0

#Adventskalender #14

Chris Riza - der Mann mit dem Zylinder feiert schon Weinachten / Fotocredit: Björn Hnida
Chris Riza - der Mann mit dem Zylinder feiert schon Weinachten / Fotocredit: Björn Hnida
Chris Riza - der Mann mit dem Zylinder feiert schon Weinachten / Fotocredit: Björn Hnida

Chris Riza – der Mann mit dem Zylinder feiert schon Weinachten / Fotocredit: Björn Hnida

Advent, Advent! Quasi als kleinen Adventskalender stellen wir jetzt bis zum heiligen Abend jeden Tag eine Band aus dem Ruhrgebiet vor.

Törchen 14: Chris Riza. Der Mann, der eigentlich Architekt ist, kommt mit einem extra komponierten Weihnachtssong um die Ecke. „(I wish you) A Merry Christmas And A Happy New Year“ singt Chris Riza. Normalerweise ist er als Gitarrist bei der Psychedelic-Beat-Band „The Cheeks“ unterwegs. Und: Die Hälfte aller Einnahmen von dieser Single spendet der Dortmunder Musiker an das Straßenmagazin bodo.

Seit Februar 1995 setzt bodo (bo steht dabei für Bochum und do für Dortmund) auf einen ungewöhnlichen „Hebel“ in der Wohnungslosenhilfe: auf ein journalistisches Produkt. bodo gibt es nur auf der Straße. Verkauft wird es von Menschen in Wohnungslosigkeit und Armut, die ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen wollen.

Wie schön, dass Chris Riza sich hier als Unterstützer zeigt. Er spielt seit den 1980er Jahren Gitarre in verschiedenen Sixties-beeinflussten Indiebands. Für „The Cheeks“ schreibt er einen Großteil der Songs – und im Moment arbeitet die Band an ihrem fünften Album. Sein „(I Wish You) A Merry Christmas And A Happy New Year“ ist der erste Song aus Chris Rizas Soloprojekt.

Um nicht vollkommen in diesem schleichenden Song mit seinen kitschigen Lyrics über eine Welt – besser gesagt, einen nicht existierenden, irrealen Weihnachtsrausch – dahinzuschmelzen, schrieb Chris auf ironische Art und Weise über verrückte Shopping Queens, gedemütigte Chorknaben, devote Geschäftsleute, degenerierte Knechte und über eine Reihe andere, merkwürdige Charaktere, die in ihrem persönlichen Universum eine ganz eigene Vorweihnachtszeit zelebrieren. Der Song steht bei allen gängigen Portalen (wie iTunes oder amazon ) zum Download bereit.

RuhrBarone-Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.