Werbung

Ruhrgebiet: Ermittlungserfolg nach Clan-Fehde

Herbert Reul, CDU (Foto: Roland W. Waniek)
Herbert Reul, CDU (Foto: Roland W. Waniek)


Acht Monate nach einer Massenschlägerei zwischen arabischen Großfamilien in Castrop-Rauxel verkündete NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) einen Ermittlungserfolg.

Reul sagte der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), dass die beteiligten jungen Männer irrtümlich annahmen, nach dem Vorfall sei alles vorbei. Der Minister nannte zunächst keine konkreten Zahlen, um die Staatsanwaltschaft Dortmund nicht zu beeinflussen, die über Anklagen entscheiden muss. Aus Ermittlerkreisen wurde jedoch bekannt, dass 67 Tatbeteiligte identifiziert wurden. Die Mordkommission „Wartburg“ konnte bei 32 Personen konkrete Tatbeteiligungen nachweisen. Die Gewalteskalation ereignete sich an der Wartburgstraße in Castrop-Rauxel, wo syrische und libanesische Familienmitglieder mit Messern und Baseballschlägern aufeinander losgingen.

Reul lobte die Polizei für die sorgfältige Sicherung von Beweisen, obwohl das Tatgeschehen aufgrund schlechter Bild- und Videoqualität rekonstruiert werden musste und die Großfamilien sich größtenteils unkooperativ verhielten.

Der Ermittlungserfolg ist für den Innenminister wichtig, da ähnliche Clan-Krawalle in Essen zu keiner Anklage führten. Im Juni 2023 lieferten sich über 150 Personen in der Essener Innenstadt eine Massenschlägerei, jedoch konnten keine Straftaten nachgewiesen werden. Dies führte zu Empörung und Kritik an der staatlichen Untätigkeit.

Reul betonte, dass bei ihnen das Recht des Staates gelte und die Ermittler dies eindeutig bewiesen hätten. Die Tumulte in Castrop-Rauxel wurden durch Streitigkeiten zwischen Kindern zweier Familien mit syrischen und libanesischen Wurzeln ausgelöst. Ein geplantes „Versöhnungsgespräch“ zwischen den Familienoberhäuptern eskalierte, wobei versuchte Tötungsdelikte, gefährliche Körperverletzung und Landfriedensbruch stattfanden.

Seit 2017 hat sich Innenminister Reul den Kampf gegen kriminelle türkisch-arabische Clans im Ruhrgebiet zur Aufgabe gemacht und bisherige Versuche des grünen Koalitionspartners, den Begriff „Clankriminalität“ zu streichen, abgewehrt.

 

Mehr zu dem Thema:
https://www.waz.de/politik/article241726930/Clan-Tumult-in-Castrop-Rauxel-So-viele-Taeter-sind-ermittelt.html

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung