4

Statistik: Bochum hat die kriminellsten Nazis

NPD_arbeit

NPD Kundgebung in Bochum

Eine Statistik des Landes NRW zeigt, dass Bochum die kriminellste Nazi-Szene des Landes hat. 

Bochum gilt nicht als eine Nazi-Hochburg. Die Rechtsradikalen trauen sich hier kaum aus ihren Löchern, massiver Gegenprotest sorgt dafür, dass die Szene hier im Vergleich zu anderen Städten relativ schwach ist. 83 politische motivierte Straftaten begingen die Rechtsradikalen hier im vergangenen Jahr – in Dortmund waren es 269.

bochum_nazi_crime_polit

Aber wenn es um das allgemeine kriminelle Potential geht,  belegt Bochums Nazi-Szene den Spitzenplatz in NRW. Das geht aus der Antwort des NRW-Innenministeriums auf eine Anfrage des FDP-Landtagsabgeordneten Thomas Nückel hervor:  74 Straftaten ohne politischen Bezug begingen die Bochumer Nazis 2014. Dabei waren Drogendelikte, Körperverletzungen, Diebstähle und Unterschlagungen:

bochum_nazi_crime

Damit hat Bochum die kriminellste Nazi-Szene in ganz Nordrhein-Westfalen.

 

RuhrBarone-Logo

4 Kommentare zu “Statistik: Bochum hat die kriminellsten Nazis

  • #1
    Claudia Behrens

    Eine grafische Aufbereitung der Aktivitäten der extremen Rechten in Bochum über die letzten fünf Jahren liefert übrigens unser Projekt "Antifa Recherche Patchwork":

    http://recherche-bochum.tk/umtriebe.html
    bzw. hier als Karte : http://recherche-bochum.tk/karte.html (wie "Einbruchs-Radar" der Bochumer Polizei, nur technisch meilenweit voraus)

    Die Daten dafür kommen ausschließlich aus öffentlich zugänglichen Informationen.

  • #2
    Öhmm

    Es gibt eine ähnliche Anfrage von Vetrena Schäffer (Die Grünen – MdL) hier die Links:

    http://gruene-fraktion-nrw.de/fileadmin/user_upload/ltf/Bilder/Themen/Rechtsextremismus/PMK_Rechts_und_antisemitische_Straftaten_2014_II.pdf

    http://gruene-fraktion-nrw.de/fileadmin/user_upload/ltf/Bilder/Themen/Rechtsextremismus/Vergleichstabelle_PMK_Rechts_2011-2014.pdf

    http://gruene-fraktion-nrw.de/fileadmin/user_upload/ltf/Bilder/Themen/Rechtsextremismus/Rechte_Straftaten_Vergleich_Orte_2012-2014.pdf

  • Pingback: Links anne Ruhr (16.06.2015) » Pottblog

  • Pingback: Offiziell: Nazis in NRW sind Diebe, Junkies und Kinderschänder | Ruhrbarone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.