1

Der Ruhrpilot

Ruhrtalbrücke Foto: Tuxyso Lizenz: CC BY-SA 3.0


Ruhrgebiet: 
Das Ruhrtal bei Mülheim bekommt eine zweite Brücke…WAZ
NRW: Zahl der Menschen mit Nebenjobs mehr als verdoppelt…RP Online
NRW: „Er war ein Magnet für Kinder“…Welt
NRW: Unsere Jugendämter sind nur noch beschränkt einsatzfähig…Welt
Debatte: Die Aufklärung funktioniert…NZZ
Debatte: Dann soll Schröder doch den „Altkanzler“ ablegen…Welt
Debatte: „Die SPD spielt Putin in die Hände“…FAZ
Debatte: So sieht eine moderne Industriepolitik aus…FAZ
Debatte: Frauenquoten fürs Parlament…NZZ
Debatte: Rentner sollen bis zu 447 Euro mehr im Monat bekommen…RP ONLINE
Debatte: Scheuer fordert Kommunen auf, sich gegen Fahrverbote zu wehren…Welt
Debatte: Rechte statt Almosen…Jungle World
Ruhrgebiet: Bäume pflanzen, Jugend beteiligen…AN
Ruhrgebiet: Von Kalifornien ins Ruhrgebiet…DLF
Bochum: UCI-Kinowelt zeigt den „Super Bowl“ live…WAZ
Dortmund: IG Metall ruft zu Warnstreik auf…WAZ
Dortmund: Kurzfilmreihe zum Thema Langzeitarbeitslosigkeit…Nordstadtblogger
Duisburg: Calaisplatz soll umgebaut werden…WAZ
Essen: Minigolf mit 3D-Brille im Neonlicht…WAZ

RuhrBarone-Logo

Ein Kommentar zu “Der Ruhrpilot

  • #1
    ke

    Die Ruhrtalbrücke ist sicherlich ein Stück Heimat, dass dringend den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden muss. Es fehlt einfach eine Nord-Süd-Verbindung D-E-Gladbeck.
    Für mich stellen sich 2 Fragen:
    a) Wie lange dauert das wieder. Unser Großeltern hatten einen Benchmark vorgelegt (Wikipedia)
    "Die Planung für dieses damals einzigartige Projekt begann 1960. Mit dem Bau wurde 1963 begonnen. Mitte 1966 war die Brücke vollständig über das Ruhrtal gespannt."
    Mal sehen, wie lange wir aktuell brauchen. Straßenbau in NRW ist ja zum Genrationenprojekt geworden.
    Zum Vergleich (etwas anspruchsvoller) Viaduc de Millau mit Baubeginn 2001 u. Fertigstellung 2004
    b) Werden auch alternative Verkehrsmittel einbezogen (Bahn, Rad)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.