0

Ruhrbarone-Buchtipp: ‚Fußball‘ – Ein gelungenes Nachschlagewerk voller toller Bilder

Die Bundesliga-Saison 2018/19 neigt sich so langsam ihrem Ende entgegen. Schon bald beginnt für Millionen von Fußballfans damit die Zeit, in der sie von ihrem Hobby nur noch vergleichsweise wenig hören und lesen werden. Die ideale Zeit also, um sich einmal wieder mit mehr Muße ein paar Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt zu widmen.

Zu den gelungensten Werken der vergangenen Monate gehört mit Sicherheit auch das Buch, das wir heute im Rahmen unserer unregelmäßig hier veröffentlichten Sportbuchtipps kurz vorstellen wollen: ‚Fußball‘ aus dem Verlag ‚Die Werkstatt‘.

‚Fußball‘ entpuppt sich nicht nur aufgrund der vom Verlag gewählten Cover-Farbe als echte ‚Goldgrube‘ für den Fußballinteressierten. Es ist eine gelungene Mixtur aus Lexikon und Bildband. Mich hat es schon beim ersten Durchblättern fasziniert und es wird mir im Laufe der nächsten Jahre sicherlich noch häufiger als wertvolle Informationsquelle dienen.

Die gut 300 Seite der Hardcover-Ausgabe stecken vollem nützlichen Wissen. Es finden sich hier Informationen über die Geschichte dieser Sportart. Alle Topligen dieser Welt sind mit mit Klub- und Spieler-Porträts vertreten. Darunter unter anderem die Bundesliga, die Premier League, La Liga, Serie A, Major League Soccer.

Es gibt grundlegende Infos über die wichtigen Meisterschaften auf Nationalmannschaftsebene, u. a. alle FIFA-Weltmeisterschaften, Olympischen Spiele und Europameisterschaften, Africa Cup etc..

Beleuchtet werden auch die UEFA Champions League, die Copa Libertadores u.v.m.. Vertreten sind zudem alle FIFA-Mitglieder (von Afghanistan bis Simbabwe) mit Logos und Landesfarben, Porträts der bedeutendsten Nationalmannschaften und wichtigsten Vereinsmannschaften aus Deutschland, Brasilien, Argentinien, Spanien, Italien und vielen weiteren Ländern.

Dazu gibt es einen umfangreichen Statistik-Teil. Höhepunkt des Buches sind für mich allerdings die rund 800 Bilder, die ‚Fußball‘ auch ohne die Texte zu einem Erlebnis machen. Stundenlang kann man sich die Fotos anschauen, erinnert sich dabei an Highlights der vergangenen Fußballjahre.

Ein Buch, das Freude macht und seinen Preis in jedem Falle Wert ist. Schaut es euch bei Gelegenheit einmal beim Buchhändler eures Vertrauens an. Es lohnt sich! Versprochen!

Die Auszüge hier zeigen wir einmal mehr mit freundlicher Genehmigung des Verlages.

  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
  • Verlag: Die Werkstatt
  • ISBN-13: 978-3730704578
  • Preis: 39,90 Euro

RuhrBarone-Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.