Ex-Siemens-Chef Joe Kaeser kritisiert wirtschaftliche Folgen der Klimapolitik

Joe Kaeser Foto: Jolina Heidenreich Lizenz: CC BY-SA 4.0

2020 bot der damalige Siemens-Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser der Klimaaktivistin Louisa Neubauer einen Sitz in einem Aufsichtsgremium des Konzerns für Umweltfragen an. Nun weist Kaeser auf die verheerenden Folgen der deutschen Klimapolitik für die Industrie hin. Die britische Zeitung The Telegraph schreibt, Kaeser, mittlerweile Chef des Aufsichtsrates von Siemens Energy, erkläre, strenge Emissionsfreiheitsziele hätten die Fertigungsindustrie und die Schwerindustrie in Deutschland und darüber hinaus schwer geschädigt. Kaeser fordert die Bundesregierung auf, einen wirtschaftlich tragfähigeren Plan zur Dekarbonisierung des Landes zu erarbeiten: „Die Kritiker haben recht, wenn sie sagen, dass man seine wirtschaftliche Macht und das Wohlergehen der Gesellschaft riskiert, wenn man sich ideologisch für Netto-Null einsetzt.“

Der Manager kritisierte die Bundesregierung dafür, dass sie den Autoherstellern Null-Emissions-Ziele auferlegt und von den Unternehmen verlange, nachzuweisen, dass die von ihnen verkauften Produkte in keinerlei Zusammenhang mit der Abholzung von Wäldern stehen. Durch den Verzicht auf fossile Brennstoffe würde Deutschland auf zuverlässige und billige Energie verzichten. „Sie sind zu Ideologen im Bereich der erneuerbaren Energien geworden. Das ist eine schlechte Idee. Wenn man ein Industrieland ist und keine nachhaltige, bezahlbare und zuverlässige Energiequelle bereitstellen kann, hat man ein Problem.“

Deutschlands Anteil an den globalen Emissionen läge derzeit bei unter zwei Prozent und damit  ​​deutlich niedriger als in anderen Industrieländern wie Brasilien und Indien. Selbst eine Halbierung dieses Wertes würde am globalen Problem des Klimawandels kaum etwas ändern. So langsam gewinnt in der öffentlichen Debatte die Vernunft die Oberhand. Nur die Politik zögert wohl auch aus Angst vor Konflikten, noch mit einem Kurswechsel.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Werbung