Werbung

09. Heinrich Czerkus-Gedächtnislauf

Plakat Heinrich Czerkus (413x580)Nachdem wir am gestrigen Montag ja bereits auf eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Naziregimes am Karfreitag in der Bittermark aufmerksam gemacht haben, erreichte uns passend dazu nun noch eine Information über eine weitere Gedenkveranstaltung am kommenden Freitag, den 09. Heinrich Czerkus-Gedächtnislauf, welche sich für Interessenten recht günstig direkt mit der Veranstaltung der Stadt Dortmund in der Bittermark verbinden lässt.

Wir geben diese Einladung der Veranstalter, darunter u.a. auch der BVB und dessen Fanprojekt, heute hier auch gerne einmal direkt so an Sie weiter:

 

 

 

„Der 09. Heinrich Czerkus-Gedächtnislauf, veranstaltet von den Naturfreunden Dortmund-Kreuzviertel, dem BVB-Fanclub Heinrich Czerkus, dem Fan-Projekt Dortmund e.V. und Borussia Dortmund, startet am Karfreitag, den 29.03.2013, ab Stadion Rote Erde in Richtung Gedenkstätte Bittermark.

Heinrich Czerkus, ehemaliger Platzwart von Borussia Dortmund und Widerstandskämpfer gegen Hitler, wurde im April 1945 von den Nazis ermordet und verscharrt. Gemeinsam mit etwa 300 Fremdarbeitern und Nazi-Gegnern wurde er in der Bittermark begraben.

Es handelt sich bei diesem Lauf nicht um einen sportlichen Wettkampf sondern um einen Gedächtnislauf, bei dem die Zeit natürlich keine Rolle spielt.

Wanderer starten um 13.00 Uhr, Walker um 13.30 Uhr und Radfahrer und Jogger um 14.00 Uhr. Der Startschuss erfolgt auch in diesem Jahr wieder durch BVB-Legende Siggi Held.

Ziel ist das Mahnmal in der Bittermark, an dem um 15.00 Uhr die Kundgebung der Stadt Dortmund stattfindet.

Auf der Gedenkveranstaltung, die von der BVBFanabteilung unterstützt wird, spricht in diesem Jahr neben Bürgermeisterin Birgit Jörder auch BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball.

Die Naturfreunde Kreuzviertel, der BVB-Fanclub Heinrich Czerkus, das Fan- Projekt und der BVB würden sich über eine rege Teilnahme an dem Lauf freuen.

Trikots und Fahnen von Fanclubs und Vereinen sind natürlich willkommen. Für Speisen und Getränke ist sowohl im Vorfeld am Stadion Rote Erde als auch während des Laufs gesorgt.“

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung