aber eher an die gewaltbereite.

Das einzig Schlimme daran ist, dass es dann Leute trifft, die a) mit der Sache nichts zu tun haben und b) gar keine Lust auf irgendwelche Schlägereien haben.

Szepan04
Szepan04
15 Jahre zuvor

Grundsätzlich stimmt es ja zuversichtlich wenn sich in beiden Lagern die überwiegende Mehrheit gegen Gewalt ausspricht und für Maßnahmen plädiert. Die Frage ist nur, wer setzt diese Maßnahmen – vor allem solche, die wirklich etwas bringen?
Das haben die Vereine selbst vor Jahren versäumt als sich Ultra- und sonstige Gruppierungen formierten. Nun haben sich die Läuse im Pelz derart vermehrt dass es mich schlichter Wäsche schon lange nicht mehr reicht um sich in seiner Haut wohlfühlen zu können. Hier hilft wohl nur mehr eine radikale Gesamtrasur des Pelzes um diese Läuse endlich wieder los zu werden. Der Pelz wächst dann ja wieder nach und wenn man in in der Folge von Haus aus pflegt wird er auch von keinen Läusen mehr befallen werden.

Kurzum – es ist jedem Verein als auch der Polizei bekannt, wer organisiert gewaltbereit ist und die unorgansierten, die in der Gruppe untertauchen um im Mob möglichst unerkannt mitmachen zu können, finden sich wohl auch auf den meisten Überwachungsvideos.

Kein Mensch, kein Verein und kein echter Fan braucht das selbstdarstellende Ultra-Gedödel für Stimmungsmache – das klappt auch ohne diese, sich selbst überschätzenden Kurvengötter, bestens – der beste „Vorsänger“ ist nämlich nach wie vor die Mannschaft – spielen die gut dann ist auch die Stimmung garantiert – und bei einem Spielstand von 0:3 brauch ich keine Jubelgesänge in der Kurve machen … sofern ich alle Tassen im Schrank und das Geschehen am Rasen auch mitverfolgt habe.

Chaoten, die schon vor oder nach dem Spiel rund um die Stadien nach Opfern suchen (und leider auch finden) gehören nicht nur mit Stadionverboten belegt sondern es wäre am besten, man sperrt diese mal gleich für eine gewisse Zeit in geschlossene Anstalten für geistig abnorme Rechtsbrecher.

Fazit: eine Gruppe ist für jedes einzelne Mitglied sehrwohl verantwortlich und daher kann sich die Gruppe nicht darauf berufen, dass es nur Einzelne oder Teile der Gruppe sind die gewaltbereit sind. Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Gruppe sorgt dafür, dass sie derentwegen nicht ständig im negativen Rampenlicht steht – oder die Gruppe sonnt sich ja sowieso lieber gerne im Negativimage und im Fall des Falles versucht man das auf „einige wenige“ abzuwimmeln – soviel zum wirklichen Zusammenhalt… wie schon erwähnt … alles nur Selbstdarsteller und letztlich auch schlechte Politiker wenn’s ums Argumentieren geht.

Fußball live zu erleben ist einfach zu schön um ihn von derartigen „militanten Modeerscheinungen“ ruinieren zu lassen – daher ein Appell an alle Vereine und ECHTE Fans: „Haltet eure Kurven rein!“

In diesem Sinne ist zu hoffen, dass sich nun in Frankfurt ein Präzedenzfall ereignet der in der Folge auch bundesweit zur Eindämmung bzw. Ausrottung dieser Seuche führt.

Marcus
Marcus
15 Jahre zuvor

ich habe den beweiß das das nicht unser banner ist
comment image

50JahrekeineSchaleinderHand
50JahrekeineSchaleinderHand
14 Jahre zuvor

Was für eine blödsinnige und überflüssige Hetze von diesen Schalkefans. Das was da erzählt wird hat nie stattgefunden, die eigentlichen radaubrüder sind doch die blauweißen. geht mal ins schalke forum und lest die einträge der o4er , da geht die hetze ab, dort wird man als dortmunder aufs übelste beleidigt und beschimpft.

Julia
Julia
13 Jahre zuvor

also man sollte sich kein urteil über gruppen bilden von denen man nichts weiß… ich kann von den ultras gelsenkirchen sagen das die nciht aggressiv sind also nicht als aggressiv zu verallgemeinern .. sie setzen sich für soziale projekte ein … sammeln spenden für krankenhäuser … klar die treffen sich vor spielen und machen da dann schonmal ein bischen stimmung … aber nur weil sie dort bengalos benutzen sind sie nicht aggressiv… man sollte nicht immer alles verallgemeinern…

Malte
13 Jahre zuvor

Liebe Julia,

demnächst stehen in Buer sechzig Ultras aus Do. und GE. vor Gericht, was denkst du, warum das so ist? Warum haben so viele von der UGE Stadionverbot, hm!

Kaum eine „Fangruppe“ auf Schalke ist Gewaltbereiter als die UGE, das gehört als „Ultra“ nun mal dazu!

Gruß von einem, der es weiß!

Werbung