Werbung

„Wir blicken voller tiefer Sorgen in die Zukunft“

Berühmte Ausgehmeile in Bochum: Das Bermuda-Dreieck (Foto: Roland W. Waniek)

Das Bermudadreieck in Bochum ist eines der größten Gastro-Quartiere der Republik. In 80 Kneipen, Clubs und Restaurants arbeiten über 1600 Menschen. Eigentlich – denn seit einem Monaten hat alles geschlossen. Und wann es weiter geht ist ebenso unklar wie die Frage, wer die Schließungen überlebt. Nun gibt es einen Hilferuf:  

 

Hilferuf des Bermuda3Ecks in der Corona-Krise:

Nach der gestrigen Pressekonferenz von Bund und Ländern zu den nächsten Schritten in der Corona-Krise blicken wir voller tiefer Sorgen in die Zukunft:

Wir, die Gastronomen, Freizeitbetriebe, Kulturschaffenden und Veranstalter des Bermuda3Ecks, stehen für soziale Nähe in Bochum, die in der Virus-Pandemie ausgesetzt werden muss, um Menschenleben retten und die Pandemie in den Griff bekommen zu können. Viele von uns haben ihre Betriebe bereits im März vor dem offiziellen Shutdown freiwillig geschlossen. An eine Wiedereröffnung ist auf unbestimmte Zeit nicht zu denken und uns ist klar, dass wir als Betriebe der Freizeitbranche als letzte an der Reihe sind.

Selbst wenn eine Wiedereröffnungsphase im Sommer oder Herbst 2020 kommt, kann nichts mehr sein wie früher. Wir werden über einen langen Zeitraum massive Hygieneschutz-Maßnahmen beachten müssen und nur einen Bruchteil der Gäste von früher bewirten können. Wie das alles aus eigener Kraft funktionieren soll, wissen wir nicht.

Wir sind ratlos. Wir wissen nicht, wie wir weiter durchhalten und Insolvenzen vermeiden sollen. Die Förderprogramme von Bund und Ländern passen für unsere Freizeitbranche nicht. Wir können nicht wie andere Branchen Umsätze nachholen und Kredite zurückzahlen. Die Menschen werden auch nach Corona nicht mehr essen und trinken als vorher. Das Kurzarbeitsgeld greift nicht für unsere Aushilfen und Studenten. Es ist eine katastrophale Situation, die die inhabergeführten Betriebe in unserem Viertel unglaublich hart trifft.

Ihr Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung, wir bitten Euch: Helft uns durch diese Notsituation und steht uns bei, damit das Bermuda3Eck nicht zu einem Collateral-Schaden der Corona-Krise wird!

Ihr Freunde und Gäste des Bermuda3Ecks, wir denken an Euch: Achtet aufeinander, haltet Abstand und bleibt gesund!

Euer Bermuda3Eck Bochum

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Rudi Mentär
Rudi Mentär
3 Jahre zuvor

"Viele von uns haben ihre Betriebe bereits im März vor dem offiziellen Shutdown freiwillig geschlossen."

Sehr löblich… Ich werden solche Geschäfte auch nach Ende des Shutdown freiwillig erstmal nicht besuchen. Ich bin nämlich allergisch gegen vorauseilenden Gehorsam.

Bochumer
Bochumer
3 Jahre zuvor

#1 Das ist gut. Auf Leute wie dich wollen wir nicht treffen.

Werbung