Als Reagan der Sowjetunion den Krieg erklärte: „We can fuck forever but you will never get my soul“

Ronald Reagan (1985) Foto: Pete Souza Lizenz: Gemeinfrei

Am 18. Oktober 1984 erklärte der damaligen US-Präsident Ronald Reagan der Sowjetunion den Krieg. Ganz nebenbei, aus Spaß und jugendlichem Leichtsinn, denn mit gerade einmal 73 Jahren war Reagan nach heutigen Maßstäben für einen Präsidenten ein junger Mann und entsprechend noch etwas grün hinter den Lausbubohren. Reagan sagte während einer Tonprobe für seine Samstagsansprache „Meine amerikanischen Mitbürger, ich bin erfreut, Ihnen heute mitteilen zu können, dass ich ein Gesetz unterzeichnet habe, welches Russland für immer für vogelfrei erklärt. Wir beginnen mit der Bombardierung in fünf Minuten.“ Der Satz wurde nie gesendet, sprach sich aber herum. Es gab ähnlich viel Geschrei wie im Moment, wo sich alle Welt darüber aufregt, das Aussenministerin Annalena Baerbock sagte:  „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.“ Was Baerbock sagte, war etwas ungeschickt aber nicht falsch: Wir sind zwar nicht formal im Krieg mit Russland, aber Frieden ist etwas anderes.

Neben all dem öffentlichen Geschrei blieben die meisten ruhig. Ich habe gerade nachgeschaut: Reagan hielt seine Ansprache am 11. August 1984, einem Samstag. Der NBC-Bericht stammt vom 19. Oktober 1984, das war am Donnerstag. An dem Tag war ich wahrscheinlich im Old Daddy in Oberhausen. Donnerstag war der New Wave Tag. Ich habe ihn fast nie verpasst. Und ganz sicher habe ich damals zu Sex Beat von Gun Club getanzt. Auch heute kann ich mich der Magie des Stückes nicht entziehen:

„And every day I agree you throw me down by the christmas treeI watched your lights blink on and off while you start your fun with meI, I know your reasons and I, I know your goalsWe can fuck forever but you will never get my soul“

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
LibertyLoveIt
1 Jahr zuvor

Ronny war überhaupt legendär. Ein ehemaliger Gewerkschaftler in Hollywood, welcher sich in jungen Jahren immer für Ausgleich einsetzte. Bis er merkte , das kummunistische Drehbuchautoren pro Soviet Zeilen diskret in die Drehbücher schrieben, dann viel er vom progressivem Glauben ab und wurde Republikaner, der Rest ist Geschichte. Worauf er die linken 50 Jahre nur vorgeführt, Wunderbar.
Von Ronny gibt es viele gute Videos auf YT von seinen brillianten Reden und seinen vielen Witzen über Kommis und das Leben generall.
Hier seine Rede von 1966 „A time for choosing“.
https://www.youtube.com/watch?v=qXBswFfh6AY
The Best Of President Reagan’s State of the Union Addresses
https://www.youtube.com/watch?v=8hUVSfgsoN8
Dann ein super cut von Ronny Witzen von 1981-89
https://www.youtube.com/watch?v=BTIfGFJqLko

Was auffällt ist, das Reagan einen klaren oratorischen Vorteil hatte Aufgrund seiner Schauspiel Ausbildung. Er war kein großer Schauspieler, aber er war ohne Frage eine begnadeter Orator mit Witz, timing, Aufbau, Lebenserfahrung, gutem Aussehen und ein großer Mann.

Werbung