1

Alpha 07 – Der Feind in dir

Alpha 07 Der Feind in Dir Foto: SWR

Heute um 22.40 Uhr startet die Serie Alpha 07 – Der Feind in dir auf dem SWR. Wiederholt wird sie auf MDR und Arte.

Über Alpha 07 gab es hier schon mehrere Artikel. Die SciFi Serie spielt im Jahr 2017. Deutschland ist auf dem Weg in den Überwachungsstaat, die EU will Hirnscanner einführen und ein Sicherheitsunternehmen mißbraucht Menschen als Versuchskaninchen. Kann man alles hier nachlesen.

Eine Besonderheit der Serie: Sie findet nicht nur im TV statt. Es gibt auch noch ein Hörspiel und verschiedene Internetseiten und Blogs. Und an denen habe ich mitgearbeitet: Ein Großteil der Texte auf den Blogs und den Seiten der virtuellen Unternehmen sind von mir und ich bin bis zum Ende des Projekts mit an Bord.  Ich wurde von BT Cologne angeheuert, die zusammen mit  Zeitsprung und dem SWR die Serie entwickelt und produziert haben. Das hat Spaß gemacht, weil ich mir – im Rahmen der Geschichte –  Meldungen ausdenken konnte. Sowohl im Blog als auch auf der Firmenseite. Eine ganz andere Arbeit als im journalistischen Alttag. Und nun, kurz vor Serienstart, bin ich nervös: Wie kommt die Serie an? Wie finden die Leute das, was im Internet passiert. Erste Kritiken, zum Beispiel auf Zeit.de und in der FAZ waren gut. Mal schauen wie es heute Nacht und morgen weitergeht. Wenn ihr Lust habt: Schaut es Euch an. Und sagt mal, wie Ihr es gefunden habt.

RuhrBarone-Logo

Ein Kommentar zu “Alpha 07 – Der Feind in dir

  • #1
    Eva

    Glückwunsch, Stefan, zu diesem spannenden Job – und wieder mal schade, dass solche interessanten Arbeiten in Köln, aber nicht im Ruhrgebiet angeboten werden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.