Werbung

Job-Center auf Maos Spuren: Verdummungskurs für Akademiker

Nein, das ist nicht der Eingang zum Jobcenter Osterode. Foto:© Raimond Spekking / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)

Qualifikation als Hürde? Im Job-Center in Osterode (Harz) wird ein spezieller Kurs angeboten. Er soll arbeitslosen Akademikern helfen, an Jobs für „echte Männer“ zu kommen. Denn, wie wir wissen, sind Akademiker eben keine „echten Männer“. Behauptet das Jobcenter in ihrem aktuellen Kursprogramm (Seite 25):

„Ein akademischer Abschluss oder gar eine Promotion kann beim Zugang zu bestimmten Berufen, beispielsweise als Bauhelfer, eine große Einstellungshürde sein. In diesem Kurs versuchen wir, durch Erlernen eines zielgruppenspezifischen Vokabulars, angepasste Kleidung und gezielte Verhaltensänderungen auch aus promovierten Geisteswissenschaftlern wieder echte Männer zu machen.“

Weiter heißt es, ein „entsprechender Kurs“ für Frauen sei in Vorbereitung. Wie soll das aussehen? Im Zuge der Kulturrevolution 1966-’67 verfolgte auch Mao den Kurs, die verweichlichte, konterrevolutionäre Intellektuellen-Elite wieder auf den richtigen Weg zu bringen. „Je mehr Bücher man liest, desto dümmer wird man“, war seine Devise. Also, ihr „promovierten Geisteswissenschaftler“, wer einen ordentlichen Job auf dem Bau haben will, muss sich schon ein bisschen anstrengen! Mettbrötchen statt Muschelsuppe, Feinripp-Unterhemd statt Fliege, kurze, einfache Sätze statt endlosem Geschwafel. Und die „originalen“ Arbeiter? Die finden es sicher auch sehr schmeichelhaft, dass das Job-Center Osterode extra einen Verdummungskurs anbietet, damit die ganzen Studenten-Lappen ihnen nacheifern können. „Echte Männer“ gibts halt nur in stumpf.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Kurt C. Hose
Kurt C. Hose
11 Jahre zuvor

Auch hier der dezente Hinweis das der Kurs am 01.04.2013 anfängt, was einen gewissen schluss zulässt.

Horst
Horst
11 Jahre zuvor

was fällt auf?

Kurs 01.0413 – Intensivkurs
Ab 01.04.2013, Mo.-Fr., 09:00-16:00
0 € / 40x / 320 UStd.

ich würd das Posting wieder löschen…

Marco
Marco
11 Jahre zuvor

Der Kurst 01.0413 beginnt übrigens am 01.04.2013.

mt
mt
11 Jahre zuvor

Euch ist aber schon aufgefallen, dass das aufgrund des Kursbeginns auch der erste Aprilscherz des Jahres 2013 sein könnte?

68er
68er
11 Jahre zuvor

Ich sach nur:

„ERST Datum checken, DANN…“

https://www.ruhrbarone.de/erst-datum-checken-dann-party-planen-2/

Kibu
Kibu
11 Jahre zuvor

Was soll´s , selbst Fefe fällt drauf rein:

https://blog.fefe.de/?ts=ae778096

felix
felix
11 Jahre zuvor

Das hat schon seine Berechtigung. Jeder muss jede Arbeit annehmen. Ein Promovierter muss eben auch auf dem Bau arbeiten, wenn er nichts anderes findet. Es kann ja nicht sein, dass die Herren Doktoren der Allgemeinheit auf der Tasche liegen, nur weil sie sich zu fein zum Arbeiten sind.

Flusskiesel
11 Jahre zuvor

Da musste ich doch glatt an Badesalz denken:

😀

paule t.
paule t.
11 Jahre zuvor

@ #5 | Martin Niewendick
„Und ansonsten: Ich wollte schon immer mal auf einen journalistischen Aprilscherz reinfallen 😉 Löschen gilt nicht.“
Applaus für Souveränität!

Michael H.
Michael H.
11 Jahre zuvor

Und wer hat´s erfunden?:
https://amzn.to/QKlA6N

Irene
11 Jahre zuvor

Ich kenne wirklich einen Akademiker, der seine Qualifikation beim Verlegenheitsjob in einer Brauerei geheim hält. Könnte ja der Ex-Knacki, der dort mit ihm arbeitet, nicht so gut finden.

Vielleicht sollte man ja mal eine Satire auf die manischen Karriere-Artikel machen, die auf Spiegel Online erscheinen, die sind genauso surreal wie dieser Scherz.

Irene
11 Jahre zuvor

surreal oder auch nicht sollte das heißen

Arnold Voß
Arnold Voß
11 Jahre zuvor

Dieser Aprilscherz war es wert ernst genommen zu werden. Danke Martin!

Norbert
Norbert
11 Jahre zuvor
trackback

[…] die nicht nur in Arbeiter-Berufen arbeiten wollen, sondern sich auch verständigen wollen. “Job-Center auf Maos Spuren: Verdummungskurs für Akademiker” via ruhrbarone.de. Ob das etwas über die Arbeiter oder über die Akademiker aussagen soll, bleibt […]

Werbung