1

Was macht eigentlich Dieter “air pump” Gorny so im Wirtschaftsministerium?

gorny_blau
Dieter Gorny ist nicht nur Chef des fabulösen European Centers for Creative Economy sondern wurde von Wirtschaftsminister und Nebenerwerbs SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel zum Beauftragten für Kreative und Digitale Ökonomie ernannt. 

Und auch als solcher, mach Gorny das, was er am besten kann: Er produziert heisse Luft, die schlichte Gemüter schon einmal mit bedeutsamen Aussagen verwechseln. Ein kleines Beispiel findet sich im aktuellen ECCE-Newsletter.

“ecce-Geschäftsführer und Beauftragter für Kreative und Digitale Ökonomie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Prof. Dieter Gorny forderte in seiner Key Note ein gerechtes Regelwerk: „Wir brauchen dringender als je zuvor eine digitale Strategie, ein Konzept für klares Wachstum und, damit einhergehend, ein politisches wie gesellschaftliches Verständnis dafür, dass ein solches Wachstum auch einen spezifischen Rechtsrahmen im kulturellen digitalen Raum braucht.“

Nun ist Gorny dabei ein kleiner Fehler unterlaufen. Er hat als “Beauftragter für Kreative und Digitale Ökonomie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie” nicht mehr zu fordern, er hat zu liefern. Seine Aufgabe wäre es – wenn er oder Gabriel sie ernst nehmen würden – “eine digitale Strategie und ein Konzept für klares Wachstum zu entwickeln. Vielleicht hat ja ein Redenschreiber Gorny diesen kleinen Fauxpas untergejubelt. Oder Gorny geht davon aus, dass seine Reden auf Konferenzen ohnehin nicht mehr sind, als das Beiprogramm das man zu ertragen hat, bevor es an die Schnittchen geht.

RuhrBarone-Logo

Ein Kommentar zu “Was macht eigentlich Dieter “air pump” Gorny so im Wirtschaftsministerium?

  • #1
    Skatbruder

    Daran sieht man, wie weit weg Gorny von seinem Sessel im Wirtschaftsministerium ist. Sein Selbstverständnis reicht wohl nur bis zum privaten Postkasten, aus dem er monatlich den fetten Bezügezettel rausfischt und sich dabei kaputt lacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.