Werbung

Apple Ipad: Du sollst nicht speichern!

Ja wo kommen wir denn hin, wenn der Nutzer elektronischer Gerätschaften über seine Daten einfach selbst bestimmen darf? Der Chic eines Ipads besteht doch gerade darin, daß damit nur offiziell lizensiertes, kostenpflichtiges Material einmalig konsumiert werden darf…

Bild„Typisch Windows-User, diese verklemmten Typen wollen doch unbedingt immer wissen, wo ihre Daten sind. Wie armselig. Dafür habe ich doch meinen Mac!“. So die Argumente der Apple-Jünger. Wenn dann plötzlich alle Daten weg sind, dann müssen sie aber prompt mit ihrem Mac in die Werkstatt.

Apple-Software oder ursprünglich für Macs entwickelte Software neigt daher auch auf Windows-Systemen dazu, ihre Daten in irgendwelche dem Benutzer verborgene Kanäle zu speichern. er wundert sich nur, warum ihm dauernd die Windows-Systempartition überläuft, obwohl er doch extra ein ganz anderes Verzeichnis zum Speichern vorgegeben hat.

So ist es auch bei Ipod, Ipad und Iphone: Gerade Fotos können noch über einen USB-Adapter aus der Kamera in den Ipod gezogen werden. Raus kommen sie aber nur noch über Itunes. Wie auch alles andere. Wenn überhaupt. Wo kämen wir denn auch hin, wenn der Käufer eines Musikstücks das einfach selbst auf andere Geräte kopieren könnte? Der soll gefälligst seine Kohle ablatzen und dann die Fresse halten, aus!

Blöd ist dies, wenn selbst Powerpoint-Präsentationen, die auf einem Ipad zugegeben ohnehin illegale Immigranten darstellen, nicht über USB-Sticks ausgetauscht werden können, sondern nur über Itunes. Das hat zur Folge, daß für jeden und jedes Ipod, Ipad oder Iphone ein Spiegelbild auf einem PC Mac bereitgehalten werden muß. Und das größere Problem, daß man das Gerät nicht mal eben an einem anderen PC Mac anschließen kann, um es zu laden – mit Strom oder Musik oder Powerpoint-Präsentationen -, weil dann von Apple Itunes automatisch alles gelöscht wird, was auf diesem PC Mac nicht gespeichert ist. Eine Software, um beispielsweise den PC Mac zuhause und den PC Mac im Büro auf denselben Datenstand zu bringen, gibt es nicht.

Wenn aber mal eine Firma mit vielen Tricks geschafft hat, dem Ipad-Käufer doch ein wenigstens minimales Speichermedium zu bieten und aus dem reinen Konsumartikel ein kreatives Arbeitsgerät zu machen, was macht Apple?

Na klar, Apple verbietet das Zusatzgerät!

§1 Du sollst nur einen Steve haben

§2 Du sollst nicht speichern!

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Willy
13 Jahre zuvor

Der Grund, warum Apple keine externen Speichermedien zulässt, ist schlichtweg, dass sie nicht möchten, dass jemand direkt auf das Dateisystem von iPad / iPhone zugreift. Die Gründe dafür sind vielfältig, haben aber nicht wirklich was damit zu tun, dass Apple den User gängeln möchte.

Das Apple es nur erlaubt, iPads und iPhones über iTunes zu beladen, hat hingegen einen ganz einfachen Grund: Die Kombination iPhone / iTunes ist eine Lizenz zum Geld drucken. Deswegen wird Apple Drittherstellern niemals erlauben, Alternativen anzubieten.

Wer sich aber – zu Recht – darüber aufregt, dass man in iTunes gekaufte Musik nicht einfach zwischen verschiedenen Geräten hin- und herkopieren kann, der darf sich bei Sony BMG und Co. beschweren.

Michael
Michael
13 Jahre zuvor

Apple Fanboys kommen ja immer mit der Sicherheit, verstehen tun sie aber nichts davon. Apple fixt mal eben 88 Sicherheitslücken. Mir ist überhaupt nur eine Firma bekannt, die so viele Bugs auf einmal gefixt hat: Oracle. Das ist selbst für Apple-Verhältnisse eine ausgesprochen sportliche Leistung. Und da sind so Brüller drin wie:

* Code Execution in Rechtschreibprüfung
* Nach dem Reboot ist manchmal die Firewall aus
* Wenn man bei AFP den Gastzugang abschaltet, ist er noch an, und man kann auf Dateien außerhalb der Share zugreifen
* Code Execution durch Audio oder Video abspielen
* Code Execution durch Plattenimage Mounten
* Rootzugriff über Directory Service oder eine der Lücken in OS Services
* Auch per FTP kann man Dateien außerhalb des FTP-Verzeichnisbaumes abrufen
* beim Chatten kann man den Server ownen
* Bilder aufmachen haben sie anscheinend einmal bei jedem verfügbaren Bildformat verkackt, sogar bei RAW-Bildern.
* Das Konvertieren von Fließkommazahlen führt zu Code Execution
* Man kann sich remote über ein altes Passwort einloggen, und Login-Restriktionen wirken auch nicht
* Postscript-Dateien öffnen führt zu Code Execution
* Quicktime ist eh eine einzige Trojaner-Deployment-Plattform
* … lest selber

Die einzige anscheinend sichere Sache, die man bei OS X machen kann, ist ausschalten. Nicht mal Crypto-Signaturen kriegen sie hin. Krasse S******. Und Leute da draußen setzen diesen Sondermüll als deren Qualitätsprodukte ein! Und ich habe da noch nicht mal draufgeguckt, wer weiß, was da noch alles drin ist. Man gerüchtet, Apple habe zwei (ZWEI) Security-Leute. Microsoft hat zwei Häuser voller Security-Leute. Diese Bugs sind daher vermutlich alles Zufallsfunde. Bananensoftware eben, reift beim Kunden.

Rheinländer
13 Jahre zuvor

Das hier ist nicht heise oder golem.
Ist Schalke Apple und Dortmund Windows oder umgekehrt?

Stefan Laurin
Admin
13 Jahre zuvor

@Rheinländer: Apple ist Schalke. BvB ist DOS 🙂

Marlene
Marlene
13 Jahre zuvor

Da hat wohl jemand was missverstanden: 1. ist gar nicht klar, ob es in der Klage tatsächlich um das HyperDrive geht, 2. gabs wegen der Charger bisher gar keine Klage, weil HyperMac die Originalkabel von Apple benutzt. Außerdem habe ich bereits mehrfach mein iPhone an einem Rechner angeschlossen gehabt, der für das Gerät nicht aktiviert war – aufladen konnte ich es problemlos.

Gegen das HyperDrive kann Apple meines Erachtens nichts zu meckern haben, es tut genau das, was haufenweise andere externe Festplatten, USB-Sticks und sonstige Anschlussgeräte auch können.

Jens
13 Jahre zuvor

@Stefan Laurin (5):
Das nimmst Du bitte zurück. 🙂

Im Grunde genommen finde ich den Artikel übertrieben. Dass Apple aufgrund der DRM-Vorgaben der Plattenindustrie das ganze so gestaltet hat wie es nunmal ist, ist halt so. Mag sein, dass das bei Android-basierten Geräten anders laufen wird (habe ich noch nirgendwo gesehen, dabei kenne ich einige Android-User) aber ob man dann auch so bequem geschützte Inhalte herunterladen kann, wage ich mal zu bezweifeln.

Abgesehen von diesem DRM-Kram ist es natürlich möglich auch von iOS-Geräten Dateien auf andere Rechner/Geräte zu transferieren. Es gibt ja schließlich für alles eine App.

Philip
Admin
13 Jahre zuvor

@Jo „Bindung an die Mobilfunkkkarte“ beim iPad?
Beim iPhone wusste ich davon, was allerdings auch nur auf ein paar Märkte beschränkt ist, u.a. Deutschland. In Belgien ist das z.B. deshalb nicht so, weil es schlicht und einfach verboten ist, ein Telefon an einen Mobilfunkvertrag zu koppeln. Finde ich übrigens eine schöne Sache, was die da in Belgien und Frankreich (?) haben.
Finde das, was ich vom Android UI gesehen habe, bisher nicht schlecht, aber würde immer noch ein iOS Gerät vorziehen, ist aber evtl auch Gewohnheit.

Jens
13 Jahre zuvor

@Jo Frank:

Beim Ipod geht es ja nur um Musik. Den Rest kann man bei dem sogar als Festplatte ansprechen, wenn man will.

Ach, geht das beim iPad nicht? Da dass meines Wissens eine iTunes-Funktion ist, gehe ich davon aus, dass die auch beim iPad funktioniert.

Telefonnummer, Dateien und anderen Kram will ich aber nicht via Itunes verwalten müssen. Daß man keine USB-Sticks am Ipad benutzen kann, ist ein Manko. Ebenso die Bindung an die Mobilfunkkkarte, die gibt es bei Android so auch nicht.

Aha. Mein iPad hat keine Bindung an eine Mobilfunkkarte. Meine iPods auch nicht und wenn ich mir in bestimmten Ländern das iPhone kaufe auch das nicht.

Android läuft auch über die Cloud, aber es ist weniger geschlossen.

Recherchier bitte mal, welche Smartphone-Plattform als erstes quasi per „Fernwartung“ Apps ohne Rückfrage bei Benutzern vom Gerät gelöscht hat. Tipp: Es war nicht die iOS-Plattform.

Dafür ist ein Android sicher weniger gut in Sachen MP3 einkaufen und abspielen. Da will ich Itunes gar nicht in Frage stellen, da war Apple besser als alle anderen. Nur ist das nicht der Hauptzweck eines Ipad.

Ah, da kommen wir zum Kern des Pudels: Was ist Deiner Meinung nach der Hauptzweck eines iPad?

Jens Matheuszik
13 Jahre zuvor

@Jo Frank (11):
Doch, ich glaube genau darum ging es bei dem Fall mit der ach so tollen Android-Plattform.

Und das was Du als Hauptzweck für das iPad nennst ist natürlich angesichts der Tatsache, dass das iPad auch als Modell ohne 3G verkauft wird nicht wirklich gut getroffen.

Es tröstet mich übrigens nicht, dass Du bald Android-Geräte testen wirst. Es geht mir auch nicht um zukünftige Artikel, sondern um den hier – und hier vermute ich, dass Du einfach nur irgendwelche Apple-Ressentiments zum Teil unreflektiert wiedergeben wolltest. Mehr nicht. Wenn das ganze dann auch noch schlecht recherchiert ist (beispielsweise kannst Du sehr wohl ein iDings-Gerät an einem „fremden Rechner“ für Stromzufuhr anschließen), dann finde ich das nicht gut.

Lopez
Lopez
13 Jahre zuvor

Hehe, jo weil sowohl Coca-Cola als auch Pepsi-Cola etablierte Produkte sind und keiner von denen in kurzer Zeit eine große Menge von Leuten beeindrucken muss. Ich empfinde das ipad eher als Spielzeug als als richtiges Arbeitsgerät. Wenn sich Apple damit abgibt, das die meisten das so sehen, dann ist alles in Butter und sie müssen auch keine Konkurrenz fürchten (es gibt ja schließlich neben dem PC auch immer noch die Playsi). Wenn aber Apple mit dem ipad ein Medium zum schnellen und problemlosen Arbeiten schaffen will, dann ist noch einiges zu tun, ich glaube da sind die (auch noch nicht erschienenen) Tablet-PCs einiger Hersteller schon weiter, da Sie auf einer ganz anderen Basis ansetzen.
Ich versuche ja auch nicht mit nem Basballschläger einen Nagel in die Wand zu schlagen, da kauf ich mir lieber zusätzlich noch nen Hammer 😉

Werbung