Werbung

!Sing

!Sing – Day of Song hat begonnen.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Wolfgang Wendland
13 Jahre zuvor

Schön, dass die Menschen hier auch dieses Lied aus dem Erzgebirge kennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steigerlied
Aber was hat das ganze mit Ruhrgebietskultur zu tun?

Der Steiger
13 Jahre zuvor

Klugscheißer. Die Knappschaft kommt auch nicht aus dem Ruhrgebiet. Die Bevölkerung auch selten. Haydn war kein Deutscher, trotzdem haben wir von ihm die Nationalhymne. Oh Mann..

Der Steiger
13 Jahre zuvor

PS: und der Punk schon gar nicht. Und trotzdem mag ich Deine Musik und würde sie nie in Darmstadt vermuten.

Kommando Mardermann
13 Jahre zuvor

Ich kann das nicht mehr hören.

Wolfgang Wendland
13 Jahre zuvor

@Der Steiger. In Deiner Aufzählung fehlt nur noch Göttingens bekanntester Bochumer 😉

Thomas
13 Jahre zuvor

@Kommando Mardermann:

Ich schon. Immer wieder. Datt is Heimat.

Kunststück – ich bin ja auch mal eingefahren. Friedrich Heinrich, Stammnummer 10079.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Friedrich_Heinrich

Außerdem find‘ ich das mit dem Chorgesong, wat hier im Rahmen von Kulturhauptstadt die nächste Woche regieren wird, voll geil und absolut underreported.

Chorgesang ist ja quasi das gemeinsame Erleben von Geschichte in Emotion gemützt.

Wolfgang Wendland
13 Jahre zuvor

Provinzialität hat halt nichts mit dem Wohnort zu tun sondern ist eine Frage der Einstellung!

Kommando Mardermann
13 Jahre zuvor

@ Thomas: Fast hätt‘ ich’s ernst genommen.

Herjeh2010
Herjeh2010
13 Jahre zuvor

leiernd rieselt der Schnee.

trackback

[…] Duisburg gibt es – von rothaar28 – Videos: Steigerlied und Komm zur Ruhr. Auch bei den Ruhrbaronen gibt es einen Beitrag mit einem Video (aus Essen) – und ich bin doch nicht die einzige […]

Der Steiger
13 Jahre zuvor

@Wolfgang. Hoffentlich kannst du deine wattenscheider abstammung bis zur dritten geberation vor dir nachweisen… ansonsten hast du mit der provinzialität recht. verfolge das schon seit jahren. den vorwurf der p. haut man sich gerade in metropolen gerne um die ohren. ich glaube, das steigerlied singen zu können, zeugt auch von souveränität, sich mit der innewohnenden provinzialität abfinden zu können bzw. sie lässig zu übersingen. mit anderen worten: die kritik daran ist viel mehr der eigenen furcht vor provinzialität und damit der heimlichen gefangenheit in ihr geschuldet als das sinnlose oder ironisch gebrochene Singen eines solchen Liedes. Könnte so sein… Klingt jedenfalls gut.

Wolfgang Wendland
13 Jahre zuvor

@ Der Steiger
Ich wohne in Wattenscheid -übrigens der einzige Bochumer Bezirk, der einen Namen hat- Ansonsten kann und will ich nichts nachweisen, da ich kein gebürtiger Wattenscheider bin, hab ich auch nie behauptet.
Ich hab mir auch mal Görlitz angesehen, der 2. Platz im Wettbewerb um die Kulturhauptstadt und ich bin überzeugt, dass eine entsprechende Veranstaltung dort weniger proviziell, lebendiger und nicht so rückwärts gewandt gewesen wäre.
Mehr als 30 Jahre nach Schließung der letzten Bochumer Zeche wird noch immer von den Problemen des Strukturwandels gefaselt und wenn dann Nokia zu macht wird die Nokia-Bahn in Glück-auf-Bahn umbenannt – dies sind nur äußere Zeichen einer Einstellung, die ich kritisiere bei der nichts vernünftiges raus kommen kann. Sicher gibt es auch positive Beispiele im Ruhrgebiet z. B. das Ruhrpott-Rodeo in Hünxe zu Pfingsten, zu dem dann auch Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen, aber das sind dann Dinge, die dann wenig in der öffentlichen Diskussion vorkommen und die nix von der öffentlichen Kulturförderung abbekommen.

Der Steiger
13 Jahre zuvor

@Wolfgang.. Diese rückwärtsgewandte Idee ist doch eben ein Reflex auf die Normalisierung hier im Ruhrgebiet. Wir haben weniger Industriearbeitsplätze als das Sauerland (prozentual), Bier, Stahl Kohle… ist nicht mehr. Da möchte gerade die eher farblose Mittelschicht ein Gedächtnis konstruieren, das wie auch immer identitätsstiftend sein kann. Klar, ich mache ja aktiv mit bei dem Kohle-Schnickschnack, bin mir aber der Gebrochenheit all der benutzten Bilder immer im Klaren. Ich möchte hier keine Kollegenschelte betreiben, aber manchmal macht man es sich mit den geistig eher unterentwickelten steinstaublungengeschädigen Brieftaubenzüchtern im Schalke-Trikot anne Bude auf der Bühne etwas einfach. Ok. Schauen wir uns Ruhr.2010 genauer an. Wenn das Steigerlied über die Schulter nach hinten singt, ist das Gorny-Gerede um die Kreativquartiere dann besser, bringen es die Florida-Reden von Schwulen, Migranten und Kreativen? Oder können wir nicht einfach mal festhalten, dass die Region ihren Sinn verloren hat, die Städte und ihre Bewohner nun mal da sind und wir alle mal überlegen, wie es weiter geht? Ruhrpott-Rodeo kannte ich nicht, Ofenasche auf mein Haupt. Pfingsten ist leider gerde vorbei.

Kommando Mardermann
13 Jahre zuvor

Die These vom ironisch-gebrochenen Steigerlied finde ich aber mal echt gewagt…

Werbung