Uniper unterzeichnet Vereinbarung zum Verkauf des Kohlekraftwerks ‚Datteln 4‘

Das Kraftwerk ‚Datteln 4‘ im Jahre 2019. Archiv-Foto: Robin Patzwaldt

Uniper hat eine Vereinbarung über den Verkauf des Kohlekraftwerks Datteln 4 in Nordrhein-Westfalen an die ResInvest Group a.s. geschlossen. Die Transaktion umfasst neben der Kohleinfrastruktur auch die dazugehörigen Wärmeerzeugungsanlagen.

Das Kraftwerk Datteln 4 ist ein modernes Steinkohlekraftwerk mit einer elektrischen Nettoleistung von 1.052 Megawatt. Es wurde 2020 in Betrieb genommen und gehört zu den effizientesten und flexibelsten Kohlekraftwerken weltweit. Es versorgt Haushalte mit Strom, die Deutsche Bahn mit Bahnstrom und liefert Fernwärme an mehrere tausend Haushalte im nördlichen Ruhrgebiet. Am Kraftwerksstandort in Datteln sind zurzeit über 100 Mitarbeitende beschäftigt.

Für Uniper ist die Veräußerung Teil der Auflagen, die das Unternehmen nach dem EU-Beihilferecht erfüllen muss. Am 20. Dezember 2022 hatte die EU-Kommission das Stabilisierungspaket für Uniper beihilferechtlich genehmigt. Im Rahmen der Genehmigung hat die EU-Kommission eine Reihe von strukturellen Abhilfemaßnahmen festgelegt, die Uniper umsetzen muss. Eine der Auflagen ist der Verkauf des Kohlekraftwerks Datteln 4.

“Die EU-Vorgaben machen den Verkauf des Kraftwerks Datteln 4 erforderlich. Das Kraftwerk leistet einen bedeutenden Beitrag zur Energieversorgung – vor allem dank der hochprofessionellen und engagierten Mannschaft, die den Betrieb mit großer Leidenschaft sicherstellt. Umso erfreulicher ist es, mit der ResInvest Group a.s. einen Käufer gefunden zu haben, der den sicheren und effizienten Betrieb des Kraftwerks auch künftig gewährleistet. Die ResInvest Group a.s. übernimmt nach Abschluss der Transaktion nicht nur ein hochmodernes Kraftwerk – sondern auch ein starkes Team.“

Holger Kreetz, Uniper Chief Operating Officer

“Mit dem Erwerb von Datteln 4 verfolgen wir unsere Strategie weiter, in Infrastruktur-Assets zu investieren, in denen wir langfristigen Wert sehen. Wir setzen uns dafür ein, heute einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten und gleichzeitig bereit zu sein, den Energiebedarf der Zukunft zu decken.“

Tomáš Novotný, Gründer und Vorsitzender der ResInvest Group

Im Anschluss an das sogenannte Signing werden die behördlichen Genehmigungen eingeholt. Sobald diese vorliegen, erfolgt der Vollzug der Transaktion – das sog. Closing. Über den vereinbarten Kaufpreis wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Werbung