Werbung

Portal „Ruhr24“: Höhere Zugriffszahlen durch SS-Siggi Umfrage?

Siegfried Borchard „SS-Siggi“ auf einer Nazi-Demo, Foto: Felix Huesmann

Vergangenen Freitag hat das Online-Magazin „Ruhr24“ einigen Rechtsextremisten eine Freude gemacht. Es lud zur Abstimmung, ob in Dortmund ein Platz nach Siegfried Borchardt benannt werden sollte, dem als „SS-Siggi“ überregional bekannten Neonazi, der im Oktober verstorben ist – und über dessen Fehltritte die Ruhrbarone an dieser Stelle oft berichtet haben.

Der aus Osnabrück stammende Medienredakteur Stefan Niggemeier hat den Fall auf dem Portal Übermedien aufbereitet und kommt dort zu dem Fazit, dass „Ruhr24“ die rechtsextreme Partei „Die Rechte“ unter anderem auf ihren Telegram-Kanälen zur Teilnahme aufgefordert hat. So kam ein entsprechendes Ergebnis schlussendlich zustande.

„Ruhr24“ bot als Alternativen an, ein solcher Platz wäre:

… ein einziger Witz.
… eine schöne Erinnerung.
… unangebracht.
… dazu habe ich keine Meinung.

Siegfried Borchardt ist mittlerweile eingeäschert und obwohl viele braune Brüder in seinem Umfeld Geld gesammelt hatten, gab es keine große Beerdigung. Ob es überhaupt eine gab, ist nicht bekannt – aber vielleicht gibt es ja auf Ruhr24 bald eine neue Umfrage dazu. Hinter dem Portal „Ruhr24“ stecken der große Dortmunder Verlag Lensing Media („Ruhr Nachrichten“) und die Münchner Verlagsgruppe Ippen, die sich darauf spezialisiert hat, Online-Medien zu betreiben, die mit möglichst wenig Journalismus möglichst viele Klicks generieren. „Ruhr24“ ist ein solches sogenanntes „Reichweitenportal“. Die Ippen-Mediengruppe ist zuletzt negativ aufgefallen als sie eigene Recherchen zum vormaligen „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt zurückgezogen – und trotz monatelanger Recherchen nicht mehr veröffentlicht hat.

Anmerkung:
Zu diesem Text hat uns die Redaktionsleitung von Ruhr24 (Herr Daniele Giustolisi) eine lange E-Mail geschrieben. Deswegen möchten wir seine Stellungnahme hier zitieren:

„Wir nutzen Umfragen in unseren Texten als Stimmungsbarometer und Service für unsere Leser. In diesem Fall ist die zugegebenermaßen unglücklich formulierte Umfrage von Neonazis unterwandert worden. Daher haben wir sie aus dem Text entfernt. Richtig ist: Rechtsextreme haben in ihren Kanälen dazu aufgefordert, an unserer Umfrage im Text teilzunehmen und dadurch das Ergebnis der Umfrage stark beeinflusst.“

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
P. Mordow
P. Mordow
2 Jahre zuvor

Ruhr24 ist als Portal viel schlimmer als die Bildzeitung – nur Blaulicht-News, Handtaschenräuber und Clan-Kriminalität oder zweitklassigen BVB-Gossip. Sollte einen nicht wundern, wenn sie bald für Impfgegner trommeln…

DEWFan
DEWFan
2 Jahre zuvor

Inhaltlich / journalistisch ist ruhr24.de das Gegenstück zu derwesten.de aus der Funke Mediengruppe. Schade, dass sie vor längerer Zeit schon – wie bei Ruhrnachrichten.de auch – die Leserkommentarfunktion abgeschaltet haben.

Ansonsten habe ich nichts gegen Lensing, ist doch für den Raum Dortmund das einzig verbliebene Zeitungsportal. Funke hingegen "fühlt" sich ja nur noch für den Raum Essen / Duisburg zuständig mit ein bisschen Lokaljournalismus für GE / BO und HER. Artikel aus dem Raum Dortmund hat die Funke Gruppe ja von Lensing gekauft als Zweitverwerter.

ke
ke
2 Jahre zuvor

Die FB Kommentare zu den ruhr24 Artikeln sind schon sehr fragwürdig.
Es bleibt zu hoffen, dass sie das Meinungsbild der Ruhris nicht repräsentativ widerspiegeln.
Oft habe ich den Eindruck, dass sich irgendwelche Messenger Gruppen dort treffen, um sich zu äußern.

Insgesamt ist es aber neben den "Blogs" ein lokales Medium, das kostenlos im Internet zur Verfügung steht. Davon gibt es nicht viel.

Werbung