Lale Akgün: “ Es macht mich wütend, dass die Schule ihre Aufgabe, Kinder und Jugendliche zu selbständig denkenden Menschen zu erziehen, nicht mehr wahrnehmen kann“

Lale Akgün Foto: Raimond Spekking Lizenz: CC BY-SA 4.0

Nachdem der französische Lehrer Samuel Paty am Freitag von einem islamistischen Jugendlichen geköpft wurde, weil er im Unterricht beim Thema Meinungsfreiheit auch Mohammed-  Karikaturen des französichen Satire-Magazins Charlie Hebdo zeigte, wandte sich die ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün auf Facebook an ihre Leser: 

Dieses Posting von Akgün hatte folgen, wie die Kölnerin heute schrien:

Lehrer sollten sowenig Angst vor ihren Schülern haben wie Schüler vor ihren Lehrern. Ideologien, die das Schüler-Lehrer-Verhältnis zerstören gehören benannt und es ist die Aufgaben von Politik und Zivilgesellschaft, sich gegen sie zu stellen. Vielleicht helfen auf dem Weg dahin ja auch Zuschriften von Lehrer an Lale Akgün.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Ottoburger
Ottoburger
3 Jahre zuvor

In den USA lebt derzeit der Pressespruch von TRUMP-Befürwortern wieder auf, der sich gegen Politiker wendet, die andere Auffassungen als TRUMP vertreten: „Lock them up! Lock her up!“ (dtsch: „Sperr sie ein!“)

Ich kann nicht erkennen, dass die drei letzten Generationen im Ruhrpott und unter Bergrecht ein besonderes Interesse an der Entwicklung der Demokratie hatten und erwarte, das Ruhrgebiet wird zum Abklatsch der amerikanischen Entwicklung oder der BREXIT-Stadt Portsmouth.
Portsmouth ist seit 70 Jahren Partnerstadt von Duisburg *) und feiert das. Die Einwohner des britischen Marinestützpunkts haben mehrheitlich für BREXIT und Boris Johnson gestimmt.

Image von Duisburg, Ruhrgebiet. Das passt! Mehr davon in Bälde hier bei uns daheim!

*) … damals als britishe Maßnahme, deren "Kommunisten"-Angst vor und in NRW (ausgehend von Duisburg und dem Ruhrpott) zu bekämpfen?

Helmut Junge
Helmut Junge
3 Jahre zuvor

Sie sind irgendwie im falschen Beitrag gelandet @Ottoburger
Hier im Beitrag von Lale Akgün geht es um islamistischen Mord in Frankreich und der Angst deutscher Lehrer davor, daß ihnen bei der ausübung ihres Berufes etwas ähnlichen geschehen könnte. Eigentlich müßten deutsche Regierungspolitiker dazu etwas sagen. Immerhin arbeiten Lehrer in deren Auftrag.

Guiseppe Bottazzi
Guiseppe Bottazzi
3 Jahre zuvor

Dröhnendes Schweigen.

Gudrun Menningmann
Gudrun Menningmann
3 Jahre zuvor

Sehr geehrte Frau Akgün,

Ihrem unter dem Stichwort "Sonntag" veröffentlichten Artikel möchte ich mich anschließen. Meine Erfahrungen decken sich voll und ganz mit der obigen Beschreibung .
Ich bin als Kunst- und Philosophiepädagogin an einer Gesamtschule mit über 90 % Migrationshintergrund beschäftigt. Nach 10 Jahren durchgängig guter Erfahrungen erlebe ich nun seit 2018 die von Ihnen geschilderte Situation von Schülern der Oberstufe.
Immer wieder wurde ich von einem Schüler aufgefordert, ihn "anzuerkennen". Da für mich Respekt zum Unterricht dazugehört, sah ich das Problem nicht ganz ein. Daraufhin wurden andere Mitschüler gegen mich eingenommen. Deutsche Schuler*innen der Unter- und Mittelstufe sind bereits so weit auf Linie gebracht, dass Blonde innerhalb eines Jahres "schwarzhaarig" geworden sind (genetisch!), andere sich das Haar schwarz färben.
Es war der Abiturjahrgang 2020, der zum Sommer die Schule verlassen hat. Dennoch ist der Terror geblieben.
Inzwischen ist ein Mob angewachsen, der mich auch über die Schule hinaus in meinem Privatbereich terrorisiert. Man droht mir offen mit Gewalt durch Beate Zschäpe, die mir etwas und "noch mehr kaputt machen" könne, wenn ich sie und die Muslime nicht "anerkenne", was so viel heißt wie z. B.: "Gudrun, wir sind denen niemals wieder begegnet, die denen nicht folgen." Von der kriminellen Seite aus ist es durchaus nicht unmöglich, übergriffig zu werden.
Ich befinde mich dieser Situation gegenüber allein und ich werde wütend, wenn ich daran denke, dass es damals angefangen hat, als ich diese Muslime als Oberstufenkurs unterrichtet habe.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein Buch hinweisen, das zur Verschärfung der Lage möglicherweise noch beigetragen hat.
Es handelt sich um einen Roman der Autorin Hera Lind mit dem Titel "Die Frau, die frei sein wollte".
Es ist der Bericht einer jungen muslimischen Frau über ihre Erfahrungen mit der Zwangsverheiratung. Das Besondere daran ist dass die im Text verwendeten Personennamen durchgängiig bis auf zwei Ausnahmen jeweils durch genau eine/n einzige/n Schüler/in an meiner Schule vertreten sind. Dadurch wirkt die Geschichte der Schule wie auf den Leib geschneidert. Bedenklich daran ist, dass dieser Roman ein enormes Gewaltpotential enthält, einschließlich einer Anspielung auf das Attentat der Marianne Bachmeier im Lübecker Gerichtssaal.

Gern möchte ich mit anderen Betroffenen ins Gespräch kommen, um die Gesamtsituation in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken.

Petra 42
Petra 42
3 Jahre zuvor

@Gudrun Menningmann:

Was haben Sie denn zuletzt gewählt ?

Uwe
Uwe
3 Jahre zuvor

Hmmm …

Vorne weg eine Frage:
Was ist gemeint? Politisch korrektdenkende oder selbstständigdenkende Kinder?
Das erste ist ganz leicht, man verkauft ihnen politische Parolen als Wahrheit.
So scheint es mir ist es die letzen 30 Jahre gelaufen

Das zweite ist weit schwieriger, da muss man den Kindern a) eine sehr umfassende Bildung geben, in allen Bereichen von allgemeinbildenden Fächern bis zu Naturwissenschaften,
b) man muss sie lehren wie man kritisch denkt und kritisch hinterfragt und sich selbst ein Bild macht.

Die hüpfenden FFF Kinder sind naturwissenschaftlich, wirtschaftlich und allgemein sehr schlecht.
Da spielen 10 Potenzen keine Rolle on 7mm, 70cm oder 7m spielt keine Rolle auch mit Prozent und Promille hapert es. Dafür können sie aber gut Latrinenparolen nach tanzen.

Ab schließend zu den bösen AUsländerkindern, ich habe bisher nur eines solcher Kinder kennen gelernt. Das Gros der ausländischen Kinder waren höfliche, guterzogene Kinder.
Kann es nicht sein, dass wir dies Blase zu groß aufpusten? Und kann es nicht sein, dass wir diese Familien zuviel in Schutz nehmen? Benachteiligen wir nicht gerade dadurch die Kinder die wirklich lernen?
Politiker, gerade aus der ganz linken Ecke bis zur SPD und Frau Merkel in Persona, schützen doch Kriminelle sie finden 1000 und 1 Entschuldigung für vielleich 2-3% Abschaum und machen damit 98% unserer ausländischen Mitmenschen das Leben zur Hölle.

Ja liebe ***** , alle die nicht ihrer sinnlosen Propaganda nachrennen sind Nazis.
Ich weis es und sie können sich ihre unsinnigen Frage ersparen.

Werbung